Fragen zum Kauf einer F 650 GS

  • Rohrgezuckert bitte! :hubba:


    Dann, du entkommst uns nicht, wir haben da noch das Drehmoment der Ölablaßschraube in petto, das Spezialblech beim Ölfilter wechseln und sind allgemein sehr kreativ...


    :shark:

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Gibt es im Forum eine detaillierte Aufstellung aller Wartungsarbeiten, die einer Inspektion erledigt werden? Und ggf. ein Werkstatthandbuch als pdf? Alternativ, könnt ihr ein Reparatur Handbuch empfehlen?

    Mach doch einfach erst mal die Basics:


    Ölwechsel mit Filter

    neuer Luftfilter

    Iridium-Kerzen tun ihm gut

    Gabelölwechsel

    neue Bremsflüssigkeit - einfach die Behälter erst mal absaugen und neue Einfüllen


    und dann je nach km-Stand.

    Benzinfilter erneuern und Ventile einstellen


    auf der späteren todo-Liste kannst du dann:

    Schwingenbolzenlagerung schmieren

    und

    Ruckdämpferkontrolle mit reinigen und/oder ersetzen


    nach x km unterbringen.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Ich denke, es macht Sinn alle Flüssigkeiten zu wechseln und Ventile einzustellen. Was sagt ihr?

    Ölwechsel sollte man machen und unbedingt auch die Bremsflüssigkeit weil sicherheitskritisch.

    Ob aber auch Gabelöl und Kühlwasser bei nur 20000 km trotz unbekanntem Wartungsstatus vor der ersten Fahrt gewechselt werden müssen ?

    Ich würde mich da aber nicht auf die Flüssigkeiten fokussieren: Die die Kette könnte fällig sein, wenn es noch die erste ist, aber das sieht man ja am Verschleißzustand. Und vor allem die Reifen, wenn die alt sind !

  • sers,


    zum ollen öl dauerthema ists mit sicheheit sinnvoll, sich mal den kompletten wikipedia artikel zu gemüte zu führen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schmieröl

    …natürlich mit ausreichend chips und bier und rohrzucker-popcorn nebenbei und den artikel nicht „nur flüchtg“ lesen! :p:


    da ist mir hinterher vieles klarer geworden, was ich vorher schon so nebulös wusste.

    die spezifikationen sh,sg,s.. sind amerikanische api spezifikationen, die in der tabelle im artikel sehr gut aufgeschlüsselt sind. generell: je höher der 2.buchstabe, desdo leistungsfähiger ist das öl. dass es da welche gibt, die für E85 benzin mit optimiert sind, wusste ich z.b. nicht.

    additive sind überall drin, kommt halt drauf an, welche und wofür.


    zum thema rotax und jaso = japanische öl norm hab ich übrigens nix im handbuch, der bmw rep-anleitung, der rep rom und dem haynes gefunden.

    kann mich da mal wer aufklären, wo das explizit für unseren rotax steht?


    have phun!

    ralph


    der problemlos stinknormales api sn / sae 20w-50 mineralisch ohne explizite jaso ma xx spezifikation im rotax und bmw boxer fährt.

  • sers,


    ich nochmal.


    hab bei F-chen komplett alle flüssigkeiten gewechselt, obwohl sie beim kauf keine 10.000km runter hatte, aber schon 16jahre alt ist. so hab ich nen definierten stand für die zukunft.

    kerzel sollen lt. bmw das erste mal bei 30.000 km gewechselt werden, hab ich gelernt. (rep rom)

    iridium wollte ich reinmachen, die hatten aber das alu ‚hütchen‘ oben nicht dabei, also standard nkg‘s eingebaut.

    bremsen und scheiben sind u.u. noch ein thema, meine vorgänger haben es geschafft, die hintere scheibe auf nur 10.000km bis knapp an die verschleissgrenze runterzuschleifen…. wie, ist mir ein rätsel.


    ventile kontrollieren ist eh schon erwähnt worden.

    als handbuch hab ich ‚den haynes‘ den gibts beim onkel louis und sicher auch bei amazon.

    der hält sich sehr eng an die bmw-repanleitung, hat viele bilder, nen schaltplan der ziiiemlich stimmt und im anhang eine menge tipps und tricks die beim schrauben helfen.


    die bmw reparaturanleitung hab ich bei carlsalter.com gefunden, allerdings nir für die modelle bis 2003 aber so viel ist nicht anders, bei denen ab 2004. 2 kerzen halt und die shims sitzen da unter den tassenstößeln und nicht oben drauf wie vorher.

    dafür passen die 9,5mm typen, die u.a. auch ktm nutzt.


    have phun!

    ralph

  • Hi Ralph

    kann mich da mal wer aufklären, wo das explizit für unseren rotax steht?

    Kann ich nicht, es gibt aber eben verschiedene Spezifikationen. Das eine österreichischer Motoren Hersteller keine Japanische Norm angibt ist für mich schlüssig.


    Bei mir steht im Pagaso Handbuch


    Spezifikation API: SF oder SG

    Spezifikation CCMC: G4

    Spezifikation JASO: wurde da eben noch nicht angegeben

    was nicht heißt das JASO MA verkehrt ist.


