Motor springt nach Reparatur nicht an

  • Der Lüfter läuft so wie er soll, wenn der Motor heiß wird. Der Motor wird aber trotzdem zu heiß.

  • Dieses Phänomen deutet auf jeden Fall auf einen nicht funktionsfähigen Kühlkreislauf hin. Wenn du die Schläuche knetest, gurgeln es dann von den Luftblasen, die da drin sind? Ohne Luftblasen hört man da nix mehr gluggern. Dann wird es keine Dampfblasen geben, die die Kühlmittelfördrung beeinträchtigen.

  • Der Thermoschalter für den Lüfter (und auch der Fühler für die Kontrollleuchte) nimmt die Temperatur am Thermostat (also in Zylinderkopfnähe) ab. Es wäre also möglich, dass der Motor zwar zu heiß ist, die Wärme aber nicht im Kühler ankommt und der Lüfter trotzdem läuft. Nämlich dann, wenn die Kühlwasserpumpe nicht genügend Fördermenge liefert. Wenn der laufende Motor Betriebstemperatur erreicht hat, sollte aus dem oberen Kühlwasserschlauch ein kräftiges Sprudeln durch den offenen Kühlerverschluss zu sehen sein, kannst Du das mal nachschauen?

  • Der Lüfter läuft so wie er soll, wenn der Motor heiß wird. Der Motor wird aber trotzdem zu heiß.

    sieh es positiv der Lüfter tut und der Temperatursenor für das Kühlmittel ist vermutlich auch i.O.


    die anderen möglichen Ursachen für Problem wurden schon aufgezählt

    - Wasserpumpe fördert kein Kühlmittel

    - Deckel Wasserkühler defekt

    - Thermostat defekt


    warte bis der Motor kalt ist, dann starten und prüfen was (Kühler, Schläuche), wann wie warm wird.

    Der Motor muss nicht laufen bis das Kühlmittel überhitzt.


    Mein aktueller Favorit wäre auch eine nicht fördernde Wasserpumpe, also kein zirkulierendes Kühlmittel.

  • Mein aktueller Favorit wäre auch eine nicht fördernde Wasserpumpe, also kein zirkulierendes Kühlmittel.

    Meiner auch. Bei einem defekten Thermostat (Je nach Position, in der er seine Tätigkeit einstellt) sollte der Motor entweder zu kühl laufen und keine Warnlampe aufleuchten (da Thermostat zu weit offen) oder es sollte nicht aus dem Kühler dampfen (da Thermostat zu weit geschlossen). Schau mal nach, ob es sprudelt und was wann wo wie warm wird wie von rotax beschrieben.

  • Aber ich habe jetzt noch ein Problem.

    Ich habe insgesamt die 1,4 Liter Kühlwasser eingefüllt, aber die Maschine läuft in kurzer Zeit im Stand heiß (wird an den Warnlampen angezeigt und das Wasser kocht aus dem Kühler).


    Guten Abend,

    gibt es bei den >1996 Modellen eine Warnlampe für die Motortemperatur?

    Bei meiner Ur-F gibt es die nicht, dafür aber ja das bekannte Fernthermometer anstatt die Uhr.


    Ich habe letzten Herbst meinen ersten Kühlflüssigkeitswechsel durchgeführt und hatte ein ähnliches Problem wie du:

    Ich hatte den Kühlerdeckel ab und hab den Motor im Stand laufen lassen. Natürlich hat es irgendwann angefangen zu dampfen und das Fernthermometer ist ausgeschlagen. Normalerweise schlägt es bei mir im Normalbetrieb nur minimal aus, wenn überhaupt. Aber es war noch lange nicht im roten Bereich. Eventuell leuchtet deine Warnlampe viel früher als bei mir der Zeiger im roten Bereich ist?



    Auf jeden Fall hab ich dann letztes Semester in der Uni gelernt, dass das Kühlsystem nur unter Druck richtig funktioniert, auch weil ein höherer Druck eine höhere Siedetemperatur zur Folge hat. Das heißt wenn du Kühlwasser gewechselt hast, machst du den Kühler mit dem Deckel zu und füllst den Ausgleichsbehälter auf. Wenn du dann eine Spritztour gefahren bist, kannst du dann im Idealfall wieder den Ausgleichsbehälter auffüllen, weil allein durch die Fahrt die Luft aus dem System raus ist und ausgeglichen wurde.


