heute morgen durfte ich erneut Regler tauschen (am Pannenstreifen auf der Autobahn mach Wien rein)
wird wohl diesen Sommer endgültig auf einen anderen Regler umgebaut
könnt ihr irgendwelche spezifischen Modelle empfählen?
heute morgen durfte ich erneut Regler tauschen (am Pannenstreifen auf der Autobahn mach Wien rein)
wird wohl diesen Sommer endgültig auf einen anderen Regler umgebaut
könnt ihr irgendwelche spezifischen Modelle empfählen?
Was für Regler sind den bei Dir jetzt so hops gegangen?
Gibt es vielleicht ein anderes Problem in der Elektrik?
Sense Leitung (grün) war bisher belegt?
Olivergott Otschi
Ich verknüpf dich x mit deinem Salzburger Nockerl @Berserker940 mit selbigem Zahnschmerz
Alles anzeigen19V auch in Spitzen ist der regler hin
und da in Slowenien getauscht kannste kaum deutsche Garantie geltend machen..
deshalb hab ich immer einen reserve bei so touren dabei
das modell ist halt nicht der weisheit letzter schluß
gibts moderneres bei mtp namens mosfet..musste halt die Stecker umcrimpen und anpassen
zb den hier
Sachte Dir gleich,das PC Laptoplüfter zum kühlen des Limaregler nicht reichen auf Dauer
Lies Dich ein,findeste alle Antworten zu deinen Fragen
Und pflanz den gleich extern an die Luft,entweder mittels Baumarktlochstreifen unters Sitzbankschloß oder mittels selbstgezimmertem Trägerblech übern Kühlwasserausgleichsbehälter vorn Schnorchel welchen aweng einkürzt..der laufende Motor zieht seine Verbrennungsluft dann drüber und kühlt aktiv
Etwa so
Alles anzeigenSalut!
Eine weitere Variante zum Umbau des Ladereglers:
Der Originalregler hatte sich verabschiedet und seitdem fahre ich mit der Billigvariante.
Nach reichlichem Überlegen zum Umbau des Befestigungsstandorts, (obwohl ich derzeit noch keine außergewöhnlichen Temperaturen feststellen kann), entschloss ich mich den Regler nach außen vor dem Luftfiltereinsatz zu setzen. Wie ich im Nachhinein festgestellte habe, gibt es hier im Forum schon diverse andere Umbauten an gleicher Stelle.
Wie hier z.B.
(Hätte mir also auch das Nachdenken ersparen können...)
Klare Vorteile dieses Standortes sind:
- keine Kabelveränderungen notwendig- keine Veränderungen am Schmutzfang oder Rahmen notwendig
- nicht sichtbar von außen
- selber zu bewerkstelligen
Fertig sieht das so aus:
Teileliste:
- Alublech 2.5-3mm
- 2x M6x20 Senkschrauben oder Sechskant (Befestigung Laderegler)
- M6x55 Rahmenbefestigung links
- M6x45 Rahmenbefestigung rechts
- 3x M6 Muttern selbst sichernd
- 3x M6 Unterlegscheiben
- 2x Abstandshalter Ø16x24 mit Ø6,5mm Bohrung
Befestigt wird das ganze an der Kühlwassertank-Halterung. Dazu muss noch ein Ausschnitt am Lufteinlassgummi vorgenommen werden:
Das 2.5mm Blech kann mit der Stichsäge und Feile selbst hergestellt werden. (Plan 1:1 ausdrucken, mit Uhu auf das Blech kleben, Bohrungen ankörnen, Bohren und aussägen.)
Oder schneiden lassen, DXF im Anhang.
Abstandshülsen habe ich mir aus Alu gedreht, kann aber auch durch abgelängtes Rohr, Gummi- Türstopper, aufgestapelte Unterlegscheiben oder ähnliches ersetzt werden.
Sollte nicht mehr als 20mm im Durchmesser und zwischen 24-26mm Länge haben.
Die linke Rahmenbefestigungsschraube ist etwas länger, da hier rückseitig zusätzlich das Massekabel angebracht wird. Die rechte Schraube, habe ich etwas flaches gewählt, damit sie nicht an den Kabeln reibt.
