der ULTIMATIVE ÖLTHREAD



  • Bleib bei dem 15w50 von motul..

    Isse fein Stöffsche....und vermeidest Getriebeschaden weil MotÖl auch fürs getriebe zuständig..

    Zumal Motul die JA SO MA2 freigabe für Ölbadkupplungen hat


    Und da keine verschiedenen Mopeds mit unterschiedlichen Bedürfen hast brauchste auch keine Exmeripente wagen welche dann nur Ersatz der zugesifften Kupplung zur Folge hätten...

    Die mag vollsynth überhaupt ned....

    Frogmichned warum...Schläächte Erfahrung..und keine lust auf unnötig Lehrgeld zahlen

  • Habt ihr noch Quellen zumindest für Filter+Gummidichtung?

    eigentlich bist du hier im Thread falsch


    falls die Gummidichtung der große O-Ring ist, dann bekommst du O-Ring und Filter z.B. bei BMW (2 Ersatzteilnummern, einmal Filter, einmal O-Ring).

    Der O-Ring ist ein Normteil, gibt es also auch bei entsprechenden Händlern billiger als bei BMW, aber mit Versandkosten ...

  • Ich bestelle den o ring immer bei leebmann24.de. Dort wird übrigens 15-W50 für die BMW F650 169 empfohlen, wahrscheinlich aber synthetisch :confused:


    Alternativ kannst du die maße vom o-ring aus meinem o ring sammelthread rauslesen (Suchfunktion). Was den Filter angeht wird man mit K&N oder CHAMPION fündig. Gibt bestimmt auch andere Anbieter. Liebe Grüße, famster

  • sers,


    Dort wird übrigens 15-W50 für die BMW F650 169 empfohlen, wahrscheinlich aber synthetisch :confused:

    halbsynthetisch oder das gute alte mineralische 20w-50.

    mit den halbsynthetischen kracht die schaltung deutlich weniger, als mit dem mineralischen. zumindest bei F-chen, der 2007er dakar

    den oring gibts auch beim freundlichen im glasplast.


    take care, save ride!

    ralph

  • Bleib bei dem 15w50 von motul..

    Ditto, hab einmal billig Öl reingekippt nach den Kauf um den Motor mal auszuwaschen, nach 1000km Öl raus und jetzt den nächsten nochmal knapp 4000km vorgezogen.


    Sorry falls das der falsche Ort ist, aber hier mal ne frage am Rande: Ist ein gewisser Ölverbrauch normal bei hoher Belastung?

    Ich bin bei ungefähr 100ml pro 1000km, habe jetzt ungefähr einen halben Liter nachgekippt über die 6000km seit den letzten Ölwechsel. Sache ist, dass ich das ding vollgeladen mit Sozius 300km am stück über die Autobahn scheuche bei 120-130kmh und das relativ regelmäßig.


    So weit ich es mitbekommen habe ist dieser Ölverbrauch auch nur wirklich vorhanden, wenn längere Stücke Autobahn anstehen. ich kann aber nichts mit Sicherheit sagen, da das Motorrad erst seit einer Saison mir gehört. Zudem währ unnormaler Ölverbrauch bei erst bei 24tkm eine Enttäuschung.

  • Also wenn du die richtig prügelst, dann schaffst du es wirklich vielleicht, daß der Hobel Öl verbraucht.


    Im Regelfall sind solche Mengen wie 100 ml. bei diesem Motor Meßfehler, kein Verbrauch.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Also wenn du die richtig prügelst, dann schaffst du es wirklich vielleicht, daß der Hobel Öl verbraucht.


    Im Regelfall sind solche Mengen wie 100 ml. bei diesem Motor Meßfehler, kein Verbrauch.

    nein das ist tatsächlicher Verbrauch, hab ja jetzt schon 500ml drauf gekippt und ist nicht über max.

  • Also ich glaube bei dem Motor und der Konstruktion im Bereich von 100 bis 500 ml. nur dem Verwiegeergebnis beim Ablassen.


    Alles Andere gleicht imho eher einer "gefühlten" Schätzung :whistle:


    Wobei die 100 ml. Öl auf 1000 km bei eifrigem Benutzen des Drehgriffes rechts auch wirklich nicht viel wären... :punk:

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Mit

    Meßfehler, kein Verbrauch

    meint er möglicherweise nicht nur reine Ablesefehler, sondern ein nicht der Vorschrift entsprechendes Messen, welches die Bedienungsanleitung von BMW wie folgt beschreibt:


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Das ungewöhnlich komplizierte Verfahren war im Forum schon oft Diskussionsgegenstand und ist eigentlich in jedem Ölthread beschrieben ... jetzt auch in diesem.


    Schlimmstenfalls führt überhaupt erst eine Überdosierung des Öls durch ein abweichendes Vorgehen zu dem festgestellten Verbrauch (was ich allerdings ehrlicherweise nicht mit Bestimmtheit weiß).


    Aber gesetzt den Fall, der Verbrauch wäre echt: Was willst Du tun ?

  • Der BMW Vorschrift folgend habe ich es nie geschafft 2 mal den gleichen Ölstand zu messen und tendenziell eher zuviel Öl drin gehabt.


    Ich messe inzwischen so, dass ich die Maschine warm fahre und dann 2 Minuten im Leerlauf laufen lasse, bevor ich den Peilstab kontrolliere.


    Ansonsten verlasse ich mich auf die Öldruck-Kontrollleuchte. Die neigt an meiner F dazu, nach dem losfahren nochmal kurz, einige Sekunden aufzuflackern, wenn der Ölstand, nach obiger Methode gemessen, weniger als halb anzeigt.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • nein das ist tatsächlicher Verbrauch, hab ja jetzt schon 500ml drauf gekippt und ist nicht über max.

    Ich messe auch regelmäßig die Ölmenge - und zwar beim Einfüllen bei jedem Ölwechsel. Dazwischen nie, und trotz reger Benutzung der rechten Lenkerarmatur hat noch nie etwas gefehlt. Du solltest beim nächsten Ölwechsel mal die abgelassene Menge messen - ich wäre nicht überrascht, wenn da mehr herauskommt als eigentlich drin sein sollte...

  • Ansonsten verlasse ich mich auf die Öldruck-Kontrollleuchte. Die neigt an meiner F dazu, nach dem losfahren nochmal kurz, einige Sekunden aufzuflackern, wenn der Ölstand, nach obiger Methode gemessen, weniger als halb anzeigt.

    Das ist bei mir genauso, allerdings erst wieder seit dem Wintereinbruch. Ich nehme an da wird es temperaturbedingt an irgendeiner Stelle undicht, wahrscheinlich am Getriebeausgang.


    Was das Messen angeht bin ich da auch ziemlich überschlägig.


    Gruß famster

  • Hmm, meine Öldruckkontrollleuchte geht auch manchmal kurz an, so 1-2 sec. meist wenn noch keine Betriebstemperatur erreicht ist.

    Scheint ja nix besonderes zu sein...

    Als mir das das erste mal passiert ist, hab ich ganz schön den Fön bekommen, dachte schon jetzt ist Endstation...