    Bitte korrigiert mich falls etwas nicht stimmt.

    Liebe Grüße, famster :wave:

  • Ich hatte den Kühlerdeckel ab und hab den Motor im Stand laufen lassen. Natürlich hat es irgendwann angefangen zu dampfen und das Fernthermometer ist ausgeschlagen. Normalerweise schlägt es bei mir im Normalbetrieb nur minimal aus, wenn überhaupt. Aber es war noch lange nicht im roten Bereich.


    Auf jeden Fall hab ich dann letztes Semester in der Uni gelernt, dass das Kühlsystem nur unter Druck richtig funktioniert, auch weil ein höherer Druck eine höhere Siedetemperatur zur Folge hat.

    Bei normalem atmosphärischen Luftdruck kocht Wasser (gehen wir der Einfachheit halber mal von Wasser aus, bei einem Kühlfüssigkeitsgemisch sind die Temperaturen etwas anders) ziemlich genau bei 100°C, deswegen dampft es irgendwann auch bei offenem Kühlerdeckel. Solange noch genug Wasser vorhanden ist, kann die Temperatur des Wassers (bei offenem Deckel) nicht über diese 100°C-Marke steigen, weil zusätzlich eingebrachte Wärmeenergie lediglich einen Wechsel des Aggregatzustandes vom Wasser und keine Temperaturerhöhung bewirkt. Erst unter Überdruck ist eine höhere Wassertemperatur als 100°C möglich, insofern hast Du an der Uni gut aufgepasst. :wink2: Die Warnlampe (ja, die gibt es bei der Uhr-F und bei der ST) schlägt aber erst bei einer höheren Temperatur (meist bei etwa 110-120°C, aber bei der F weiß ich das nicht genau) an, somit kann sie eigentlich bei offenem Deckel überhaupt nicht reagieren (immer genug Wasser vorausgesetzt). Erst wenn zu wenig Wasser vorhanden ist, kann die Temperatur am Sensor für die Warnleuchte durch die fortschreitende Erwärmung des umgebenden Metalles auf über 100°C steigen.

    Das heißt wenn du Kühlwasser gewechselt hast, machst du den Kühler mit dem Deckel zu und füllst den Ausgleichsbehälter auf. Wenn du dann eine Spritztour gefahren bist, kannst du dann im Idealfall wieder den Ausgleichsbehälter auffüllen, weil allein durch die Fahrt die Luft aus dem System raus ist und ausgeglichen wurde.

    Das würde ich nicht tun! Normalerweise geht das so, wie Du es beschreibst - aber es ist eines der Mysterien der F, dass das bei ihr eben nicht funktioniert (hängt eventuell mit dem Volumen des Kühlsystems und der Leitungslänge zum Ausgleichsbehälter zusammen). Eine richtige Befüllung des Kühlsystems ohne Luft gelingt bei der F nur über den Kühlerverschluss (allerdings sollte trotzdem auch immer genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter vorhanden sein)!


    Beste Grüße

    Gerd

  • Soweit ich inzwischen weiss ist bei der F kein Überdruck vorgesehen. Das Kühlsystem ist auf unter 100 ausgelegt. irgendwo bei 75° geht Lüfter an. Deckel selbst hat glaube ich nur 0,5Bar bis er öffnet und in Ausgleichsbehälter abläst. Das Entsteht bereits vor 100 Grad alleine durch die Wärmeausdehnung.


    Ich dachte als ich die F bekommen habe auch, das es ein Überdrucksystem ist. Dem ist aber wohl nicht so. Und daher kann es durchaus sein, das bei offenem Kühlerdeckel die Warnlampe angeht. Das bedeutet aber auch, das die Pumpe nicht fördert. Den eigentlich hält das Kühlsystem bei aktuellen Temperaturen auch ein Standdauerlauf aus. Zumindest solange man nicht seine Kreissäge oder den Holzspalter dran betreibt(aka Volllast)

  • Stell mal enn Ventilator vors Töff und diesen auf vollast um fahrtwind zu simulieren..