Die Kabellängen sind ansonsten ausreichend, um die originale Steckverbindung zu verwenden.
Wer möchte, kann die am Regler rückseitig vorhandene Erhöhung der Schraubendurchführung abfeilen, dann liegt der Regler flach am Blech an und wird so besser gekühlt. (Ich habe das vorerst nicht gemacht, da ich die Garantie erhalten will)
Dxf kann man online in PDF konvertieren.
Falls noch Fragen offen sind....
...à plus
De Rolf
Was für Regler sind den bei Dir jetzt so hops gegangen?
Gibt es vielleicht ein anderes Problem in der Elektrik?
Sense Leitung (grün) war bisher belegt?
woher meine erstem beiden Regler waren weiß ich nicht mehr (definitiv nicht aliexpress) der letzte ist von Amazon, grüner anschluss ist an einem der äußeren kontakte des dreipoligen Steckers von welchen aber nur zwei belegt sind
Was für Regler sind den bei Dir jetzt so hops gegangen?
Gibt es vielleicht ein anderes Problem in der Elektrik?
Sense Leitung (grün) war bisher belegt?
woher meine erstem beiden Regler waren weiß ich nicht mehr (definitiv nicht aliexpress) der letzte ist von Amazon, grüner anschluss ist an einem der äußeren kontakte des dreipoligen Steckers von welchen aber nur zwei belegt sind
Ja (belegt=angeschlossen) oder Nein,
für rätseln fehlt mir die Zeit.
Alles anzeigenWas für Regler sind den bei Dir jetzt so hops gegangen?
Gibt es vielleicht ein anderes Problem in der Elektrik?
Sense Leitung (grün) war bisher belegt?
woher meine erstem beiden Regler waren weiß ich nicht mehr (definitiv nicht aliexpress) der letzte ist von Amazon, grüner anschluss ist an einem der äußeren kontakte des dreipoligen Steckers von welchen aber nur zwei belegt sind
Ja (belegt=angeschlossen) oder Nein,
für rätseln fehlt mir die Zeit.
ja belegt = angeschlossen
Dann würde ich MTP nehmen, wie ich.
Umbau auf Honda-Standard-Stecker. Ohne Sense-Leitung. Die ist nicht nötig für den Regler.
Gleiche Nummer ist inzwischen Mosfet bei MTP. Bei mir war es noch Shunt.
Nach außen legen immer gut.
Kabel habe ich auch neu gemacht bis unterhalb der Batterie irgendwo.
Alle Stecker prüfen.
Strom Lima prüfen usw.
kommst Du auf mein Profil? Siehst Du die Regler Bilder in der Galerie?
ich habe im irgendwo im Forum was von Silent Hektik Reglern gelesen bzw. https://mtp-racing.de/Regler-S…FET-FH020AA-mit-Adapter_2
https://mtp-racing.de/Spannungsregler
diese beiden, was sagt ihr dazu, das Regler Thema ist Ja leider doch recht unübersichtlich
Den Kühlkörper hätte ich weggelassen, wenn ich gewusst hätte, dass der MTP hervorragend funktioniert, ohne heiß zu werden.
Ein zweiter identischer Regler liegt unter der Sitzbank am Orginalplatz., falls es doch mal zu einer Panne kommen sollte.
Hat 20€ gekostet, musste ich nicht lange überlegen.
Der Honda-Regler hat den Vorteil, dass man ihn zur Not überall bekommt.
Eine gute Qualität haben viele hier im Forum aber letztlich bei MTP gefunden. Es wird viel Schrott verkauft.
Ansonsten noch einige im Forum erwähnte Qualitätsmosfets für um die 100€.
Das wäre mir zuviel.
Guckst Du Album auf meinem Profi, siehst Du was Du brauchst.
Den Kühlkörper hätte ich weggelassen, wenn ich gewusst hätte, dass der MTP hervorragend funktioniert, ohne heiß zu werden.
[...]
Der Honda-Regler hat den Vorteil, dass man ihn zur Not überall bekommt.
