Klackern am Hinterrad

  • Hallo,


    gestern Abend bin ich mal nach langer Zeit wieder die CS gefahren, soweit alles OK und keine Auffälligkeiten.

    Im Moment in dem ich in unsere Einfahrt rolle höre ich ein unregelmäßiges Klackern vom Heck her. In meiner Einfahrt drehe ich die Mopeds wieder in Fahrtrichtung so dass ich gleich losfahren kann und nicht rangieren muss.

    Beim rückwärts rollen hat sich dieses Klackern verstärkt und ist in nahezu regelmäßigen kurzen Abständen zu hören.

    Also nochmal vorwärts gerollt und das gleiche, deutliches Klackern in kurzen, aber nicht ganz regelmäßigen Abständen, ca. 10x/Radumdrehung. Mal mehr mal weniger Klacks/Umdrehung.

    Das Geräusch kommt eindeutig von hinten rechts, also dort wo der Zahnriemen verläuft und hört sich an als ob ein Kunststoffteil gespannt wird und dann sofort entlastet.

    Zunächst hatte ich den Zahnriemenschutz in Verdacht weil dieser sehr nahe am breiten Reifen ist, sieht aber OK aus.

    Auch der Rest am Hinterrad/Zahnriemen zeigt optisch keine Auffälligkeiten, eben habe ich mir noch einmal alles genau mit Lampe angesehen.

    Mir gehen langsam die Ideen aus wo ich genau schauen könnte, vor Allem weil ich hier nichts zum Aufbocken des Hecks habe um das Rad von Hand zu drehen oder gar auszubauen :dunno:


    20230712_144834[1].jpg20230712_145305[1].jpg20230712_145328[1].jpg20230712_145407[1].jpg

  • Ich hätte direkt auf Radlager im Kettenblattträger getippt - den es bei der CS ja nun gar nicht gibt. Ich hatte jedenfalls identische Symptome zu Beginn eines Lagerschadens auf dem Rückweg von Finnland. Im Baltikum fing’s am zu klackern, später war spürbarer Widerstand beim schieben, zuletzt ließ sie sich kaum noch schieben. Ich bin auf der letzten Rille des Lagers nach Hause gerollt, als ich die Achse raus zog und das innenrohr aus dem Kettenblattträger zog, kamen mir die ersten Brösel von Kugeln (eher Halbkugeln) entgegen…


    Von erstem klacken bis komplett im Eimer lagen 1,5-2 tkm.


    Vielleicht kann bei der CS identisches im Zahnriemen-Träger passieren?

  • Hast Du mal irgendwelche " Riemenpflegemittel " aufgetragen ?? Schaue Dir mal die Zähne des Riemens genauer an ob die sich einseitig lösen . Hatte sowas nach dem gebrauch von " Riemenpflegespray " an meiner Kawa . Da fingen die Zähne an sich zu lösen und sind dann teilweise zurückgeklappt über das Riemenrad gelaufen . Hörte sich an als wenn das Lager gleich aus dem Gehäuse springt . Hab dann für die Rückfahrt von einer Reise nach und nach die defekten Zähne raus geschnitten und bin ca 1000 Km nach Hause gekommen .

    Fazit : Finger weg von allen Gummipflegemitteln am Riemen . Der hält ohne besser .


    Oesie

  • `nabend mit Neuigkeiten,


    nachdem ich die Mopette noch einige male in der Einfahrt hin- und her geschoben hatte war das Geräusch plötzlich weg.

    OK, also Klamotten an und eine kurze, langsame Probefahrt gemacht mit dem Ziel alle paar km anhalten, ausmachen, schieben oder rollen und lauschen.

    Erster Stopp nach 2km; keine Geräusche, kein Klackern :smile:

    Zweiter Stopp nach 5km, beim Rollen Klappern wie gehabt :confused:

    Nochmals alles inspiziert ohne Ergebnis.

    Dritter Stopp nach weiteren 5km, kein Klappern, keine auffälligen Geräusche :g:

    Nochmal alles abgesucht, zum wiederholten male auch kräftig versucht am Hinterrad irgendein Spiel in irgendeine Richtung festzustellen, nix.

