Benzinhahn

  • Moin zusammen, ich habe festgestellt, daß mein Benzinhahn nicht richtig schließt. Bei geschlossenem Hahn läuft der Saft munter weiter. Wo bekomme ich einen entsprechenden Dichtsatz, oder kompletten Hahn für die 169?Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Viele Grüße Uwe

  • ja es gibt einen Dichtungssatz für den Benzinhahn beim Freundlichen .
    Er ist 3 teilig und kostet ca. 7 Euro und ist schnell gewechselt.
    Die Artikel Nr. lt. 1611235108 und es gibt keine Unterschiede zwischen den Baujahren von 93 - 99.


    Gruß LUDGER

    Stand 2014.

    Die schlechte Nachricht, er gilt als ausgestorben. Er wurde seit Jahren nirgendwo mehr gesehen.


    Einen "neuen" Hahn findet man auch nur noch im Gebrauchtteilemarkt.


    Die gute Nachricht, die Forum-Suche liefert einige Treffer zur Überholung undichter Benzinhähne und Tips aus welchen Materialien man sich die gelocht Flächendichtung fertigen kann.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Hallo, ich habe einen ziemlich neu aussehenden Benzinhahn sogar mit original Verpackungskarton. Preis muss ich mir noch überlegen bzw VB, aber probier erstmal deinen alten neu abzudichten. Gruß famster

  • Hallo, ich habe einen ziemlich neu aussehenden Benzinhahn sogar mit original Verpackungskarton. Preis muss ich mir noch überlegen bzw VB, aber probier erstmal deinen alten neu abzudichten. Gruß famster

    BMW F 650 169 1993 - Benzinhahn Kraftstoffhahn A5226 - Ersatzteile fü
    Motorradteile Hannover Ob Sie nun Ihr BMW Uebersetzen Motorrad reparieren oder verbessern möchten, bei uns finden Sie alles, was Sie benötigen, um Ihre Masc
    motorradteilehannover.de



    So als Richtschnur ;)

    Und neu waren die nicht billiger bei bmw,solange verfügbar

  • Moin und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also zerlegt habe ich den Hahn und die Lochdichtung ist hart, sowie der O-Ring. Könnte da nicht etwas von anderen Moppeds passen?

  • Moin Moin, die Lochdichtung kann man ja anscheinend selber nach fertigen. Den O-Ring hab ich 10-fach in NBR Ausführung. Bei Interesse mit Brief Versand für 1 Euro.


    Also da hab ich doch ein Schnäppchen gemacht mit dem Benzinhahn.

  • Eigentlich immer wenn du dein Moped ausgemacht hast und es länger stehen läßt.

    Unter länger verstehe ich so grob 15-30 Minuten.

    Wobei MUSS ist das falsche Wort.

    SOLLTE ist besser.

  • mal ne Frage:

    bei welchen Geglegenheiten, außer Tankdemontage, muss ich denn den Benzinhahn schließen.

    Immer beim Langzeitparken Ü 3 h

    Im Kurzstreckenverkehr mach ich den nie zu,nur über nacht und wenns längeres Pausen ansteht wie Winterruhe wegen Wetter lass ich ausgehn mit geschlossenem Hahn wegen Spritmangel,

    Bislang brauchte ich in 25j + 211tkm noch nie Vergaser schallen an meiner Arbeitsschlampe

  • Seit 5 Jahren nie zu gemacht, da der Vergaser dicht hält. Benzinhahn ist nur deswegen zu, falls am Vergaser die Schwimmernadel undicht wird, dann hat man den Tank unterm Moped und beim ersten Funken hat man einen Megaverbrenner. Im Gegensatz zu Rolf lass ich auch im Winter Sprit im Vergaserstehen mit offenem Hahn. Ich bin der Meinung das Gummis aushärten wenn sie länger in Benzin getränkt, dann aber monatelang trocken liegen. Und man hat genau am Schwimmernadelventil eben solch eine Gummidichtung. Kann aber auch sein, das hier der Glaube stärker wirkt als die Physik und ich es vieleicht doch falsch mache und meine Garage flute...irgendwann mal.


    Kaputtes Schwimmernadelventil merkt man im Fahrbetrieb recht schnell, wenn sie im Stadtverkehr oder Stop and Go unrund wird, weil ein Vergaser flutet und nicht mehr sauber zum Gemisch beiträgt. Bei Überland eher weniger, da wird viel verbraucht und zieht die Kammer alleine leer.