Äm. Geht es noch etwas unspezifischer?
Guckst Du Album auf meinem Profi, siehst Du was Du brauchst.
Alles anzeigenDann würde ich MTP nehmen, wie ich.
Umbau auf Honda-Standard-Stecker. Ohne Sense-Leitung. Die ist nicht nötig für den Regler.
Gleiche Nummer ist inzwischen Mosfet bei MTP. Bei mir war es noch Shunt.
Nach außen legen immer gut.
Kabel habe ich auch neu gemacht bis unterhalb der Batterie irgendwo.
Alle Stecker prüfen.
Strom Lima prüfen usw.
kommst Du auf mein Profil? Siehst Du die Regler Bilder in der Galerie?
Den Kühlkörper hätte ich weggelassen, wenn ich gewusst hätte, dass der MTP hervorragend funktioniert, ohne heiß zu werden.
[...]
Der Honda-Regler hat den Vorteil, dass man ihn zur Not überall bekommt.
Äm. Geht es noch etwas unspezifischer?
was genau?
was genau?
soll doch sicher heißen:
"Honda-Regler" = Hersteller, Typenbezeichnung, Bestellnummer ...
"der MTP" = Hersteller, Typenbezeichnung, Bestellnummer ...
Eckart
Deswegen ja der Wink auf meine Galerie.
Und meine Frage dazu...Keine Antwort heißt wohl er kommt auf meine Galerie
Bild von Regler, Bild von Packung mit Bestellnummer.
Etwas Eigeninitiative sehe ich gerne. Ich habe es über die Jahre nicht auswendig im Kopf.
Über Antworten auf Fragen freue ich mich eigentlich auch
Deswegen ja der Wink auf meine Galerie.
Und meine Frage dazu...Keine Antwort heißt wohl er kommt auf meine Galerie
Also ich komme nicht auf deine Galerie. Entweder übersehe ich was, oder Du musst das für jeden explizit Freischalten.
@Köfferli
Danke für den Hinweis. Lange gesucht und endlich im Album eine Einstellung gefunden. Findet man nicht bei den Privatsphäre-Einstellungen.
Blöd, da hatte ich natürlich vorher alles gecheckt.
Stand auf nur Benutzer, denen ich folge
Ich kenne die (nicht mehr so ganz) neue Forensoftware noch nicht wirklich gut.
Geht es jetzt für Dich?
Da ich sowieso in der Galerie war:
ArtikelNr.: MTP3461
https://mtp-racing.de/Spannungsregler-Mosfet-Technik
ist inzwischen Mosfet. Meine sind noch Shunt. Funktionieren aber auch wunderbar und kühl.
Geht es jetzt für Dich?
"MTP-Regler" MTP3641
"Honda-Regler": Shindengen SH 633-12 wie er z.B: in der CBR 600 zum Einsatz kam.
Achtung: Dieser hat original keine Kühlrippen und muss deswegen z.B. auf dem Rahmen oder sonstigem wärmeableitenden Untergrund montiert werden.
Da dies nicht immer ausreicht, hat Honda selbst diesen durch den Shindengen SH 693-12 mit Kühlrippen ersetzt (Honda Nr. 31600-MV4-010).
https://cbrforum.com/forum/cbr…vs-oem-sh-one-pic-128975/
Wenn man original Honda will (eigentlich von Shindengen Japan, so wie die meisten Motorradregler, wie auch der an der F650), dann den SH 693-12nehmen.
Das Nachbauprodukt von MTP-Racing hat Kühlrippen und verweist in der Produktbeschreibung deswegen auf den SH 633-12 wie auch auf den neueren SH 693-12
Falls es noch Fragen zur Steckerbelegung des SH 633-12 / MTP 3461 gibt: Gerne in meiner Galerie stöbern. Dort wird man in den Kommentaren zum Reglerumbau fündig.
kennt jemand die genaue Bezeichnung des steckers unserer regler, würde den originalen gerne behalten ohne irgendwelche Basteleien mit anstückeln an die kabeln des originalen umsetzen zu müssen
Der 4 polige sieht einem molex ähnlich hat aber ein geringfügig anderes Profil