Bremslichtschalter vorne

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die Aufnahme ins Forum!


    Ich bin seit einer guten Woche im Besitz einer F 650 von 1998 mit ca. 35 Tkm.


    Dank eures guten Forums konnte ich auch schon einige Problemchen der kleinen BMW beheben.


    Nun zu meiner Frage.

    Mein vorderer Bremslichtschalter funktioniert nicht mehr. Ich habe den Schalter schon in Kontaktspray eingelegt, jedoch bleibt der Widerstand im geschlossenen Zustand zu hoch.


    Hat jemand vielleicht einen Tipp, welchen Mikroschalter man hier verwenden kann?


    60 € beim Freundlichen sind mir zu heftig.


    Schöne Grüße

    Ronny :wave:

  • Hi,

    wenn Du einen Lötkolben hast und in der Lage bist, die beiden Kabel selbst anzulöten: Cherry DC1B-A1AA

    Ich habe gerade mal nachgeschaut.
    2014 habe ich diesen Schalter bei Conrad für € 1,59 Brutto gekauft.
    Derzeit noch verbaut und immer noch problemlos.
    https://www.conrad.de/de/p/che…searchType=SearchRedirect
    das wäre der Link für Conrad... ganz schön teuer geworden und bei Conrad auch derzeit nicht lieferbar.
    Du musst also woanders mal schauen, wer das Ding liefern kann.

    Hinweise:
    Vorsicht, wenn Du auf die Idee kommen solltest, außerhalb der EU zu bestellen.
    Ab etwa 5,00 Euro Wert (Warenwert + Versandkosten = Wert) musst Du Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.
    Die 19 % waren nicht weiter schlimm, wenn Du aber keine UID und keine Zollnummer hast, wickelt DHL die Einfuhr ab und kassiert dafür eine "Handlingsgebühr" - Höhe minimal 6,90 + die Steuer....wird also teuer.

    Achtung: Pass auf das kleine schwarze "Röllchen" auf, dass sich im Griff befindet = das Plastik-Schiebestück, dass den Schalter "drückt", wenn man den Bremsgriff los lässt.
    Das kleine Teil hat so eine tolle Eigenschaft und macht sich gerne vom Acker........wiederfinden ist schwer, weil: Klein, schwarz, rund und recht flott............ hat bei mir mal fast 4 Meter weit geschafft......... und 2 Stunden Zeit gekostet und meine Garage war vorher frisch gefegt und gewischt worden.


    Gruß Ralf

  • Achtung: Pass auf das kleine schwarze "Röllchen" auf, dass sich im Griff befindet = das Plastik-Schiebestück, dass den Schalter "drückt", wenn man den Bremsgriff los lässt.
    Das kleine Teil hat so eine tolle Eigenschaft und macht sich gerne vom Acker........wiederfinden ist schwer, weil: Klein, schwarz, rund und recht flott............ hat bei mir mal fast 4 Meter weit geschafft......... und 2 Stunden Zeit gekostet und meine Garage war vorher frisch gefegt und gewischt worden.

    Guter Hinweis!

    Tipp: Mopped auf eine weiße Pappe oder ein weißes Tuch stellen. Das erspart viele Kraftausdrücke beim suchen des Schräubchens oder des Druckstücks. ^^

  • Ja, ja, dieses kleine Röllchen habe ich neulich auch lange gesucht...

    Gefunden nach einiger Zeit mit dem Besen beim Kehren.


    Beim Einbau kann der Schaltzeitpunkt für die Betätigung des Bremslichtes an der Position des Micro-Schalters mit den zwei kleinen Schrauben justiert werden. Da ist Spiel im Loch. Bremshebel auf die Stellung bringen, in der der Bremsbelag die Scheibe berührt, und dann den Schalter mit den zwei kleinen Schräubchen in der Stellung fixieren, wo das Bremslicht zu leuchten beginnt.

    Bei mir hatte es zu früh zu leuchten begonnen und alle hinter mir dachten ich sei ein Kurvenschisser. Jetzt leuchtet das Bremslicht erst, wenn ich tatsächlich bremse.


    LG Rolf

  • nur als Hinweis:
    Der Schalter mit 2 Polen heißt: Cherry DC1B-A1AA
    Der von dir verlinkte Schalter ist ein Cherry DC1C-A1LA und das ist ein 3-Pol Schalter.
    Für den angedachten Verwendungszweck (Bremslichtschalter) dürfte dies aber keine große Rolle spielen.
    Der Schalter schaltet, denn man den Bremsgriff los lässt und dieser das Druckstück gegen den Schaltkontakt drückt.
    Man muss sich nur die beiden richtigen Kontakte suchen = Datenblatt oder nachmessen
    Den 3-poligen Schalter bekommt man übrigens auch bei Voelkner oder Conrad - dieser ist lieferbar.
    https://www.conrad.de/de/p/zf-…-tastend-1-st-704435.html
    https://www.voelkner.de/produc…in-IP67-tastend-1St..html


    Preise haben die :(

  • Das ist doch genau, was ich gesucht habe.

    Bin auch bei Voelkner über den 3 poligen gestolpert.

    Der Versand ist zwar immer noch teurer als der Schalter aber besser als 60€ beim Händler. :bangin:


    Danke für eure Hilfe und den Tipp mit dem kleinen Schwarzen. :thumbup:


    LG Ronny

  • Die 3-poligen sind "Wechsler" ... du benötigst dann nur den Schließerkontakt des Schalters !


    Messen, welcher Kontakt der richtige ist (oder auf das Datenblatt schauen) ... einbauen glücklich sein !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Hallo Leute,


    nachdem ich monatelang den Schalter immer wieder nachstellen musste ist er jetzt Ex. In 7 Tagen geht das Mopped in die Werkstatt und ich möchte den Schalter bis dahin erneuert haben weil der Mechaniker auch Probefahrten machen wird. Kennt einer eine Quelle wo es mit der Lieferzeit klappt?

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Hallo RPU,


    das habe ich auch gelesen. "Könnte" ist mir etwas zu unsicher. Habe schon einen falschen für 7,99€ und 5,95€ Versand bestellt.

    Ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet der den "3'er Stecker" eingebaut hat und bestätigen kann das er funktioniert. Bei den Versandkosten schicke ich die Dinger auch nicht zurück.

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Danke für die Info, habe heute Rücksprache mit einem Elektroniker gehabt. Der sagt auch das es von der Funktionsweise her passen sollte mit dem 3'er. Ich werde den jetzt bestellen und berichten!

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Hallo Leute,


    war nach der Arbeit beim ortsansässigen Elektronik Händler (Keiner, feiner Laden. Den Tipp bekam ich vom Elektroniker heute Morgen). Habe nach dem 3-poligen (DC1B-A1AA )gefragt und die Funktionsweise erklärt. Habe 2 Stück für 3€ bekommen und einen via Trial and error eingebaut. Im Endeffekt jeweils ein Kabel an den Außenseitenseiten, die Mitte bleibt frei. Alles kein Problem, läuft super.


    Und als Tipp für Leute die den Stecker häufig nachstellen müssen, euer Schalter ist auf dem Weg ins Nirvana. Der neue Schalter schaltet immer präzise.


    20230417_181539.jpg20230417_172736.jpg20230417_172751.jpg


    Sieht optisch nicht so toll aus, ich warte nächste Woche noch den Termin in der Werkstatt ab. Sollten die die anderen Probleme am Mopped beseitigen wird auch alles schön gemacht. Hauptsache der Mechaniker kann beruhigt auf Probefahrt gehen. Danke für euer Hilfe, ich hoffe ich konnte hiermit was zurück geben!

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST