Startschwierigkeiten

  • Moin,


    während meines letzten Abendteuers mit meiner F habe ich gleich die gelegenheit genutzt und die ori. Hauptdüse wieder eingebaut, da die Düse aus den Überholsatz eine andere Öffnung hatte (Vorher 140, jetzt 132,5). Jetzt springt das Luder nur nach langem orgeln an und Choke oder kein Choke macht kein Unterschied. Ich habe gemerkt, dass sie ohne Choke mit Gas etwas besser angeht. Ich glaube aber nicht, dass die Leerlaufdüse ver :kiss1: stopft ist, weil die Maschine hochdreht, wenn der Choke drin ist. Sie fährt sich ziemlich normal, ich würd fast sagen besser und wenn sie einmal läuft geht sie auch gut wieder an.


    Ich hatte schon vorher ein Benzinfilter verbaut, weil das Inline Sieb am Verteiler kaputt ist. Der hat vorher aber keine Probleme gemacht. Den Benzinschlauch habe ich auch erneuert, und die Leerlaufgemischschraube habe ich auf 4,5 Umdrehungen rausgedreht. Sie stand vorher auf ~4 U. Ich habe die Leerlaufschraube komplett draußen gehabt und Brunox (~WD-40) in einige Stellen gesprüht um potenziellen Dreck rauszuspülen.


    Momentan geh ich davon aus, dass ich den Vergaser dieses Wochenende wieder draußen hab aber ich weiss noch nicht so richtig, was hier die Ursache sein könnte.


    Danke für die Tips.

  • ich auf 4,5 Umdrehungen rausgedreht. Sie stand vorher auf ~4 U. Ich habe die Leerlaufschraube komplett

    Du willst Übergewichtigig Adipös am Marathon teilnehmen-Klasse

    4.0 ist Werkstrimm bei Neukauf

    3,75 beide hat sich af 211tkm als Perfect herausgestellt


    Mich wundert nur das Dir der Saft nicht zum Auspuff rausrinnt so extrem Fett wie das Leerlaufgrundgemisch eingestellt hast bis zum ABSAUFEN eim Kaltstart

    3,5-4,5 ist Werksvorgabe und Du bisch am oberen Limit

    Ob so aber beim TÜV durch ASU kommst fragste besser Tuba und co

    Vermutlich zeigen Dir die den Stinkefinger weil Ü 4,5% CO...Bei 4,5 U haste ca 6,0% CO in der Messung


    Einziger vorteil beim Fetten lauf,die brennt kälter wenns denn läuft,der verbrauch geht dabei aber durch die Decke ohne Mehrwert oder plus an Leistung :victory:


    Rolf

  • ABSAUFEN eim Kaltstart

    Ich könnt mir kein Reim darauf machen und hab auch erst gedacht die säuft ab, also schnell Zündkerzen raus und siehe da:

    *Knochentrocken*. Deswegen habe ich das erstmal verworfen.


    Soll nicht heißen, dass du nicht Recht hast und ist relativ leicht nachzuprüfen. Stell ich das gleich nochmal neu ein, mal schauen ob's was bringt.

  • während meines letzten Abendteuers mit meiner F habe ich gleich die gelegenheit genutzt und die ori. Hauptdüse wieder eingebaut, da die Düse aus den Überholsatz eine andere Öffnung hatte (Vorher 140, jetzt 132,5). Jetzt springt das Luder nur nach langem orgeln an und Choke oder kein Choke macht kein Unterschied.

    War das vor dem Düsenwechsel auch schon so, dass der Choke keinen Einfluss hatte?

    Oder erst danach? Wurde beim Zusammenbau penibel darauf geachtet, keine Vergaserteile rechts/links zu vertauschen?

    Aus welcher Quelle stammt der Überholsatz, bzw. wer ist der Hersteller?

  • Ich glaube aber nicht, dass die Leerlaufdüse ver :kiss1: stopft ist, weil die Maschine hochdreht, wenn der Choke drin i

    Falscher Fehler im denken

    Klar dreht der auch mit Choke hoch bei versiffter Leerlaufdüse

    Dann zieht er Saft aus der Hauptdüse

    Leerlauf raus und drann mit der Zahnbürste.ob eigene die jene deiner LG isch mir wurscht

    Kannste auch 1-2h ins Ultraschallbad legen so eines hast


    Mädellz mit Schmucktick haben sowas öfters und hinterlassen dies auch mal bei Scheidungk etc pp ;)

    Düsen passen da auch rein


    Motorisch darfste dem Maschinenbauer Eintopfer ruhig mehr Gehör schenken als mir Holzwurm


    Rolf

  • bein einstellen der leerlaufdüse- f650 Bj.96 startete die schlechter- bis hin zum gar nicht mehr anspringen.

    hätte fast vergaser ausgebaut , aber erst mal zündkerze getauscht- und siehe da- springt wunderbar an.