    Sollte der Lüfter gar nicht angehn bei funzener WaPu bzw wenn läuft und du stellst den Ventilator davor müsste wie bei Fahrtwind der lüfter ausgehn und die warnschlampe aus...ach halt..Du hast ja UrF mit Thermometer links statt kühlwasserwarnschlampe rechts..


    Haste den anlasser nach befüllen x ohne zk drehen lassen mit offenem Kühler um Luftblasen aus dem system zu drücken...statt mühsam schläuche kneten..


    hab doch dem Achim Stuggi seine ident belebt letzten juno und der motor lag 10j in meinem fundus


    Rolf

  • Und läuft die Maschine jetzt endlich? Ich hofffffe es, sonst musst die Kühlflüssigkeit nochmal raus und rein oder jemand sollte vorbeischauen, was da los ist. Ich bin halt ein bisserl weit weg, aber es gibt sicherlich jemanden, der da mal vorbeischauen kann.

  • Soweit ich inzwischen weiss ist bei der F kein Überdruck vorgesehen.


    Deckel selbst hat glaube ich nur 0,5Bar bis er öffnet und in Ausgleichsbehälter abläst.

    Da hast Du Dir jetzt gleich selbst widersprochen...

    ach halt..Du hast ja UrF mit Thermometer links statt kühlwasserwarnschlampe rechts..

    Rolf, sie hat aber geschrieben:


    aber die Maschine läuft in kurzer Zeit im Stand heiß (wird an den Warnlampen angezeigt und das Wasser kocht aus dem Kühler).

    :g:

  • Weil wenn der Kühlerdeckel wie Du sagst erst bei 0,5 bar Überdruck öffnet, herrscht bei warmem Motor eben auch genau dieser Überdruck - dabei ist es völlig egal, ob der jetzt durch Wärmeausdehnung oder Dampfdruck zustande kommt.

  • Ne, Dampfdruck kommt über 100grad, Wärmeausdehnung auch schon bei 40Grad. Deswegen der Behälter hinten, dort drückt das Wasser rein und zieht sich wieder zurück. Aber das System wird keine 100Grad heiss. Und selbst wenn, würde der Dampf bei 104grad rausdrücken, den da erreicht er 0,5Bar. Dir würde es aber bei 50 Grad schon den Kühler zerreisen ohne Überdruckentlastung. Rein von der Wärmeausdehnung des Wassers. Den du hast ja kein Luftpolster das sich komprimieren könnte, jedenfalls ich fülle den Kühler immer bis zum oberen Rand.


    Den Widerspruch den du siehst entspring also mehr deinen bescheidenen physikalischen Kenntnissen.

  • Ne, Dampfdruck kommt über 100grad, Wärmeausdehnung auch schon bei 40Grad. Deswegen der Behälter hinten, dort drückt das Wasser rein und zieht sich wieder zurück. Aber das System wird keine 100Grad heiss. Und selbst wenn, würde der Dampf bei 104grad rausdrücken, den da erreicht er 0,5Bar. Dir würde es aber bei 50 Grad schon den Kühler zerreisen ohne Überdruckentlastung. Rein von der Wärmeausdehnung des Wassers. Den du hast ja kein Luftpolster das sich komprimieren könnte, jedenfalls ich fülle den Kühler immer bis zum oberen Rand.


    Den Widerspruch den du siehst entspring also mehr deinen bescheidenen physikalischen Kenntnissen.

    Ob 0,5 bar nun durch Wärmeausdehnung oder durch Dampfdruck erreicht werden: 0,5 bar Überdruck sind und bleiben 0,5 bar Überdruck. Und wenn Du meinst, dass der Kühler der F keine 100 Grad warm wird, dann faß ihn doch nach einer kleinen Runde durch die Stadt mal an, am besten am Verschluß - denn darüber reden wir ja gerade. Nennt sich dann angewandte Theorie. Aber wenn ich Dir jetzt Nachhilfe in Physik geben muß, löst das noch immer nicht das Problem der TE. :frustrated1:

  • Ich werfe Mal vorsichtig ein:


    wie blubbert das raus? Könnte da auch die Zylinderkopfdichtung Gas in den Kühlkreislauf schicken?