    Dann beherzt die hintere Riemenscheibe oben und unten gepackt und seitlich gezogen und gedrückt und siehe da, es bewegt sich :whistle:

    Das Spiel ist minimal, aber wenn ich mit aller Kraft an der Riemenscheibe zerre sieht man das Spiel und man hört dann genau das Klacken welches ich beim Schieben vernommen habe.

    Jetzt weiß ich wo das Geräusch herkommt, ich weiß aber nicht wieviel Spiel ok ist und ich habe keine Ahnung wie es dahinter aussieht und was dort möglicherweise defekt ist.

    Gibt´s da auch einen Ruckdämpfer wie bei der Kette?

    Wobei einen verschlissener Ruckdämpfer ja nur Spiel in Fahrtrichtung verursacht und kein seitliches Spiel wie in diesem Fall.

  • Ja natürlich sind 4 Teile Ruckdämpfer vorhanden. Schau doch erst mal ob an der Rad und Achsbefestigung alles fest ist.

    Axialspiel sollte nicht vorhanden sein!

  • sers,

    schau doch mal bei realoem. da siehst ganz genau, was da alles drin ist.

    u.a: 1x 2-fach schrägkugellager, 1x nadellager, 1x kugellager…

    ich rat jetzt mal, dass da eins dabei ist, die grätsche zu machen….

    gruss ralph

  • Ja natürlich sind 4 Teile Ruckdämpfer vorhanden. Schau doch erst mal ob an der Rad und Achsbefestigung alles fest ist.

    Axialspiel sollte nicht vorhanden sein!

    Axialspiel ist leider vorhanden.



    sers,

    schau doch mal bei realoem. da siehst ganz genau, was da alles drin ist.

    u.a: 1x 2-fach schrägkugellager, 1x nadellager, 1x kugellager…

    ich rat jetzt mal, dass da eins dabei ist, die grätsche zu machen….

    gruss ralph


    Jo, vermutlich eines der Lager :sad:

  • Sach Ciao zum Radlager...Klassiker..erst klapperts sporadisch und dann iwan ist Sense und Schluss mit Luschdisch


    Gemorje

  • Wandert der Riemen deutlich nach außen, wenn man vorwärts- und dann rückwärts schiebt?


    Meine Vermutung: Exzenter verschlissen. Hier mal nachlesen. Kommt bei den CSen mit höherer Laufleistung regelmäßig vor. Ersatz ist teuer (sofern nicht bei BMW längst entfallen) - Gebrauchtteile gibt es wohl kaum mehr mit vertretbarer Laufleistung - und eine Revision setzt Fachkenntnisse und spezielle Werkeuge / Maschinen voraus. Grund für den Exzentertod: eindringendes Wasser, fortgespültes Fett in den Lagern, Korrosion, hohe Reibung und Verschleiß von Lagern und Lagerbuchsen. Dann ist die Passung von einzelnen neuen Lagern natürlich auch nicht so, wie sie sein soll. Oft setzt sich auch der ABS-Sensor mit Metallabrieb zu: den mal rausschrauben. Ist der voller Späne, wird sich irgendwann auch die ABS-Kontrolle melden.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Ronny


    dieses Klacken hatte die CS meiner Frau vor einigen Jahren auch-hierzu gibt es einige Posts von mir - einfach mal suchen.

    Die Lagerung der Zahnriemenscheibe ist meines Erachtens nach eine fragile Konstruktion.

    Die Riemenscheibe darf sich radial im Verformungsbereich der Ruckdämpfer drehen, einige wenige Grad.

    Diese Drehbewegung wird über ein im Scheibenträger/-nabe eingebautes Kugellager(chen) und über die Ruckdämpfer (Gummielemente) umgesetzt.

    Bei mir hatte das Kugellager in der Scheibennabe (Kugellager hat vielleicht eine Breite von 8-10 mm) Spiel.

    Wenn du die Scheibe auf 6.00 und 12.00 Uhr in die Hand nimmst darf hier kein Spiel (90° zur Längsachse der CS) fühlbar sein.


    Ist zwar schon ein paar Jahre her wo ich die Reparatur ausgeführt habe, den Excenter muß man hierfür aber nicht in die Hand nehmen.

    Sollte eigentlich keine so große Sache sein.


    Gruß

    Frank