F 650 GS springt nur ab und zu an

  • Hallo zusammen bin neu hier,

    Chris 36 aus BaWü.


    Habe mir ein Bastler Projekt besorgt, eine GS von 2007 mit nicht ganz 26tkm.


    Habe sie als nicht laufend und Öl Verlust gekauft.


    Erstmal habe ich die Batterie wieder zum Leben erweckt und den alten Sprit gegen neuen getauscht sowie die Zündkerzen getauscht.

    Öl Verlust kommt davon das bei langem orgeln Öl in den luftfilterkasten gedrückt wird.


    Sprit kommt Zündfunke ebenfalls, sprang irgendwann mal mit Vollgas an.


    1. einspritzdüse ultraschallbad gereinigt

    2. zündspulen mit Klebeband abisoliert, Funken schlagen durch Gummi

    3. zünd pickup angeschaut, keine Späne.

    4. alle lernwerte aus Steuergerät gelöscht.

    5. gestern neue Batterie eingebaut


    Nun sprang sie einmal sehr widerwillig an, ( Nebenspule mit ersatzkerze gegen Masse gehalten) dann aber im Standgas extrem ruhig und ohne Probleme, laufen lassen bis der Lüfter ansprang.



    Heute wollte ich wieder starten, nicht angesprungen, als ich die nebenspule wieder gegen Masse halten wollte ist mir aufgefallen das die Zündkerze sogar gegen Kabel vom leerlaufsteller einen leichten Funken erzeugt.


    Zündspulen werden über kurz oder lang erneuert werden müssen.


    Nun wollte ich nochmals den fehlerspeicher überprüfen, der Tester erreicht aber das Steuergerät nicht mehr (ABS lässt sich auslesen)


    Habe eben noch ventildeckel abgebaut steuerzeitem stimmen, einlasswelle ist ganz minimal verdreht.

    Deko Hebel bewegt sich ganz leicht. Morgen Ventilspiel prüfen, dann bin ich mit meinem Latein am ende.


    Da ich zur spätschicht musste habe ich hier die arbeiten unterbrochen.


    Noch was bei sämtlichen start versuchen interessiert es die gs nicht das ich Startpilot zur Hilfe nahm.


    Eventuell hätte jemand noch einen Tipp für mich.


    Lg

    Chris

  • Hallo Chris,


    erstmal willkommen im Forum.


    Du hast laut Profil eine F 650 GS Twin, hast aber Deinen Thread bei den Einzylinder-Einspritzern eingestellt, was Deine Chance auf hilfreiche Antworten sehr einschränkt...


    Nun bin ich kein ausgewiesener Experte für die Einspritzer (egal ob Ein- oder Zweizylinder), aber das...

    Öl Verlust kommt davon das bei langem orgeln Öl in den luftfilterkasten gedrückt wird

    ...sollte bei keinem Motorrad passieren, auch wenn man noch so lange 'orgelt'. Der Ölverlust hat definitiv eine andere Ursache.


    Und wenn ich das lese...

    zündspulen mit Klebeband abisoliert, Funken schlagen durch Gummi

    ...wundert mich das...

    Heute wollte ich wieder starten, nicht angesprungen

    ...und das...

    Noch was bei sämtlichen start versuchen interessiert es die gs nicht das ich Startpilot zur Hilfe nahm.

    ...überhaupt nicht!


    Beste Grüße

    Gerd

  • Hallo, danke für die Antwort.

    Mit Twin meine ich natürlich Twin Spark ( muss ich ändern)


    Wenn sie läuft kommt kein Öl mehr aus dem luftfilterkasten nur bei etwas längerem orgeln.


    Startpilot ändert nichts am start verhalten.


    Vom Gefühl tippe ich auf zündpickup

    Steuergerät oder zündspulen

  • Vom Gefühl tippe ich auf zündpickup

    Steuergerät oder zündspulen

    Willkommen im Zoo hier

    Dein Bauch betrügt Dich

    Guggemal nach der Einspritzdüse und nach der Drosselklappe

    Wenn beides nicht clean kannse die Bakterie leer orgeln bis zündfähiges Gemisch zu stande kommt

  • Aber müsste dann doch mit startpilot direkt laufen oder nicht?

  • Wees ja ned von wann die Zündkerzen sind

    Am Ende sinds noch gar okinale vom Neukauf..

    Gugge.buzze,inspizieren..

    Wenn ZK raus hast,in Stecker und gugge ob Zündfunke hast ..

    Spulen sind an der TwinSpark im Stecker integriert..uffbasse beim handeln

  • Wie im Eingang erwähnt habe ich selber Zündkerzen erneuert.


    Zündfunken habe ich. Zündspulen sind nicht 100prozent in Ordnung, da das Gummi porös ist ( habe mit Klebeband umwickelt für weitere Tests)

  • Sprit kommt Zündfunke ebenfalls, sprang irgendwann mal mit Vollgas an.

    Und dabei haste die Motronic mal komplett verstellt


    Lass dich vom Josef rotax mal richtig instruieren wie die Elektro RICHTIG zu starten ist

    Habe vor dem nächsten startversuch mit dem Tester alle Adaptionen gelöscht.


    Gestartet ohne Gas geben und irgendwann ist die gelaufen. Laufen lassen bis Lüfter anging.

