Sicherung

  • Hallo,bin neu im Forum und wollte fragen ob jemand weiß warum immer die Sicherung für die Hupe und das Licht durchbrennt wenn ich eine Neue reinmache.Die Winzlingsfunzel ist ja anders abgesichert,aber der Hauptscheinwerfer,das Fernlicht und die Hupe hängen zusammen an der Sicherung.Wo kann der "Kurze" sein und wie behebe ich das Problem?

  • Hallo Andreas,


    Licht, Hupe, und Kennzeichenleuchte hängen an einer 15A Sicherung.
    1. Benutzt Du eine 15 AH Sicherung.
    2. Zu klären wäre, wann es die Sicherung raushaut. Licht brennt ja immer, wenn die Sicherung aber nach dem Start drinnen bleibt, musst Du mal prüfen, ob vielleicht das Horn einen Schluss macht. Einfach mal abklemmen.
    Ciao
    Hartmut

  • Hallo,ja,die Sicherung hat 15Ampere.Sie haut sofort raus wenn ich die Zündung einschalte.

  • Dann würde ich mal Deine Kabel durchmessen (Ohmmeter), eventuell hast Du ein durchgescheuertes Kabel.

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Original von HartmutG
    mal prüfen, ob vielleicht das Horn einen Schluss macht.


    Unwahrscheinlich, denn darauf kommt man schnell, wenn die Sicherung gerade beim Hupen durchbrennt. Natürlich könnte davor, d. h. bis zum Schalter/Taster hin ein solcher Schluss sein - dann wäre ein Fall wie ihn hanuta mutmaßt.


    Beim Durchbrennen von Lampen kommt es manchmal zum Verschweißen der Glühwendel, was einem Kurzschluss gleichkommt; meist brennen dann allerdings Sicherung und Glühwendel durch, so dass die Lampe dann aus ist und nur einmal eine Sicherung durchbrennt - aber es kann ja auch mal anders kommen.


    Das mit der Glühbirne halte ich selbst für einen zwar möglichen, aber nicht für den wahrscheinlichsten Fall. Aber er ist relativ einfach zu prüfen, z. B. indem Du mal auf Fernlicht umschaltest, bevor Du die Zündung einschaltest. Wenn es das nicht war, bist Du allerdings eine weitere 15A-Sicherung los. Dies beschrieb auch nur den Fall mit der Scheinwerferbirne; andere Glühbirnen könnten das natürlich auch bewirken, ist aber weniger wahrscheinlich; Rück- und Standlicht lassen sich zudem ausschließen, indem Du mal auf die Parklichtstellung gehst.


    Um das Ganze wenigstens ein bisschen einzugrenzen:
    Von den Kabeln sind am anfälligsten die beweglichen - vom und zum Lenker.
    Schalter sind eine weitere anfällige Stelle.


    Eckart

  • Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge.Letztendlich war es ein blankes Kabel das zwischen dem Nummernschild und Rahmen gescheuert hatte.Das kommt davon wenn der Vorbesitzer meint er müße eine LED Kennzeichenbeleuchtung montieren und die Kabel nicht vernünftig verlegen.