Alles anzeigenIch würde von vollsynthetischem eigentlich abraten wollen. Die Kupplung mag erfahrungsgemäß lieber mineralisches.
Ich war letztens bei Louis wegen MOTUL 10W-40 das es mineralisch gibt in der 3000er Reihe.
Ich fahre gerade schon seit zwei Jahren synthetisches MOTUL 15W-50 der 5100er Reihe. Im Winter ist das ein bisschen zu zäh finde ich.
Deswegen wollte ich wechseln. Der Technik affine Berater von Louis hat mir dann gesagt, dass ich das nur wechseln soll
wenn ich auch die Kupplung neu mache. Solange ich jetzt synthetisch fahre, soll ich höchstens zum synthetischen 5100er 10W-40 wechseln.
Er meinte, die Kupplung "gewöhnt sich" an das erste Öl das die beim Einbau zu Gesicht bekommt und will dann nicht mehr
wenn man zb von synthetisch zu mineralisch wechselt oder umgekehrt.
Mein Vorbesitzer hat mir auch das 5100er 15W-50 empfohlen also wäre das sein Erfahrungsbericht hier an der Stelle.
Bleib bei dem 15w50 von motul..
Isse fein Stöffsche....und vermeidest Getriebeschaden weil MotÖl auch fürs getriebe zuständig..
Zumal Motul die JA SO MA2 freigabe für Ölbadkupplungen hat
Und da keine verschiedenen Mopeds mit unterschiedlichen Bedürfen hast brauchste auch keine Exmeripente wagen welche dann nur Ersatz der zugesifften Kupplung zur Folge hätten...
Die mag vollsynth überhaupt ned....
Frogmichned warum...Schläächte Erfahrung..und keine lust auf unnötig Lehrgeld zahlen