    Am nächsten Tag starten wollen, wieder startet die nicht.

  • Hallo ChrisGS650,


    willkommen im Forum!


    als ich die nebenspule wieder gegen Masse halten wollte ist mir aufgefallen das die Zündkerze sogar gegen Kabel vom leerlaufsteller einen leichten Funken erzeugt.

    Damit hast Du mit etwas Pech eine Hochspannungsüberlagerung in einen der Ausgänge vom Steuergerät gebracht. Das ist zwar alles robuste Technik, aber gut war das eher nicht.

    Nun wollte ich nochmals den fehlerspeicher überprüfen, der Tester erreicht aber das Steuergerät nicht mehr (ABS lässt sich auslesen)

    Die Zündung war zu diesem Zeitpunkt an, und beim einschalten der Zündung läuft das Kontrolllampenszenario im Tacho wie es soll?


    Ich würde jetzt:

    • die Zündung einschalten, und schauen ob die Initialisierung vor dem Motorstart sauber durchläuft. (kurzes Summen der Benzinpumpe, Lampenszenario im Tacho)
    • die als defekt erkannten Zündspulen tauschen.

    Wenn das alles ok ist, kannst Du einen neuen Startversuch machen.


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Ich befürchte derzeit auch das ich das Steuergerät eventuell etwas gegrillt habe.


    Zündung war an ja, konnte ABS auslesen.

    werde nochmals schauen ob die Pumpe und die Lichter im Kombi normal laufen bei Zündung an

    Zündspulen gebraucht finde ich auf die Schnelle nichts. Neu 220 Euro beide 🥺

  • Hier wären gebrauchte vorhanden

    bike-teile

    Suchen nach Zündspule BMW F650GS ergibt etwas über 30 gebrauchte.

    Sorry, bei genauerem hinschauen sind's dann nur noch 2-3...

    Diese oder die beiden

    Ach sehr nice, hab nur in der Bucht und in Kleinanzeigen geschaut.


    Steuergerät auch gleich neu oder nochmal probieren?



    Ok habe jetzt mal die ersten beiden Zündspulen bestellt

  • Naja, das Steuergerät kostet dann doch 2-3 € mehr, kannst du immer noch machen.

    Keine Ahnung, ob man testweise ein anderes, funktionierendes anhängen könnte, das kann dir hier aber sicher jemand beantworten.

    Muss erstmal in vorkasse gehen, habe aber noch keine Überweisungs Daten bekommen.


    Denke also wird erst nächste Woche werden.

    Steuergerät hab ich jetzt mal nicht bestellt. Morgen Ventilspiel prüfen und alles wieder zusammen bauen

  • 1.Steuerzeiten stimmen

    2. Ventilspiel Einlass 0,08 und am Kettenrad 0,07

    Ventilspiel Auslass 0,33 und am Kettenrad 0,30

    3. gestern noch gelesen dass die Motoscan App nicht auslesen kann, wenn der killschalter auf aus steht ( habe ihn ausgemacht damit nicht immer eingespritzt wird bzw. die Pumpe aktiviert wird beim Zündung einschalten etc.)

    4. alles zusammengebaut Lernwerte gelöscht und versucht zu starten. Es kommen massiv fehlzündungen auf dem Auspuff sowie drosselklappe.

    Starten negativ säuft komplett ab.

    Zündfunke ist da.


    Werde jetzt auf die neuen gebrauchten zündspulen warten und hoffen das dann alles passt.


    Melde mich wieder.


    Schönen vatertag allen.

  • als ich die nebenspule wieder gegen Masse halten wollte ist mir aufgefallen das die Zündkerze sogar gegen Kabel vom leerlaufsteller einen leichten Funken erzeugt

    4. alles zusammengebaut Lernwerte gelöscht und versucht zu starten. Es kommen massiv fehlzündungen auf dem Auspuff sowie drosselklappe.

    Solange Deine bereits als defekt erkannten Zündspulen unkontrolliert irgendwo hin 'feuern', erhöhst Du mit jedem Startversuch die Wahrscheinlichkeit, noch etwas anderes zu zerschießen - und damit weitere Fehler zu erzeugen!

    RAWI hatte bereits darauf aufmerksam gemacht:

    Damit hast Du mit etwas Pech eine Hochspannungsüberlagerung in einen der Ausgänge vom Steuergerät gebracht. Das ist zwar alles robuste Technik, aber gut war das eher nicht.

    Ich würde jetzt:

    die Zündung einschalten, und schauen ob die Initialisierung vor dem Motorstart sauber durchläuft. (kurzes Summen der Benzinpumpe, Lampenszenario im Tacho)
    die als defekt erkannten Zündspulen tauschen.

    Wenn das alles ok ist, kannst Du einen neuen Startversuch machen.

    :bangin:

  • Glatt überlesen Schande über mich.

    Werde nichts mehr unternehmen bis die Spulen eingebaut sind!

  • Auch wenn ich es vielleicht überlesen habe und es mit dem Startproblem wohl nicht viel zu tun hat, würde ich, je nach "Ölstand" im Lufikasten, öl ablassen und über Nacht ausbluten lassen, Ölfilter wechseln und mit dem richtigen Öl 2l auffüllen, der Lufi ist hoffentlich trocken geblieben.