  • Benzinhahn ist nur deswegen zu, falls am Vergaser die Schwimmernadel undicht wird, dann hat man den Tank unterm Moped und beim ersten Funken hat man einen Megaverbrenner.

    Deswegen und weil man nicht wissen kann, wann oder ob der Supergau eintritt, macht es schon Sinn sich anzugewöhnen den Hahn bei längerer Standzeit zu schließen.

    Wer die Sauerei schon mal erleben durfte, macht den Hahn freiwillig immer zu...

    Ich spreche aus Erfahrung. Nach meiner K100 kam eine R65. K100 hat keinen Benzinhahn, die R65 schon, sogar zwei. Ich war es aber nicht mehr gewohnt einen Benzinhahn zu schließen und hab das auch nur sehr selten gemacht.

    Bis zu dem Tag wo es gewaltig nach Sprit in der Garage gerochen hat, seit dem mach ich die immer schön zu. :whistle:

  • Hi, wenn der Schwimmer passt und das Nadelventil dicht ist, brauchst du keinen Hahn, wenn nicht dann siehe Zu viel dünnes Öl das nach Benzin stinkt im Motor


    Die Mikunis laufen in Richtung Zylinder über und nicht nach außen, wie ich das sonst auch gewohnt bin.


    Ich lasse die Vergaser auch nicht mehr leer, da bei mir danach der Schwimmer hing. Man muss die Kiste aber auch nicht ewig stehen lassen, ist ja schließlich ein Fahrzeug.

  • Die Mikunis laufen in Richtung Zylinder über und nicht nach außen, wie ich das sonst auch gewohnt bin

    Also, bei meiner ST kam der Sprit aus den Bohrungen unten im Ansaugtrichter vom Vergaser (dito bei der GS 500 E) und lief in den Luftfilterkasten bis es auch dort raussuppte :g:

    Hi, wenn der Schwimmer passt und das Nadelventil dicht ist, brauchst du keinen Hahn

    Nach meiner Erfahrung verschwinden die leichtflüchtigen Spritanteile bei längeren Standzeiten (über Wochen oder z.B. über den Winter) aus der Schwimmerkammer, das Niveau sinkt, frischer Sprit kann aus dem Tank nachlaufen, dessen Anteile verflüchtigen sich auch usw. usw., bis dann ein sehr zündunwilliges Zeug übrigbleibt welches oft für Startschwierigkeiten sorgt. Oder bei extrem langen Standzeiten auch polymerisiert bzw. verharzt und Düsen und Kanäle verstopft...

  • Eintopfer Ich kann dir sagen, das die Mühle nach 3 Monaten Standzeit am Akkupflegegerät mit offenem Benzinhahn in der ungeheizten Garage Choke und 2-3 Umdrehungen dann lief sie. Rotax sind robust. Möglicherweise liegt es auch an einer relativ fetten Einstellung, da ich kein Spritsparer bin. Ich weis das viele mit 5Liter fahren, ich komme mit viel Good Will auf 6 Liter, aber meist eher 6,5. Ich habe zwar genauso wie du gehört, das Sprit etwas Zündunwillig wird im laufe der Zeit, denke aber das dies mehr bei modernen Hochleistungsmotoren passiert.


    Meine 5l für den Rasenmäher habe ich jahrelang(brauche 1l im Jahr) und trotzdem springt er mit der alten Plörre sofort an...also wirklich SOFORT. 5x Pumpen, einmal Ziehen, läuft. Ich kanns halt aktuell nicht wirklich nachvollziehen, wieso manche diese Probleme haben und ich nicht. Und ebenfalls bei der Yamaha, immerhin 120PS 3 Zylinder, keine Probleme mit dem Sprit nach 3 Monaten Winterruhe. Bin gerade dabei die BMW für den Frühjahr fertig zu machen, die Yamaha bis April dann. Selbst unsere 125er Honda startet auf den ersten Schlag nach Winterpause.


    Wie gesagt, in der Theorie weis ich das Benzin Additive verliert, in der Praxis sehe ich aber wenig Unterschiede und habe keine Zündunwilligkeit bisher erkannt an den Böcken. Wieso andere das haben....da muss man wohl noch einige Parameter mehr heranziehen bis man weis wieso und wieso nicht. Vieleicht Frost der im Sprit Veränderungen hervorruft, den meine Garage ist nahezu Frostfrei weil an der Hauswand dran und oben drüber das Schlafzimmer das mitwärmt. Erst so ab -15 Grad aussen wird es dort unter Null.