Probleme mit ABS

  • Hallo


    Heute Morgen am Weg in die Arbeit hat das ABS an einer Kreuzung zu Arbeiten begonnen.

    Konnte man klar im Bremshebel spüren.

    Danach leuchtete die rote ABS Lampe.


    Habe dann an einer Kreuzung kurz abgestellt und neu gestartet, ABS Lampe wieder aus.


    Allerdings ging es kurz danach bei einer Bremsung wieder an und gleichzeitig fiel die Bremse vorne aus.

    Kurzer Schreckmoment, hinten gebremst und ging sich aus ohne das ich im Heck eines Autos parken musste.


    Beim Weiterfahren leuchtete zwar die rote Lampe wieder, aber Bremse (ohne ABS) ging normal.


    Kennt das wer?

    Bekannte Probleme beim ABS?

  • Gut, dass Du noch rechtzeitig anhalten konntest. Nicht auszudenken wenn das bei höhere Geschwindigkeit passiert wäre.


    Es klingt nach ein schlechtes Signal vom vorderen Sensor:

    1. Inkrementenscheibe verdreckt oder beschädigt?

    2. Abstand Sensor zu Inkrementenscheibe richtig?

    Wenn die beiden i.O. sind, dann könnte der Sensor oder Kabel defekt sein.

  • Bekannte Probleme beim ABS?

    Keine speziellen, aber Probleme mit Sensordefekt oder fehlerhafter Justage kommen immer mal wieder vor.

    Es klingt nach ein schlechtes Signal vom vorderen Sensor

    Dieser Diagnose würde ich mich grundsätzlich auch anschließen.


    Folgendes passiert: Das Signal reißt während des Bremsens ab, was das ABS als Blockierung einstuft und die Bremse löst.

    Weil das Hinterrad aber weiterfährt, während das Vorderrad laut ABS-Signal scheinbar steht, erkennt das ABS einen Fehler, zeigt das an und schaltet sich ab. Das gefährliche Verhalten war aber vor dem Abschalten.


    Bis zur Fehlerbehebung solltest Du das ABS vor der Fahrt immer abschalten, damit der fehlerhafte Eingriff nicht doch noch zum Unfall führt.


    Bei einem Komplettausfall des Signals erkennt das ABS den Fehler schon kurz nach Fahrtantritt und schaltet sich dann ab, sodass gefährliche Situationen wie bei Dir selten sind, aber sie sind schon vorgekommen, wobei die im Forum vorgestellten Fälle das Hinterrad betrafen.


    Wenn der Fehler erst beim Bremsen erkannt wird, kann das daran liegen, sich das Rad durch den Druck auf die Bremsscheine leicht in der Weise verschiebt, dass der zuvor ausreichende gerade noch ausreichende Sensorabstand nun zu groß wurde und das Signal erst in diesem ungünstigen Moment abreißt. Neben dem Sensor solltest Du also noch dei Mechanik am Rad prüfen: Spielfrei, Sensorring fest, Bremssattel !

  • Nachtrag:

    Auf der Heimfahrt hete alles OK, keine Probleme.


    Einziger Unterschied:

    Am Morgen hat es stark geregnet, vorher nicht mehr.


    Ich werde mir das nach Euren Tips trotzdem genau ansehen.

  • Update:


    Ich bin die Tage gefahren, und es war alles normal.


    Aber heute Morgen hat es wieder stärker geregnet, und schon nach 200M ging die ABS Warnleuchte wieder an und kurz davor auch die Bremse kaum beim Bremsen.

    Also läßt sich der Fehler im Regen reproduzieren.


    Auf der Heimfahrt von der Arbeit kein Regen und kein ABS Problem.

  • Da würde ich dann mal einfach die Verkabelung vom Sensor vorne bis zum Block hin genau prüfen, das hört sich für mich wie ein

    Massefehler an, das Wasser schafft da eine schleichende Verbindung - imho.


    Ich hatte das noch nicht (in den Fingern), ich kann leider z.B. nicht sagen, wie gut der Kabeleingang am Sensor abgedichtet ist.


    Bei Graupel könnte man ja auch theoretisch von Eisanbackungen im Sensorbereich ausgehen? Die Stören dann den Zählimpuls?

    Aber das istn auch nur eine theoretische Überlegung...


    Vergößer doch mal den Abstand Sensor zur Scheibe um einen Tick.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Allerdings ging es kurz danach bei einer Bremsung wieder an und gleichzeitig fiel die Bremse vorne aus.

    Kurzer Schreckmoment, hinten gebremst und ging sich aus ohne das ich im Heck eines Autos parken musste.


    Beim Weiterfahren leuchtete zwar die rote Lampe wieder, aber Bremse (ohne ABS) ging normal.


    Hallo Klaus,


    ich bin zwar kein Fachmann, aber bei der einfachen Brems-ABS-Konstruktion der F ist ein Zusammenhang zwischen ABS-Fehler/Ausfall und nachlassender oder sogar wie von Dir beschrieben ausgefallener Bremswirkung eigentlich nicht möglich.