    Aus meiner Erfahrung, der Kühlkreislauf ist einfacher als gedacht.

    Rolf hat schon was dazu geschrieben.

    Lasst man das Möp beim endgültigen Auffüllen (niemals mit leeren Kreislauf) mit offenem Kühlerdeckel laufen hat man den größten Teil der Luft offen. Hinten etwas einfüllen. Deckel unten zu. Eventuell im Behälter noch etwas Auffüllen und fertig. Bei kaltem Motor hinten auf Markierung Auffüllen. Dann sollte man nicht mehr dran müssen.

    Wenn der Motor schon warmgefahren ist, ist der Stand im Behälter etwas höher. Am nächsten Morgen sollte er wieder auf die Markierung abgesunken sein. Das heißt der Kreislauf zieht beim Abkühlen wieder zurück.

    Macht er das nicht, ist Luft im Kühlkreislauf oder der Kühler-Deckel defekt.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen, ich habe heute mal ein wenig Zeit zum basteln gefunden.

    Aber leider bleibt das Problem.

    Ich habe heute mal den Deckel auf dem Kühler geöffnet und Wasser aufgefüllt.

    Danach habe ich die Schläuche durchgeknetet, bis keine Luftblasen mehr angekommen sind.

    Dann habe ich die Maschine mit offenem Deckel gestartet, dabei hat sich kaum etwas im Einfüllstutzen getan.

    Die Maschine lief dann wenige Minunten, in dieser Zeit hat sich auch nichts im Einfüllstutzen getan (kein Blubbern ...).

    Nach ca. 4-5 Minuten kam das Wasser aus dem Stutzen heiß rausgeblubbert/rausgekocht und der Kühlerventilator ist angesprungen,

    Sehr merkwürdig ist dabei aber, dass der Kühler selbst kalt war ???

    Hat jemand eine Idee ???

    Nach meine Verständnis müsste das bedeuten, dass das Wasser gar nicht über den Kühler zirkuliert, also entweder funktioniert die Pumpe nicht,

    oder der Thermostat öffnet nicht zum Kühler. Sehe ich das richtig und wenn ja, wie kann ich die beiden Punkte prüfen ?

    LG Julia

  • Hi, klingt verdächtig nach Thermostat.

    Wenn du Zeit und Lust hast bau es doch mal aus und schau was passiert. Natürlich nur wenn das bei der F nichts dichtet oder so.

  • Sehr merkwürdig ist dabei aber, dass der Kühler selbst kalt war ???

    das Thermostat hat nicht geöffnet, dann bleibt er kalt.


    Nach meine Verständnis müsste das bedeuten, dass das Wasser gar nicht über den Kühler zirkuliert, also entweder funktioniert die Pumpe nicht,

    oder der Thermostat öffnet nicht zum Kühler. Sehe ich das richtig und wenn ja, wie kann ich die beiden Punkte prüfen ?

    das habe ich gemeint mit prüfen wann welcher Schlauch / Kühler warm wird.


    Bleibt der Schlauch zum Thermostat relativ kalt, aber die Suppe kocht schon über, wird der Thermostat aufgrund der geringen Temperatur nicht öffnen -> Kühler bleibt kalt.

    Ist er sehr warm und der Kühler bleibt kalt, öffnet es nicht obwohl es sollte.


    Erhitzt sich der Schlauch direkt am Zylinderkopf, aber die Wärme verteilt sich nicht richtig und an der Wasserpumpe ist es eigentlich "kalt". Dann fördert vermutlich die Pumpe nicht, es zirkuliert kein Kühlmittel und du hast so was wie Siedeverzug direkt am Zylinder/Zylinderkopf.


    Was, nach meiner Meinung, zur Beschreibung am besten passt.


    Wapu prüfen heisst dann Kühlmittel ablassen Deckel runter und schauen.