F 650 GS springt nur ab und zu an

  • Ja Tank war leer, öldrucklampe ist jedes Mal ausgegangen wenn ich sie mal zum laufen bekommen hatte. Motor hört sich auch gut an wenn sie mal läuft.

    Danke

  • Alles gut, war auch brauchbares dabei. Danke

  • Beim Kauf war schon eine erhebliche Menge Öl im luftfilterkasten, meine vergeblichen startversuche haben weiteres Öl in den luftfilterkasten gepumpt.

    Wie ich bereits in meiner ersten Antwort geschrieben habe kann es nicht nicht sein, dass alleine durch Startversuche (ob vergeblich oder nicht spielt keine Rolle) Öl in den Luftfilterkasten gepumpt wird. Sollte das bei Dir trotzdem passieren, so liegt ein Fehler vor, z.B. Ölrückförderleitung bei unqualifizierter Bastelei des Vorbesitzers an den Luftfilterkasten statt an den Vorratsbehälter angeschlossen??? :confused:

  • Bei der von dir genannten Menge an Restöl dürfte einiges im Motor Mangelschmierung gehabt haben. Benzin im Öl deutet dann beim Einspritzer auf defekte Kolbenringe hin, zumindest dichten sie nicht mehr ab. Wären sie dicht, würde das Benzin NICHT ins Ölkommen. Den ein Rotax verbrennt auch nahezu kein Öl, wie im Forum allgemein zu lesen, sein Ölverbrauch ist ziemlich klein, nahe Nul. Und das geht nur wenn die Kolbenringe das Öl sauber abstreifen, also sehr dicht sind. Und damit auch kein Benzin ins Öl lassen.


    An deiner Kiste ist mehr defekt als nur ein bischen Zündspule. Natürlich kann Zündspule deswegen trotzem hinüber sein. Also mehr als ein Fehler vorliegen. Und mit 1L Öl dürfte sporadisch der Öldruckschalter kommen und die Ölkontrollleuchte an gehen, kurzzeitig zumindest. Oder es war eben doch mehr Öl drin und du hast es nur nicht sorgfältig abgelassen. Jedenfalls sind deine Vorkenntnisse nicht sehr hoch, hingegen dein Moped wohl ziemlich im Wartungsstau. Diese Kombination ist nicht unbedingt gut.


    Du solltest also mal drüber nachdenken, ob du einen etwas erfahreneren Schrauber im Bekanntenkreis hast. Ich bin zwar nicht ewig weit weg, aber zum herschieben ist es doch etwas weit. Wenn du Anhänger hast könnten wir mal schauen, ob wir einen Termin finden...wenn du magst. Bin halt nur Wochenende greifbar, sonst schaff ich ganztags. Wenn interesse, mach mal PM.

  • Beim Kauf war schon eine erhebliche Menge Öl im luftfilterkasten, meine vergeblichen startversuche haben weiteres Öl in den luftfilterkasten gepumpt.

    Wie ich bereits in meiner ersten Antwort geschrieben habe kann es nicht nicht sein, dass alleine durch Startversuche (ob vergeblich oder nicht spielt keine Rolle) Öl in den Luftfilterkasten gepumpt wird. Sollte das bei Dir trotzdem passieren, so liegt ein Fehler vor, z.B. Ölrückförderleitung bei unqualifizierter Bastelei des Vorbesitzers an den Luftfilterkasten statt an den Vorratsbehälter angeschlossen??? :confused:

    Rechte Seite die Leitung höhe Lichtmaschine

    Drückt Öl in den Luftfilter sieht unverbastelt aus, Und geht direkt unten in den luftfilterkasten.


    Leitungen am Öltank sehen ebenfalls passend aus. Werde mit das im teilefilm allerdings noch mal anschauen.

    Beim nachfolgenden Ölwechsel werde ich das Moped komplett ausbluten lassen.


    Was passiert eigentlich mit dem Öl in den Leitungen des Voratbehälters? Läuft das ab oder bleibt das stehen?

    Behälter abmontieren und umdrehen ist mir soweit klar.

  • Ölrückförderleitung bei unqualifizierter Bastelei des Vorbesitzers an den Luftfilterkasten statt an den Vorratsbehälter angeschlossen

    Das sollte nur ein Beispiel sein wie so viel Öl bei Startversuchen in den Luftfilterkasten gelangen könnte, weil das ohne Vorliegen eines Fehlers auf normalem Wege eben nicht passieren kann.

