Zu wenig Spannung

  • Lima liefert bei 2000 u/min 33V pro Phase

    Das sieht ja nun gut aus. Wegen der Werte war ich misstrauisch geworden, weil zwar fehlende Spannungen oder einzelne zu niedrige Werte erklärbar sind, aber eine vernünftige Ursache für eine für alle Phasen etwas zu niedrige Spannung ist schwer zu finden.

    Batterie habe ich geladen und ist bei 13,3V

    Während des Ladens, direkt nach dem Laden, lange nach dem Laden ... ohne diese Zusatzinformation ist der Wert wertlos. Hier mein Lieblings-Batterielink: Psy's Mopped Page

    Sooo und jetzt noch der Versuch die Batterie abzuklemmen bei laufendem Motor, Ergebnis:

    Motor geht sofort aus.

    Das Verhalten, das ich erwarten würde. Die Batterie dient quasi als Glättungskondensator. Ohne Batterie kommt es somit zu Spannungsspitzen, dass Motorsteuergerät kommt aus dem Takt, der Motor geht aus.

    Manche Motorräder laufen ohne Batterie, andere nicht. Ausführlich wurde das unter anderem hier diskutiert: Welche Aufgabe hat die Lichtmaschine und die Batterie Modell 2006 - nur durch fortgeschrittene Schrauber beantwortbar


    Batterie habe ich geladen und ist bei 13,3V

    Auf jeden Fall muss sich der Start mit der frisch geladenen Batterie frisch anfühlen, denn ein Defekt des Reglers würde sich in der Startphase nicht auswirken.


    Also deutet absolut alles auf den Regler hin, korrekt?

    Absolut alles würde ic nicht sagen. Ich leite meine Vermutung nur von Deiner Beobachtung ab, dass die Bordspannung nach wenigen Minuten zurückgeht. Diese Erscheinung spricht für den Regler als Ursache.


    Eckart

  • Ja,lauft das Moped denn immer noch nicht trotz intensiver recherche ums Rechthabenwollen

    We sind 30´und Mopedwetter im Schwarze Wald...Ideal zum Kurve wetzen

    Vielleicht macht Bärlin mal hinne;)

  • Auf jeden Fall muss sich der Start mit der frisch geladenen Batterie frisch anfühlen, denn ein Defekt des Reglers würde sich in der Startphase nicht auswirken.

    Das tut es definitiv.

    Während des Ladens, direkt nach dem Laden, lange nach dem Laden ... ohne diese Zusatzinformation ist der Wert wertlos

    Die 13,3V waren nach dem Laden, Batterie war eingebaut, Zündung aus. Hatte das Ladegerät circa eine Stunde abgeklemmt als ich gemessen hab.

    Bei laufenden Motor hatte 14,4V an der Batterie, Standgas, Licht aus.

    Ich werd die Batteriespannung morgen nochmal Messen und dann ne Runde fahren und wieder Messen.


    Habe mir den original Regler bestellt bis der da ist versuche ich das Blech zu besorgen an das man den Regler anschrauben kann.


    We sind 30´und Mopedwetter im Schwarze Wald...Ideal zum Kurve wetzen

    Dieses Wochenende bin ich voll verplant aber nächstes Wochenende ist das Moped hoffentlich einsatzfähig.

    Wobei ich gestehen muss, dass ich "für meine Frau" ein neues Motorrad gekauft hab und das fährt sich etwas spritziger und macht im Schwarzwald noch ein bisschen mehr Spaß :)


    Im August bin ich aber dann trotzdem wieder ne gute Woche auf der alten Dame (ich beziehe mich hier auf die BMW) unterwegs.

  • Da ich mich momentan auch mit dem Thema beschäftigen muss stellt sich mir die Frage.


    Was spricht dagegen den Regler einfach umgedreht auf der Außenseite zu montieren?

    -sprich im Radkasten-


    Bin bei schönwetter und nicht im Gelände unterwegs.


    Danke für eure Antworten =) !

  • Da vergossen und Wasserdicht eigentlich nix. Aber auch auf der Strasse wird Dreck aufgewirbel und setzt die Kühlrippen zu. Des weiteren besteht eine latente Gefahr, das ein Steinschlag das Alu aufbricht. Sieht man wohl nicht, wird aber langfristig ebenfalls Reglerausfall bewirken.


    Wenn ich mir die Dreckschicht und die Verformungen im Kotflügel hinten so anschaue, würde ich dort keinen Regler montieren.

  • Wie groß biste..

    weil..

    Ich langes Elend hab Mizu Heckhöherlegung drin und somit ausreichend Raum im Radkasten

    Da ich mich momentan auch mit dem Thema beschäftigen muss stellt sich mir die Frage.


    Was spricht dagegen den Regler einfach umgedreht auf der Außenseite zu montieren?

    -sprich im Radkasten-


    Bin bei schönwetter und nicht im Gelände unterwegs.

    Ergo konnte ich ohne Risiko das das Hinterrad bei vollem einfedern mit dem Limaregler in Kontakt kommt,180´gedreht an selber Stelle im Radlauf unterm Kotflügel Montieren..

