Tacho und Drehzahlmesser geht nicht mehr

  • Hallo in die Gruppe,

    mein Sohn hat vergessen, die Zündung am Moped auszuschalten und am nächsten Morgen war natürlich die Batterie leer.

    Ich habe dann die Batterie in eingebautem Zustand ans Ladegerät gehängt. Ein paar Stunden später sprang sie auch wieder an, aber seither funktioniert der Drehzahlmesser und der Tacho nicht mehr. Ich habe schon mal gehört, daß es beim Laden die Platine zerstören kann. Hat da jemand Erfahrung und kann mir einen Tip geben?

    Grüsse 🙋‍♂️

  • Hallo Zusammen.


    Hier wird seit fünf Jahren die Batterie über einen CTEK Adapter im eingebauten Zustand gelanden. Keine Probleme.


    Wovor die Ladegerätehersteller allerdings warnen, das wäre eine Regenerationsladung wie z. B. bei CTEK mit deutlich über 14 V. Dann wird geraten, die Batterie abzuklemmen. Ich zumindest tue das.


    Ich würde vlt. folgendes machen:

    • Prüfen, ob alle vier Sicherungen in Ordnung sind
    • Danch vlt. die Batterie länger als 1 Minute über den Minuspol abklemmen und dann wieder dran klemmen.


    Gruss, Horst

  • Hallo bmw-biker,

    willkommen im Forum und viel Freude mit der F. Zu diesem Thema gibt es schon viele interessante Beiträge, die über die Suche zu finden sind. Auch ich lade teilweise eingebaut und hatte bisher noch keinen Ausfall.


    Viele Grüße

    Torsten aus Seevetal, mit seiner F 650 GS R13 :wave:

  • Manche Elektronik reagiert nicht korrekt nach einem Brown-out, also wenn die Betriebsspannung unter das Minimum gefallen ist, aber nicht ganz weg war oder zu langsam ansteigt, weil sie dann nicht richtig initialisieren.

    Beim Wiederaufladen einer fast leeren angeklemmten Batterie wäre das so.

    Deshalb empfiehlt sich in so einem Fall ein Wiederaufladen abgeklemmt.

    Also wäre erst zu versuchen, ob ein kurzes Abklemmen hilft. Wenn nicht, muss man wohl von einem Tachofehler ausgehen.