    Fällt das ABS aus, aus welchen Grund auch immer, sollte die Bremse grundsätzlich weiter ganz normal funktionieren.


  • Ich tippe auch auf Massefehler.

    Eventuell ist ja auch das Kabel wo beschädigt, was ich bisher noch nicht gesehen habe




    Und keine Eisanbackungen.

  • Fällt das ABS aus, aus welchen Grund auch immer, sollte die Bremse grundsätzlich weiter ganz normal funktionieren.

    Hast Du den Thread komplett gelesen ?

    In diesem Beitrag hatte ich beschrieben, unter welchen Umständen das ABS das Bremsen beeinträchtigen kann. Kurz gefasst: Solange das ABS den Ausfall noch nicht erkannt hat (also solange die Lampe noch aus ist), können fehlerhafte Signale zu einem Fehlverhalten des ABS führen, das heißt eben auch, die Bremse zu lösen, obwohl das in der Fahrsituation unangebracht ist.

    Ist ja auch nicht der erste Fall im Forum.


    Nachdem das ABS den Fehler erkannt hat, unterlässt es Eingriffe zwar, aber je nach Art des Fehlers könnte es natürlich trotzdem zu Beeinträchtigungen der Bremse kommen, denn schließlich ist der Druckmodulator ja an die Bremsleitungen angeschlossen. Von letzterem ist allerdings nicht auszugehen, wenn die Bremse bei inaktivem ABS (ausgeschaltet oder bei Störungsanzeige) richtig funktioniert.


    schon nach 200M ging die ABS Warnleuchte wieder an und kurz davor auch die Bremse kaum beim Bremsen.

    Diese Fehlerbeschreibung ist etwas knapp ausgefallen, daher sind bei Unklarheiten Missverständnisse vorprogrammiert. Lese ich das richtig: Zuerst hat die Bremse nicht richtig funktioniert, dann kam die Störungsanzeige und danach hat die Bremse wieder richtig funktioniert ?


    Bei Graupel könnte man ja auch theoretisch von Eisanbackungen im Sensorbereich ausgehen? Die Stören dann den Zählimpuls?

    Wasser oder Eis dürften die relativ niederfrequente Strahlung des Sensors nicht beeinflussen. Eis allerdings könnte mechanisch auf dem Sensor wirken und ihn verschieben. Von Eis war allerdings nicht die Rede. Also ist es vermutlich doch Feuchtigkeit, die in die Elektrik gekommen ist.

    Vergößer doch mal den Abstand Sensor zur Scheibe um einen Tick.

    Aber nur zum Test, denn der vergrößerte Abstand wird eher zum Signalausfall führen. Ein Mindestabstand ist nur erforderlich, um ein Schleifen des Sensors zu verhindern.

  • Hallo Klaus,


    ich bin zwar kein Fachmann, aber bei der einfachen Brems-ABS-Konstruktion der F ist ein Zusammenhang zwischen ABS-Fehler/Ausfall und nachlassender oder sogar wie von Dir beschrieben ausgefallener Bremswirkung eigentlich nicht möglich.

    Fällt das ABS aus, aus welchen Grund auch immer, sollte die Bremse grundsätzlich weiter ganz normal funktionieren.


    Also diese schlechte Bremswirkung ist nur genau in dem Moment wo das ABS Licht angeht.

    Und ist auch logisch, da erkennt das Steuergerät einen Fehler und glaubt die Bremse blockiert und öffnet das ABS

  • Diese Fehlerbeschreibung ist etwas knapp ausgefallen, daher sind bei Unklarheiten Missverständnisse vorprogrammiert. Lese ich das richtig: Zuerst hat die Bremse nicht richtig funktioniert, dann kam die Störungsanzeige und danach hat die Bremse wieder richtig funktioniert ?

    Korrekt.


    Hätte ich besser beschreiben sollen

  • Aber nur zum Test, denn der vergrößerte Abstand wird eher zum Signalausfall führen. Ein Mindestabstand ist nur erforderlich, um ein Schleifen des Sensors zu verhindern.


    Also ich frage mal vorsichtig nach. Meine letzte Schulung ist da schon länge her, waren das nicht so 0,5 mm Abstand?

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Auch heute im Trockenen wieder 100km und kein Problem.


    Ich werde die Tage mal einen Versuch machen.

    ABS Sensor mit Wasser abspritzen und schauen.

    Wenn es das nicht war, so lange Stellen mit Wasser abspritzen, bis ich es finde.

  • Ich werde die Tage mal einen Versuch machen.

    ABS Sensor mit Wasser abspritzen und schauen.

    Dazu vorsorglich noch ein Hinweis:

    Reines Wasser (destilliertes) Wasser ist nicht leitfähig und wird daher elektrisch kaum Probleme machen. Spritzwasser von einer gesalzenen Straße hingegen ist gut leitfähig und von daher gut gegeignet, Probleme zu machen. Leitungswasser liegt - regional unterschiedlich - dazwischen und muss daher nicht in jedem Fall Probleme machen.