    Nur als Info ,weil ich diese Erfahrung gemacht habe. (Bin nicht wirklich der Schrauber)

    Beste Grüsse

  • Danke erstmal für das Feedback, bin immernoch positiv überrascht wie viele Leute so n alten Bock fahren.


    Zündkerzen weiterhin staubtrocken, Zündfunke gut. Kompression möchte ich ausschließen, weil das erst nach Wiedereinbau aufgetreten ist. Gemisch margerer einstellen hat nichts gebracht, ist eher noch schlimmer geworden.


    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Choke reinhaue, auch mit warmen Motor das Moped immer ausgeht. Leerlauf und Gasabnahme funken aber gut. Deutet auf Fehler am Kaltstartsystem hin.


    Vorhin Vergaser ausgebaut und siehe da, nach dem Problem muss ich nicht lange suchen (siehe Bilder). (Einbau war zugegebener weise etwas ruppig.)


    Jetzt macht das auch Sinn, dass der schlecht startet und ohne Choke ausgeht aber nicht absäuft. Der Motor läuft effektiv viel zu mager beim Kaltstart und Choke macht's nur noch schlimmer, weil er dann nur extra Luft zieht. Wenn er erstmal warm ist, ist aber alles wieder im Soll.


    Frage ist jetzt: Wie Repariert man so ein abgebrochenes Rohr?


    2-K Klebstoff? Löten? Gaffa? Kaugummi?



    Bin mal auf eure Vorschläge gespannt.

    LG.

  • Wenn reparieren die einzige Möglichkeit ist würde ich versuchen die Bruchstelle zu reinigen und zu verzinnen . Dann das Röhrchen gegen die Bruchstelle drücken und löten . Es gibt im Klempnerbereich ein Lot das für CU Lötungen zugelassen ist mit CU Anteil und einer Löttemperatur um die 300 Grad . Das Lot ist etwas kräftiger als das normale 60/40er .


    Oesie

  • Hattest Du nicht geschrieben, dass Du den Vergaser kürzlich ausgebaut und zerlegt hast, um die Düsen zu tauschen? Dann frage ich mich allerdings, warum man ein derart versifftes Teil wieder zusammen- und einbaut, ohne es vorher vernünftig zu reinigen (von aussen und von innen!) :bangin:

    Zu Deinem abgebrochenen Röhrchen: Das kannst Du auch zu Mikuni-Topham einschicken, die reparieren das professionell mit Originalteilen. Einfach mal anfragen.

  • die reparieren das professionell mit Originalteilen. Einfach mal

    Billig will ich! (und schnell.) Ich fahr das Motorrad täglich zur Uni und Arbeit.

    vernünftig zu reinigen

    Der sieht halt so aus wenn man durch jedes Wetter und gelände fährt. Die Patina schränkt die Funktion nicht ein.

    Wenn reparieren die einzige Möglichkeit ist würde ich versuchen die Bruchstelle zu reinigen und zu verzinnen . Dann das Röhrchen gegen die Bruchstelle drücken und löten .


    Löten werde ich wahrscheinlich nicht, das ist mir zu heikel.


    Ich hab jetzt 2K Kleber besorgt der auch Benzinfest ist und werds wahrscheinlich einfach kleben. Muss ja keine Belastungen abkönnen.

  • Muss ja keine Belastungen abkönnen.

    Ah ja - und als in der Mechanik-, Maschinenelemente-, Konstruktionstechnik oder Werkstofftechnikvorlesung über Schwingungsbrüche referiert wurde, war der Herr Maschinenbaustudent immer gerade abgelenkt. Dann wird bei der billig und schnell Lösung ja schon nichts passieren, zumal der Rotax-Eintopf ja auch für seine exquisite Laufruhe bekannt ist.


    Ich hab jetzt 2K Kleber besorgt der auch Benzinfest ist und werds wahrscheinlich einfach kleben

    Irgendwie ist mir hier zuviel Beratungsresistenz im Spiel, und ich bin dann mal weg...

  • Zwar ein anderes Thema, zeig aber wie günstig und perfekt Topham sein kann. Fragen kostet ja nichts


  • Zwar ein anderes Thema, zeig aber wie günstig und perfekt Topham sein kann. Fragen kostet ja nichts

    OK, vielleicht war ich zu voreilig, das geht ja preislich tatsächlich noch. Nachfragen werde ich auf jeden Fall erstmal.


    Bin auch auf dieses ältere Thema gestoßen in dem der gleiche Bruch diskutiert wird.



    Schonmal gut zu wissen, dass das Rohr nur eingepresst ist und nicht verlötet. Da besteht die Hoffnung es noch selbst reparieren zu können.

  • Schnell und gut ist nicht billig.

    Schnell und billig ist nicht gut.

    Billig und gut ist nicht schnell.


    Alte Weisheit der Schraubergilde...