• Hallo liebe Community

    Ich bin neu hier im Forum. Ich habe von meinem Vater die F650 aus dem Jahr 1993 geerbt. Derzeit bin ich dabei es wieder flott zu machen. Problem ist: Beim ersten Kaltstart springt sie bisher ausschließlich mit Startpilot an. Bisher habe ich den Vergaser mit neuen Düsen bestückt und Ultraschallgereinigt, neues Öl sowie Filter für Luft und Öl erneuert. Habe mir jetzt auch noch die Hauptdüsen in 135 anstatt Original 140 bestellt. Habt ihr noch Tipps was ich machen kann?

    Danke euch

  • Problem ist: Beim ersten Kaltstart springt sie bisher ausschließlich mit Startpilot an. Bisher habe ich den Vergaser mit neuen Düsen bestückt und Ultraschallgereinigt, neues Öl sowie Filter für Luft und Öl erneuert. Habe mir jetzt auch noch die Hauptdüsen in 135 anstatt Original 140 bestellt

    Salude und willkommen im Zoo hier


    Dann machste grad wieder die okinalen 140er Düsen rein,denn die passten wenigstens zum oben offenen Lufika..Natürlich nach dem Bad im Ultraschall

    Wie hasse die Leerlaufdüsen justiert

    Soll ist 3,5-4,5

    Ideal beide 3,75

    Haste den Choke gecheckt auf Funktion

    Zündkabel samt Stecker erneuern..und falls noch okinaler Blechmurks von Beru ( Pfusch made by bmw ) nimmste 102´ngk samt Zündkabel,gibts bei polo für Appel und Ei

    Ansaugstutzen checken ob spröde.Falls rissig könnte dort Falschluft den Lauf urinieren

    Membranen in den Versagern checken ob rissig

    Dann sollte der Rotax eigentlich schnurren


    Rolf

  • Hi und willkommen hier.

    Da es nicht geschrieben wurde, hast du auch O-Ringe gewechselt?

    Wo sind die neuen Düsen her?


    PS wenn das Schwimmernadelventil gewechselt wurde. Wurde auch der schwimmerstand neu eingestellt. Sonst kann es in extremen Fällen sogar sein, das kein Benzin in die Vergaser kommt, meißt aber eher das Gegenteil. Du siehst man kann am Vergaser viel falsch machen.

  • ….und nicht vergessen, die Zündeinheit kann es auch noch sein. Auf jeden Fall muss die unter der Sitzbank raus.

    Viele haben die vor den Lufi-Ansaugstutzen gesetzt.

    Verbuxel die CDI nicht mit dem Limaregler

    CDI sitzt unterm Gepäckträger vorm Rücklicht und die ist unzerstörbar...Wenn probleme,dann sinds kontakte errodiert,ab und anstecken mehrmals ummkkntakte zu cleanen reicht

    Limaregler ist suboptimal ohne luftkühlung...Aaaaaber

    Die 93er hat oben offenen Lufika und zieht auch marginal luft übern Limaregler an..Outside plaziert tuts dem besser

    UmBaupläne gibts hier im forum auf anfrage

  • Ein Nachtrag noch: Wenn Sie einmal an war springt sie danach sofort ohne Probleme wieder an und hört sich auch vollkommen normal an

    Spontan fällt mir da, hängender Schwimmer ein. Kenne das von mir, da musste ich sehr lange starten bis der Motor stotternd startete. Danach lief er ganz normal. 1min mit offenem Hahn und Motor aus, besteht das Problem erneut.

  • Ein Nachtrag noch: Wenn Sie einmal an war springt sie danach sofort ohne Probleme wieder an und hört sich auch vollkommen normal an

    Isse Leerlauf zu mager eingestellt

    Warmer Zylinder brennt fast alles,auch extremen Magermix

    Mit choke sollte so der denn funzt auch ohne Startpilot anhupfen

  • Willkommen Benedikt,


    Ein Nachtrag noch: Wenn Sie einmal an war springt sie danach sofort ohne Probleme wieder an und hört sich auch vollkommen normal an

    Ich habe ein ähnliches Problem und zu lange abgestellt mit Sprit drin. Muß da unbedingt mal dran die O-ringe - Kammerdichtungen habe ich schon aber ansonsten werde ich da nichts ändern.

    n Vergaser mit neuen Düsen bestückt und Ultraschallgereinigt

    Was heisst Ultraschall gereinigt, einfach wieder zusammen gebaut oder ordentlich mit Druckluft insbesondere die kleinen Kanäle frei geblasen.

    Dafür habe ich dann noch extra Vergaserreiniger aus der Spraydose.

    Wenn das Teil von deinem Vater war und vorher lief, dann ist das keine Bastelbude also verändere da nichts am Vergaser.

  • Hallo Benedikt,


    und willkommen im Forum!


    Problem ist: Beim ersten Kaltstart springt sie bisher ausschließlich mit Startpilot an. Bisher habe ich den Vergaser mit neuen Düsen bestückt und Ultraschallgereinigt

    Da fällt mir spontan ein: Hast Du die Vergaser einzeln zerlegt und wieder zusammengebaut, oder beide gleichzeitig? Bei letzterem Vorgehen passiert es leicht, dass die Schwimmer (bzw. das Plastikgerüst, in dem sie hängen) vertauscht wird - die sind nicht identisch, obwohl es auf den ersten Blick so aussieht (links befindet sich eine Düse in dem Gerüst, die rechts nicht vorhanden ist). Dann funktioniert der Choke nicht (gibt hier einige Beiträge dazu)!


    Alles Andere wurde ja schon von meinen Vorschreibern erwähnt.


    Beste Grüße

    Gerd