    Rechte Seite die Leitung höhe Lichtmaschine

    Drückt Öl in den Luftfilter sieht unverbastelt aus, Und geht direkt unten in den luftfilterkasten.

    Das sollte die Motorgehäuseentlüftung sein, und wenn es die ist, ist es auch keinesfalls normal, wenn da so viel Öl rauskommt - das ist sicher. Irgendwie ist das ganze sehr dubios, und Deine Aussagen tragen zumindest bei mir nicht unbedingt zur Erhellung bei - es befindet sich definitiv nur ca. 1 Liter Öl im System, aber es werden trotzdem Unmengen davon beim Startversuch in den Luftfiterkasten gedrückt... :confused:


    Aber wie bereits gesagt, bin ich auch kein ausgewiesener Experte für die R13 - die werden sich hierzu sicher noch zu Wort melden.

  • Bei der von dir genannten Menge an Restöl dürfte einiges im Motor Mangelschmierung gehabt haben. Benzin im Öl deutet dann beim Einspritzer auf defekte Kolbenringe hin, zumindest dichten sie nicht mehr ab. Wären sie dicht, würde das Benzin NICHT ins Ölkommen. Den ein Rotax verbrennt auch nahezu kein Öl, wie im Forum allgemein zu lesen, sein Ölverbrauch ist ziemlich klein, nahe Nul. Und das geht nur wenn die Kolbenringe das Öl sauber abstreifen, also sehr dicht sind. Und damit auch kein Benzin ins Öl lassen.


    An deiner Kiste ist mehr defekt als nur ein bischen Zündspule. Natürlich kann Zündspule deswegen trotzem hinüber sein. Also mehr als ein Fehler vorliegen. Und mit 1L Öl dürfte sporadisch der Öldruckschalter kommen und die Ölkontrollleuchte an gehen, kurzzeitig zumindest. Oder es war eben doch mehr Öl drin und du hast es nur nicht sorgfältig abgelassen. Jedenfalls sind deine Vorkenntnisse nicht sehr hoch, hingegen dein Moped wohl ziemlich im Wartungsstau. Diese Kombination ist nicht unbedingt gut.


    Du solltest also mal drüber nachdenken, ob du einen etwas erfahreneren Schrauber im Bekanntenkreis hast. Ich bin zwar nicht ewig weit weg, aber zum herschieben ist es doch etwas weit. Wenn du Anhänger hast könnten wir mal schauen, ob wir einen Termin finden...wenn du magst. Bin halt nur Wochenende greifbar, sonst schaff ich ganztags. Wenn interesse, mach mal PM.

    Danke für das Angebot, werde jetzt mal sehen ob sie dann läuft mit neuen zündspulen.


    Sie qualmt nicht und riecht auch nicht nach verbranntem Öl


    Insofern hoffe und denke ich das sonst alles passt.

  • Ich denke ich muss mich einfach nochmal richtig vorstellen.


    Chris 36 Jahre Männlich aus Baden Württemberg Nähe Stuttgart

    Ausbildung KFZ Mechatroniker Schwerpunkt PKW Technik 2007 beendet. Arbeite in dem Bereich aber seid 10 Jahren nicht mehr.

    Habe aber täglich mit Kolben pleuel Kurbelwellen zu tun.

    Seit 2006 Motorrad Führerschein erstes Motorrad CBR 600 RR PC37

    zwischendurch zum richten Yamaha virago, ur F

    Dann irgendwann eine Yamaha R6 RJ11

    Yamaha MT09

    Harley Davidson 48

    Aprilia Tuono V4 Factory

    Und nun die GS soll mich zur Arbeit bringen hauptsächlich.


    Planlos oder unerfahren bin ich also nicht, ich zerlege alles und baue es auch wieder zusammen. Die GS zeigt sich ein wenig zickig tatsächlich.




    Ich würde mich eher als ratlos sehen, deshalb frage ich in einem Forum nach Hilfe.

    Denn entweder es tummeln sich hier Mitglieder die bei BMW Motorrad gelernt haben oder aber schon Mega Erfahrung durch selbstversuche oder eben durch die Sammlung möglicher Defekte anderer Mitglieder gesammelt haben.


    Man kann und muss nicht alles wissen


    Wenn der Motor was hat dann wird er halt zerlegt und überholt who cares


    Also vielen Dank bisher für den Input

    Danke für das bmw rep Buch das ich per email erhalten habe, wenn es das von k100rs ist hatte ich es schon gesehen aber danke fürs raussuchen.