    Und ich fahr damit nicht nor Offroad sondern auch mit Sozia und Gerödel an der Lastgrenze schlechte Sträßle,welche das Federbein auch bis zum Anschlag stauchen....


    Wie groß bist und kannste dem Kälble den Ar... anheben ?

    Eigentlich ein Attribut meiner Gummikuh,die hebt den Hintern aber nur beim angasen;)

  • Danke für eure Einschätzungen und verlinkten Tipps,


    bin 180 groß, über eine Höherlegung habe ich zwar nachgedacht, aber dabei bliebs auch.


    Bin dauernd am Überlegen wie ich meinen 3D Drucker für die Reglergeschichte einbringen könnte. Und ob das "Blech" als Druckteil ausgeführt zum verlegen des Reglers zum Schnorchel nicht irgendwann einfach bricht, PLA auf Dauer gegen einen Rotax :g:

  • Salut,

    das hatte ich anfangs auch überlegt, aber:

    - wird sich sehr wahrscheinlich unter der Wärme verformen

    - und hat auch nicht die Funktion als zusätzliches Kühlblech.

    Allenfalls Abstandshalter bei nach Außen verlegen ließen sich drucken.

    Laderegler Umbau

  • Hm, ich hatte mir auch schon überlegt wie man da Luft anströmen lassen kann. Hatte mir überlegt ein Rohr zu formen das seitlich sich Fahrtwind sammelt und so zum Regler leitet. Nur weis ich nicht, aus was für Material ich das machen kann. Den für ein Rundrohr mit ausreichend Durchmesser ist einfach kein Platz. Ein ovales Gebilde zu formen, dafür fehlen mir die Möglichkeiten. 3D Druck könnte da vieleicht helfen, ein Formstück zu bauen, das 5cm Breit und 2cm Dick ist und innen Hohl zum Lufttransport. Dann ein zweites Teil dran bekommen, das Trichterförmig ist und sich Luft aus Fahrtrichtung sammelt.


    Ich müsste mal schauen ob es da irgendwo ein Durchgang gibt, das für ein Formstück als Luftleitung passt. Mit 3D Druck ist ja heute einiges machbar, das man vor 5 Jahren noch nichtmal angedacht hat.

  • Danke für eure Einschätzungen und verlinkten Tipps,


    bin 180 groß, über eine Höherlegung habe ich zwar nachgedacht, aber dabei bliebs auch.


    Bin dauernd am Überlegen wie ich meinen 3D Drucker für die Reglergeschichte einbringen könnte. Und ob das "Blech" als Druckteil ausgeführt zum verlegen des Reglers zum Schnorchel nicht irgendwann einfach bricht, PLA auf Dauer gegen einen Rotax :g:

    Na ja, PLA ist aus Maisstärke für Rapid Prototyping und Deko, nicht für nutzbare Teile, was willste erwarten. Ich würde für Konstruktionsteile ASA nehmen, aber selbst das wird einen heißen Regler nur bedingt mögen - für ´ne Regleraufhängung ist Metall immer noch das beste. Vielleicht lässt sich der Halter des Reglers der F650GS modifizieren?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • So, ich melde mich auch mal wieder.

    Habe über die Tage immer wieder gemessen und die Batterie ist auf 12,7V geblieben und war immer angeschlossen.

    Batterie verliert also von alleine keine Spannung und es gibt auch keinen Verbraucher der sie leer zieht wenn die Zündung aus ist.


    Gestern kam dann endlich der originale Laderegler an.

    Damit der nicht auch direkt abraucht habe ich ihn direkt außen angebracht.

    Hab mir selber was gebaut, möchte das aber später noch schöner machen.


    Jetzt war aber das Massekabel zu kurz um es an der dafür vorhergesehenen Stelle anzubringen.

    Das verlängere ich heute und dann kann ich endlich fahren.

    Danach Messe ich wieder und hoffe das das Problem dann behoben ist.


    Capture1.PNGCapture2.PNG

  • okay, danke für den Tipp, ich war mir nicht sicher ob das auch geht.

    Dann mach ich das aber lieber so.

  • Hallo,

    etwas verspätet aber hier nochmal ein Abschlussbericht:

    Regler ist außen Montiert und Massekabel wie oben vorgeschlagen angeschlossen.

    Bin jetzt eine große Tour (300km) im Schwarzwald gefahren und zweimal zur Arbeit.

    Batterie ist jetzt immer voll und der Anlasser dreht schön kräftig.

    Ich konnte den Regler nach der langen Tour sogar anfassen ohne mir die Finger zu verbrennen.

    Sieht also alles top aus. Nächste Woche geht´s auf eine 10 Tagestour durch Polen, bin schon gespannt.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

  • das hatte ich anfangs auch überlegt, aber:

    - wird sich sehr wahrscheinlich unter der Wärme verformen

    Vor kurzem den Regler an einer Yamaha R1 entdeckt. Im Luftfilterksten :blink:8-)

    Noch schlau. Je höher die Drehzahl umso wärmer der Regler, je höher die Drehzahl umso besser die Belüftung.