Probleme mit ABS

  • In meinem Fall ging de ABS Fehler immer schon sehr schnell nach dem Wegfahren los.

    Denke nicht das da schon Salz von der Strasse dabei war, das wäre extrem schnell.


    Aber ein Versuch ist es wert wenn es nicht sofort ohne Salzwasser einen Fehler macht.

    Der Tip ist aber gut, danke.

  • Also ich gebe mal Rückmeldung.


    Dachte ich das Problem mit dem Tausch des ABS Sensors vorne gelöst zu haben, stellte sich leider heraus das es nicht so ist.


    Die ABS Leuchte geht kurz nach dem wegfahren immer an.


    Also muss ich noch mal durch alles schauen was es sein könnte.


    Für Ratschläge bin ich dankbar.

  • Die ABS Leuchte geht kurz nach dem wegfahren immer an.

    Den Parallelthread kennst Du ja vielleicht:

    Auch wenn Dein Problem nicht das gleiche sein muss, finden sich dort vielleicht Hinweise zur Fehlersuche.

  • Danke, habe alles mögliche probiert, kein Erfolg.


    Fehler ausgelesen:


    IMG_5394.jpg


    OK, Sensor getauscht, Problem mit der ABS Leuchte bleibt aber.


    Nun werden nur mehr die Fehler Bremslichtschalter vorne und Hinten angezeigt:


    ABER:

    Die gehen definitiv!!!!



    IMG_5395.jpg


    Bin ratlos

  • sers Klaus,


    kuck mal nach den Dioden:

    IMG_1303.png


    8 an den Dioden —> 12 ABS

    2 an den Dioden —> 14 ABS

    5 an den Dioden —> Bremslicht


    IMG_1304.png


    das ist dann wohl die Prüfung der Schalter?


    Welche Dioden als Ersatz verwendet werden können, findest bei crossroadz.com.au

    2 oder 3 1N5402 hab ich hier, wenn Du die brauchst, sag Bescheid, dann kann ich die Dir „leihen“


    ♥️lich ralph


    ach so: die bilder sind aus dem Haynes

  • Also die Dioden habe ich gefunden.

    Sind im Elektrikkasten unter der Batterie in einem Relais von Typo


    Erste Messung hat zwar unterschiedliche Werte ausgegeben, aber ob es das Problem war?

    Die Werte waren nicht extrem unterschiedlich.


    Muss mit einer Originaldiode gegenmessen.


    IMG_5410.jpg

  • Sind im Elektrikkasten unter der Batterie in einem Relais von Typo

    Deswegen ist diese Einheit unter dem Namen Diodenrelais bekannt, wie Du vielleicht schon gelesen hast, obwohl ihre Funktion nichts mit einem Relais zu tun hat.

    erste Messung hat zwar unterschiedliche Werte ausgegeben, aber ob es das Problem war?

    Die Werte waren nicht extrem unterschiedlich.

    Welche Parameter hast Du denn gemessen ?

    Mit einem Vielfachmessinstrument für Strom, Spannung und Widerstand sind keine gezielten Messungen möglich.

    Aber da die Dioden unterschiedlich sind, wie man ja im Bild sieht, sind etwas unterschiedliche Parameter nicht überraschend.

    Aufgabe der beiden für das ABS relevanten Dioden ist die Entkopplung der beiden Bremslichtschalter für vorn und hinten, d. h. die können nicht direkt parallel geschaltet werden, damit das ABS weiß, welche Bremse(n) betätigt sind bzw. werden, aber es gibt nur ein gemeinsames Bremslicht für beide Bremsen; die Dioden führen beide Bremslichtschalterkreise für das Bremslicht zusammen. Insofern kommt es nicht auf genaue Dioden-Parameter an, sondern auf deren Kernfunktion, in die eine Richtung zu sperren und in die andere zu leiten. Das aber kann man mit einem gewöhnlichen Multimeter messen - hast Du das getan ?


    Wenn eine dieser Dioden in Durchlassrichtung nicht leitet (also unterbrochen ist), würde das Bremslicht für vorme oder hinten nicht leuchten.

    Wenn eine dieser Dioden in Sperrrichtung leitet (also kurzgeschlossen ist), würde das Bremslicht normal arbeiten, aber das ABS bekäme die falsche Information. Was ich aber nicht weiß ist, welches Kriterium konkret für das Erkennen dieser beiden Fehler gilt,

  • sers,


    Wenn eine dieser Dioden in Sperrrichtung leitet (also kurzgeschlossen ist), würde das Bremslicht normal arbeiten, aber das ABS bekäme die falsche Information. Was ich aber nicht weiß ist, welches Kriterium konkret für das Erkennen dieser beiden Fehler gilt,

    ganau das ist meine Vermutung, über die Klaus und Ich schon geredet haben.

    Das deckt sich auch mit der Fehlermeldung von Motoscan. Das meldet beide Bremslichtshalter defekt. Die und das Bremslicht funktionieren aber.


    Klausmong

    Falls Du die 3 Dioden schnell brauchst, ich hab die 1N5402 4x da. Die kannst gern leihweise haben, sag Bescheid. Dann schmeiss ich die morgen in deinen Briefkasten.

    ♥️lich ralph


  • Ich habe mit einem Multimeter mit Diodenprüffunktion gemessen, Eine Diode zeigt in einer Richtung595 an, die Andere 550

    Andere Richtung nichts.


    Die mittlere Diode zeigt auch was um die 560


    Ralph: Ich bekomme Dienstag ein neues Diodenrelais, das baue ich mal ein und schaue weiter.

    Aber danke für das Angebot.


    Nebenbei habe ich die 504 auch schon bestellt, kommen vermutlich auch bald, vor Mittwoch habe ich eh keine zeit dafür