  • Was passiert eigentlich mit dem Öl in den Leitungen des Voratbehälters? Läuft das ab oder bleibt das stehen?

    bei der Leitung zur Druckpumpe bleibt das stehen, da dort ein Rückhalteventil verbaut ist.


    die Leitung zur Ventilabdeckung sollte eigentlich immer leer sein, ist so eine Art Notüberlauf


    bei der Leitung von der Förderpumpe zum Behälter würde ich vermuten das das Öl größtenteils wieder ins Kurbelgehäuse zurückläuft wenn der Motor aus ist.

  • Ok danke, dann sollte ja größtenteils alles raus gehen.

    Leider waren die zündspulen heute nicht in der Post.

    Konnte aber unter anderem motorschutz Rahmen ordentlich montieren, es haben für die beiden unteren anschraub Punkte Distanz Hülsen gefehlt, außerdem war für die Mitte der Halter weggebrochen und die Schraube im Rahmen abgerissen.

    Aus flachstahl einen Halter nachgeformt und angeschweißt.

    Zum Schluss habe ich tatsächlich aus langer Weile den kompletten Bügel in schwarz umlackiert 😅.

  • Habe euch nicht vergessen, aber der Verkäufer der zündspulen scheint sehr unzuverlässig.

    Nachdem ich ihn heute nochmal erreicht habe meinte er ich soll sie nochmal bestellen er hat keine Verkaufsbestätigung von bike teile bekommen 🤮

    Sollte ihm jetzt eine sms zukommen lassen mit Name und Adresse und er schickt sie morgen raus. Toll Montag wieder Feiertag.


    Ich melde mich wieder

  • Hallo Chris!


    Auch ich habe eine nicht laufende F650GS gekauft.

    Allerdings hat meine schon 105.000km runter,

    Sieving auch schon ziemlich angeranzt, im Gegensatz zu deiner! Die schaut ja noch ganz gut aus!


    Du hast geschrieben, das du den alten Sprit aus dem Tank entleer hast!

    Darf ich fragen wie du den da raus bekommen hast?!

    Meine GS steht seit 2020, denke der Sprit ist auch der Jahrgang …!

    😂


    Danke Dir !


    Viel Glück mit deiner GS!


    Grüße aus Japan, 🖖

    Oliver

  • sers Oliver,



    alten Sprit aus dem Tank entleer hast!

    Darf ich fragen wie du den da raus bekommen hast?!

    pump den doch einfach raus, mit der Benzinpumpe. Spannung direkt Anlegen, am Stecker oben am Tank, wär mein Weg. Die Spritleitung ist doch eh schon geflickt. (Ist der neue Schlauch wirklich Benzinfest?)


    ♥️lich ralph

    aus dem Transdanubischen Wien

  • Hallo Ralph!


    Danke Dir!


    Ich weiß im Moment noch nichtmal ob die Benzinpumpe läuft…!

    Batterie ist komplett platt!

    Dachte man könnte den einfach ablassen, ohne den Tank auszubauen?!


    Danke Dir!


    Grüße ins schöne Vienna! 🖖

  • sers,

    Ich weiß im Moment noch nichtmal ob die Benzinpumpe läuft…!

    Batterie ist komplett platt!

    naja, die Pumpe wirst doch eh testen, wenn Du ne neue Batterie hast, denk ich mir. Dabei dann halt gleich den Tank leer machen. Oder Du machst das mit nem Saugheber auf die „harte“ Tour mit ansaugen per Mund - wäääh- Lass Dir sagen, dass Benzin nicht das Wahre ist, für und Menschen, habs ein paar Mal ausprobiert…. 🤢🤮🤬

    have phun! ralph

  • Sprit wird bestimmt schlecht sein, ich kann bei mir jedenfalls direkt den Unterschied in der Farbe erkennen.


    Abgepumpt habe ich mit folgender handpumpe


    Benzin- und Ölabsaugpumpe Einhell 1,6 L | HORNBACH
    Benzin- und Ölabsaugpumpe Einhell 1,6 L jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de


    Lg

  • Hallo Chris!


    Danke Dir! 👍

    Ja, man riecht es auch bei meinem „Sorgenpaket“!

    Lol 😂

    Frischer Sprit riecht anders!


    Daumen sind gedrückt das Du sie schnell wieder vernünftig am Laufen hast! 👍👍👍


    Grüße aus Japan 🇯🇵 🖖