    JASO MA and JASO MB classifications - oilspecifications.org


    PS wenn ich es richtig lese gibt es die JASO MA Norm erst seit 2006

  • sers patrick,


    na ja, jaso ma /ma2 geht halt explizit auf nasskupplungen einxim gegensatz zu den anderen spetifikationen- und kann insofern schon wesentlich sein. egal, wo der motor mit ner kupplung im ölbad gebaut wird.

    gegeben hats die jaso schon, als der rotax entwickelt wurde. also gehe ich davon aus, dass der konstrukteur und hersteller die spezifikation gefordert hätte, wäre sie für unsere motoren notwendig. schon allein aus gewährleistungsgründen.


    take care, save ride!

    ralph

  • Wie gesagt wenn ich es richtig lese gibt es JASO MA erst seit 2006. Die JASO (Japanese Automotive Standards Organization) gab es mit Sicherheit schon eher.

  • Ich denke, es macht Sinn alle Flüssigkeiten zu wechseln und Ventile einzustellen. Was sagt ihr?

    Ja einfach machen und wenn Fragen sind hier melden. Die erste Aufgabe haste schon, 15W20 und wenn es richtig hot ist dann hält man sich doch automatisch zurück oder verhält sich entsprechend.

    Bremsflüßigkeit selbstverständlich und dann kannste den Rest auch machen und fühlst dich besser. Zusätzlich wie schon erwähnt; Kette, Reifen, Lager, Bowdenzüge alles mal prüfen.

    Hast doch noch Zeit, übrigens Glückwunsch schickes Teil würde mir auch gefallen :thumbsup2:


    Ach ja vergessen, Ventile einstellen muß ja nicht unbedingt sein aber Kontrollieren, ist wesentlich einfacher und macht Sinn bei der Km Leistung.

  • Hallo und danke für die zahlreichen Tipps. Leider habe ich in den nächsten zwei Monaten noch keine Möglichkeit selbst zu schrauben und daher kommt die F nächste Woche in die Motorradwerkstatt um die Ecke. War gestern schon mal da und eine gepflegte Öl-Konversation mit dem Mechaniker auf Portugiesisch geführt :D (sorry, doch wieder Öl) Sein Feedback zu meinen Anforderungen war: bei 30TKM Laufleistung würde er 15W50 dem 20W50 vorziehen (da nicht so dick im unteren Bereich), er verwendet aber nur synthetische Öle. Generell finde 15w50 auch nur als synthetisch.


    Ich tendiere dazu dieses 15W50 synthetisch von der Werkstatt zu nehmen und den BMW Hinweis "Keine synthetischen Öle verwenden!" zu ignorieren. Auch nicht zuletzt, weil es hier vor Ort ist und das Moped dann Mitte der Woche hoffentlich fertig ist. Den Beträgen weiter oben nach scheint synthetisches Öl durchaus im Einsatz zu sein. Alternativ müsste ich einen halben Tag opfern und dieses 20W50 besorgen.


    Wie seht ihr das mit dem "Keine synthetischen Öle verwenden!" Hinweis?

  • Motul 7100 ist ein feines Stöffche..

    Vergiß das Synth Bashing

    Wichtig ist die JA SO MA2 freigabe für Ölbadkupplungen und das genug Reserven obenrum für Portugisische Temperaturen hast

  • Moin. Ich fahre das Motul und hatte bisher keinerlei Probleme. 15W50 hatte ich ja schon empfohlen. Da kannst Du nix falsch machen. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

  • Gibt es im Forum eine detaillierte Aufstellung aller Wartungsarbeiten, die einer Inspektion erledigt werden? Und ggf. ein Werkstatthandbuch als pdf? Alternativ, könnt ihr ein Reparatur Handbuch empfehlen?

    Ich habe hier den Wartungsplan des Monteurs meines Vertrauens, vielleicht hilft Dir das:
    :wartung.jpg

  • Ich tendiere dazu dieses 15W50 synthetisch von der Werkstatt zu nehmen und den BMW Hinweis "Keine synthetischen Öle verwenden!" zu ignorieren.


    Wie seht ihr das mit dem "Keine synthetischen Öle verwenden!" Hinweis?

    Kannst du bedenkenlos reinkippen und fahren. Vermutlich dauert der Ölwechsel halb so lange wie die Diskussion darüber.

  • Danke für die Kommentare, habe die F gestern von der Werkstatt abgeholt (motul 15w50 ist drin) und bin die erste Tagestour gefahren. Einzylinder ist für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig. Für meine Verhältnisse müsste ich eher viel schalten bzw. Im Zweifel einen niedrigeren Gang einlegen, um die Drehzahl über 2,5-3k Umdrehungen zu halten. Inzwischen gewöhne ich mich aber schon dran. Das Motorrad lässt sich super leicht in und durch die Kurve bringen. Und die ersten soft-offroad Passagen liefen ebenfalls problemlos ab. Alles in einem bin ich zufrieden.

  • Inzwischen gewöhne ich mich aber schon dran. Das Motorrad lässt sich super leicht in und durch die Kurve bringen. Und die ersten soft-offroad Passagen l

    Gerade dort wirste von der Bremskraft des Rotax begeistert sein..bizzele Gas weg und der Rotax hält die Fuhre fast alleine ( Motorbremse )

    Hab dergestalt meine ersten Beläge bei 90 tkm wechseln müssen...Und wennste mit dem Motor verzögern willst vorm einkuppeln die Motordrehzal per Gasstoß anheben=gibt sanfteres Einkuppeln

    Ansonsten fahren sich alle Fle wie ein Kinderfahrad..Spielerisch fast wie im Traum

    Wennste Dich daran gewöhnt hast,das erst ab 3tsd die Musik azfspielt und ab 4tsd gar ein Kammerorchester findeste sogar Spass daran,Superspottler zu scheuchen ;)