MZ - Schade eigentlich

  • Wirklich schade.


    Die Jungs und Mädels haben immer sehr solide Motorräder gebaut die mir persönlich auch optisch meistens gut gefallen (haben). Mit dem Ende von MZ wird der Markt um eine große Bereicherung ärmer.


    Möchte lieber nicht wissen wie hoch die Subventionen für MZ seit der Wende insgesamt waren. Frist abgelaufen - tschüß und weg. Wie war das noch mal bei Nokia? Dieses geschäftsgebaren k.... mich echt an!!!


    Gruß gipsy


  • die Beileidsbekundungen sind zwar nett nützen gar nichts. Das einzige was hilft oder geholfen hätte ist deren Produkte zu kaufen. Bekanntermaßen ging es MZ schön länger nicht gut, da hätte es geholfen, bei Nokia hätte es nicht geholfen. Die beiden Fälle kann man nicht miteinander vergleichen.


    Lorenz

  • Hallo!


    Das Problem war nicht unbedingt der Investor. MZ ist in den Köpfen der Verbraucher eine biedere Marke aus der ehemaligen DDR mit vorsintflutlich stinkender und blau qualmender Zweitaktmechanik, ohne technisches Know-how und ohne Image, das in irgendeiner Form Lifestyle hätte verkörpern können. Natürlich hätte man Unsummen ins Marketing stecken können, aber bei der vergleichsweise kleinen Betriebsgröße hätte man auf Jahrzehnte hinaus keinen ROI gehabt. Der malaysische Investor war zu unerfahren, um das Ruder herumreißen zu können.


    Mal angenommen, der Motoradmarkt wäre ein Zukunftsmarkt mit deutlichen Wachstumschancen: mit einem finanzkräftigen und imagestarken Investor und unter Wegfall der Marke MZ hätte man was reißen können. Und weiter mal angenommen, Audi (z.B.) hätte unter diesen Rahmenbedingungen vor gehabt, ins motorisierte Zweiradgeschäft einzusteigen: denen hätte man die Kompetenz und das technische Know-how abgenommen. Aber doch nicht einem unbekannten Pupsladen ;) aus Malaysia! Und auch nicht der Tatsache, dass man bei MZ vor ein paar Jahren anfing, Yamaha(?)-Motoren zu verbauen. Denn wem das bekannt war, der hat oft gleich ein Mopped von Yamaha mit Yamaha-Motoren der letzten (und eben nicht der bei MZ anzutreffenden vorletzten) Entwicklungsstufe gekauft.


    Insofern bin ich mal gespannt, was aus BMW wird, wenn die in Zukunft ganze Moppeds bei den Chinesen bauen lassen.


    Und überhaupt: es gibt doch hier so einen Thread, wo Gott und die Welt nach "Rotax-inside"-Aufklebern fragt. Gibt es schon einen Aufkleber mit der ungefähren Aussage "F*CK Loncin"? Falls ja: her damit! :rolleyes:


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Moin,


    sicherlich hatte MZ aufgrund eines glanzlosen Daseins im realen Sozialismus kaum eine Chance, an das einst glorreiche DKW-Image anzuknüpfen. Und leider zeichnet die 1000er seit ihrer Geburt das Kainsmal verschleppter Entwicklung und Präsentation, wenn man bedenkt, dass der Prototyp mit einem Modell-Motor aus Holz vorgestellt wurde. Als die MZ-Leute schließlich doch noch ein modernes und hochwertiges Motorrad auf die Gummis stellten, war schon alles zu spät, denn der Geldgeber aus dem fernen Osten, war keine Sekunde daran interessiert, prestigeträchtige Big-Bikes für europäische Freizeit-Juppies zu bauen. Warum auch, zumal selbst würdige High-Tech-Hersteller wie beispielsweise Bimota oder Voxan ständig am Rand des Ruins surfen und Ducati seit Jahren von einem einzigen Topseller (über)lebt.
    Viel interessanter erscheint es, Kleinmotoräder millionenfach in den asiatischen Markt zu pumpen, um den Menschen dort ein Fortbewegungs-Feeling zu bescheren, das die Besser-Wessis nur noch vom Erzählen aus den Zeiten vor Ludwig Erhards Wirtschaftswunder kennen. Und für diese Zwecke hat MZ ein durchaus erfolgversprechenes Potential zu bieten. Der selbst gezüchtete 125er-Motor, dessen Pflege von den japanischen Großschmieden vernachlässigt wurde, punktet mit guter Leistung und Laufkultur. Auch die Fahrwerke und deren Verarbeitung bieten ordentliche Qualität. Möglicherweise werden die Eigner von MZ oder deren Nachfolger dieses Know-how abgreifen, damit ihre Schwadronen von Arbeitssklaven Knackwurst-Kocher daraus zusammen löten können - freilich nicht mehr in Sachsen, sondern im Hunger-Lohn-Outback.


    Gast

  • Zitat

    Original von Gast
    Viel interessanter erscheint es, Kleinmotoräder millionenfach in den asiatischen Markt zu pumpen, um den Menschen dort ein Fortbewegungs-Feeling zu bescheren, das die Besser-Wessis nur noch vom Erzählen aus den Zeiten vor Ludwig Erhards Wirtschaftswunder kennen. Gast


    Was für ein Erguß vom Gast.
    Mittlerweile schwappen die 125er Wirtschaftswunder aus Asien wieder nach Europa zurück. Ich habe mir eine Thai-Honda Innova 125 gekauft. Verbrauch 1,8 l auf 100 km, läßt sich mit 106 kg vollgetankt, 4-Gang Halbautomatik mit Schaltwippe, gekapseltem Kettenkasten usw. auch richtig gut im Gelände fahren, Fahrspaß pur.
    Menschen, die schon in Asien waren, lächeln beim Anblick der Honda. Andere kämpfen mit einem Brechreiz bei ihrem Anblick.
    Für mich ein Kultgerät mit Zukunft.


