Lima liefert bei 2000 u/min 33V pro Phase
Das sieht ja nun gut aus. Wegen der Werte war ich misstrauisch geworden, weil zwar fehlende Spannungen oder einzelne zu niedrige Werte erklärbar sind, aber eine vernünftige Ursache für eine für alle Phasen etwas zu niedrige Spannung ist schwer zu finden.
Batterie habe ich geladen und ist bei 13,3V
Während des Ladens, direkt nach dem Laden, lange nach dem Laden ... ohne diese Zusatzinformation ist der Wert wertlos. Hier mein Lieblings-Batterielink: Psy's Mopped Page
Sooo und jetzt noch der Versuch die Batterie abzuklemmen bei laufendem Motor, Ergebnis:
Motor geht sofort aus.
Das Verhalten, das ich erwarten würde. Die Batterie dient quasi als Glättungskondensator. Ohne Batterie kommt es somit zu Spannungsspitzen, dass Motorsteuergerät kommt aus dem Takt, der Motor geht aus.
Manche Motorräder laufen ohne Batterie, andere nicht. Ausführlich wurde das unter anderem hier diskutiert: Welche Aufgabe hat die Lichtmaschine und die Batterie Modell 2006 - nur durch fortgeschrittene Schrauber beantwortbar
Batterie habe ich geladen und ist bei 13,3V
Auf jeden Fall muss sich der Start mit der frisch geladenen Batterie frisch anfühlen, denn ein Defekt des Reglers würde sich in der Startphase nicht auswirken.
Also deutet absolut alles auf den Regler hin, korrekt?
Absolut alles würde ic nicht sagen. Ich leite meine Vermutung nur von Deiner Beobachtung ab, dass die Bordspannung nach wenigen Minuten zurückgeht. Diese Erscheinung spricht für den Regler als Ursache.
Eckart