    Wolfgang

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbelju ()

  • Zitat

    Original von Gast
    Moin,
    sicherlich hatte MZ aufgrund eines glanzlosen Daseins im realen Sozialismus kaum eine Chance, an das einst glorreiche DKW-Image anzuknüpfen.


    :LOL:


    MZ war mal ne richtige Konkurrenz im Offroadbereich, da hatten die anderen nix zu lachen. Und eben diesen Sektor hätte man nach der Wende weiter ausbauen unjd bedienen müssen. Interessenten bzw. Käufer hätte es genug gegeben. Die GE- und GT-Modelle sind begehrte Sammlerstücke!

  • mit dem Teil habe ich auch schon geliebäugelt. Sieht zwar nicht so schick aus, aber bei dem Preis unschlagbar.
    Bist Du damit zufrieden?
    Ich finde die großen Räder gut, die nehmen einem den Schrecken vor Straßenbahnschienen. Auch der Abrollkomfort müsste besser sein als beim normalen Roller.
    Dafür hast Du keinen so guten Wetterschutz und der Helm passt auch nirgends rein.


    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Zitat

    Offroadbereich, da hatten die anderen nix zu lachen. Und eben diesen Sektor hätte man nach der Wende weiter ausbauen unjd bedienen müssen.


    BMW-Motorrad ist auch erst letztes Jahr, wo deren "klassischer" Bereich kaum noch Wachstum zuläßt, auf die Idee gekommen, Husqvarna zu kaufen. Mit etwas mehr Weitsicht hätten sie auc bei MZ einsteigen und damit den Offroad-Bereich abdecken und KTM das Leben schwer machen können.


    Aber es geht ja das Gerücht um, daß damals in der Treuhand ein BMW-Naher Verwalter saß, der MZ von vorneherein "abwickeln" (schließen) wollte.

  • Der Innova Roller ist ja die Weiterentwicklung des Honda CUB, es wurden schon über 60.000.000 Exemplare davon produziert. Daher vertraue ich einfach mal auf die bewährte Technik.
    Die 1.000er Inspektion samt Ölwechsel kostete 85 Euro, fand ich etwas happig.
    Ansonsten bin ich begeistert. In der Stadt durch die Halbautomatik und die überragende Handlichkeit bei 106 kg Gewicht vollgetankt ohne jeden Stress fahrbar mit ausreichender Leistung, ebenso im Gelände. Das Fahrwerk liegt stabil auch in Vollgaskurven.
    Durch das 4-Ganggetriebe mit Schaltwippe habe ich das Gefühl, mit einem Oldtimer zu fahren, und das macht mir Spaß.
    Der Motor klingt sonor und tief, strahlt eher Ruhe auf mich aus, vibriert deutlich und zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.
    An der Ampel läßt sich nicht jeder gerne von so einem Teil abhängen, da wird die Bürgerkutsche dann schon mal im ersten Gang bis in den roten Bereich gedreht, auch von reiferen grauhaarigen Damen jenseits der 60. Finde ich interessant, wenn ich dann an der nächsten Ampel grinse, grinsen sie zurück und die meisten werden lockerer.
    Die Fixkosten - Steuerfreiheit, Versicherung mit TK ohne SB - liegen unter einem 50er Roller mit Versicherungskennzeichen, und gleichzeitig kann man sich einen alternativen Schadenfreiheitsrabatt für kleines Geld aufbauen für den Fall der Fälle.
    Mit dem Teil machst du kein Geld kaputt, bei dem Verbrauch wird die "Krähe" immer attraktiver.
    Nur die Sache mit dem Helm und den Sachen vom Einkauf. Es gibt 2 Helmhalter unter der Sitzbank und ein kleines Gepäckfach. Zu nem Top-Case kann ich mich momentan nicht durchringen, fahre mit Rucksack.


    Wolfgang

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Zitat

    Original von Lorenz1


    Das einzige was hilft oder geholfen hätte ist deren Produkte zu kaufen.


    Dann hätten die auch mal ne vernünftige Qualität an den Tag legen müssen.
    Ich hab die 1000er SF aufer Messe in Dortmund gesehen.
    So einen Schrott würden nicht mal die Chinesen auf ne Messe stellen!



    Für die Arbeiter von MZ tuts mir leid, für die Marke aber nicht.

  • Ich habe gerade auf der Seite von MZ folgendes gefunden:








    Also besteht etwas Hoffnung, dass es dort weitergeht. Vielleicht gibt's ja auch mal wieder einen schöne 1 Zylinder Enduro.



    Gruß


    Jürgen

  • Soviel ich weiss werden dort vorerst nur "China" Roller zusammengebaut (die meisten Teile kommen aus China).
    Desweiteren will man vorerst auch nur bis 125ccm gehen... teilweise mit Motoren aus Eigenentwicklung, später wird auch ein Engagement im Endurosport nicht ausgeschlossen

    Einmal editiert, zuletzt von hanuta ()