Ruckdämpfer für F 650

  • Also ich frage mich dann schon, eetarga, wieso hst du dich nicht aktiv mit eingebracht und das mitentschieden. Die Masse, die Ausführungen, einige Faktoren die wir nicht kennen, aber hier diskuttiert haben, von dir kam nichts. Jetzt wo es nicht so ganz profihaft ist wie es BMW mit seinem Knowhow hinbekommt, kommen Fragen wieso dies wieso das.


    Das nervt. Wenn dir der Dämpfer nicht passt, schick ihn einfach zu mir, ich geb dir das Geld das du bezahlt hast und du kannst es dir sparen hier rumzufragen und Drohungen auszusprechen. Den ich bin da eher Rolfs Meinung. Das ist nämlich keine Kritik mehr, sondern Stänkerei. Die Frage über die Bemassung kannst du beispielsweise nachlesen. Dann weist du wieso es so und nicht anders gemacht wurde.


    Oder geh her und mache dein Gesamtbild, indem du den Dämpfer montierst, testest und uns deine Erfahrungen mitteilst. Aber nicht indem du rumnöllst, wieso andere hier nicht testet bevor du dir unnötige Arbeit machst.

  • Den Grund (bzw. Gründe), warum ich mich hier nicht eingebracht habe, den kann ich benennen.


    a) ich stecke gerade in einem Umzug sowohl beruflich als auch privat in ein erworbenes historisches Gebäude mit Renovierungsaufwand

    b) in meinen beiden Geschäftsfeldern ist gerade jetzt auch noch Saison

    c) ich habe mich bewußt herausgehalten, habe aber zugegebenermaßen kurz mit dem Gedanken gespielt, daß selbst als gewerbliche Projekt laufen zu lassen


    Es mangelte schlicht weg und einfach an Zeit und sowohl meine Werkstatt als auch mein Lager waren nicht einsatzbereit.


    Dann noch etwas Norbert - was bitte soll das Wort nörgeln? Ich habe versucht meine Anmerkungen sachlich und verständlich zu formulieren.

    Wie du oben nachlesen kannst, halte ich die Sache immer noch für richtig und unterstütze sie. Allerdings, da stehe ich zu meiner Meinung, auch immer noch für komplexer als von allen Seiten zu Beginn angenommen. Und wie bereits erwähnt, eine wirklich qualifizierte Aussage zum Ruckdämpfer ist doch nur nach x-tausend km möglich, alles andere ist doch eine Momentaufnahme.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Man darf verschiedener Meinung sein aber so wie hier diskutiert wird, kommt man bei dem Thema Ruckdämpfer nicht weiter. Wäre schön wenn wir uns darauf einigen könnten das zukünftige Kommentare hier theoretisch UND praktisch getestet wurden. Dann kann jeder schreiben was er meint. Zu Dauertests würde ich mir keine Gedanken machen. Rolf z.B. ist Vielfahrer und hat ihn auch verbaut. Ich fahre mit ihm Pfingsten nach Polen zum IZI Meeting. Da kommen bei ihm und mir auch ein paar km zusammen.


    Also anschauen-messen-fahren dann kommentieren.

  • Also ich frage mich dann schon, eetarga, wieso hst du dich nicht aktiv mit eingebracht und das mitentschieden.

    Diese Frage stelle ich mir auch bei einigen, die hier schreiben!

    "Wir" benötigen ein Gesamtbild der Sache, nicht nur mal eben montieren und um den Block fahren.

    ...und jetzt bist Du doch beim Fahren. Es wurden ja schon erste Erfahrungen dazu mitgeteilt, mehr kann man im Moment auch nicht erwarten. Bis weitere Erkenntnisse zum Langzeitverhalten vorliegen und 5000 Km und mehr abgespult sind, dauert es naturgemäß!

    ich wollte einen Teilbereich

    sinnvoll mit Fakten kommentieren

    Aha - und Du findest Bemerkungen wie

    Dann ist die Shorehärte mal überhaupt komplett zu weich.

    ohne die o.g. Fahr-Erfahrung gemacht zu haben sinnvoll??? :frustrated1:

  • Beruhigt euch doch bitte etwas. Jeden der etwas "gegen" den aktuellen Nachbaudämpfer schreibt mit der Mistgabel zu jagen ist doch nicht sinnvoll... Das führt nur dazu dass gar keine Rückmeldungen mehr kommen.


    Dass der Dämpfer viel weicher ist als der Originaldämpfer kann ich jedenfalls bestätigen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist wird sich mit der Zeit herrausstellen.


    Ich für meinen Teil finde es sehr sinnvoll wenn jeder hier seine Erfahrungen und Beobachtungen teilt damit wir falls nötig und möglich nachbessern können. Dabei sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.


    Dankbar bin ich jedem der sich vor und nach der Produktion eingebracht hat und ganz speziell denen die gemessen, geplant, verglichen und das Risiko getragen haben :)

  • So jetzt geb Ich auch nochmal meinen Senf zum Ruckdämpfer.... Die ersten 100 km sind gefahren.... Fährt sich wie ausgewechselt, krass was das Teil für eine Auswirkung auf das Fahrverhalten hat.... Hab aber noch fahrrad Schlauch um die Zapfen gelegt... Sitzt ziemlich straff, musste mit dem Gummihammer nachhelfen...Hat sich also gelohnt....

  • Geb ich dir recht, der war jetzt aber da und wurde verbaut.... Den Alten hab ich aufgehoben für alle Fälle.... Langzeit Erfahrungen stehen aber noch aus, wie sich das Material verhält.

  • Hallo,

    endlich konnte ich mal am Moped schrauben und habe dabei auch den neuen Dämpfer getestet.

    Als erstes bin ich mit dem alten Dämpfer samt beigelegten Teilen eines Gipsbechers eine mir gewohnte Strecke gefahren.

    Danach habe ich den neuen Dämpfer ohne Beilagen eingebaut und die gleiche Strecke wieder gefahren.

    Das Resultat ist, das der neue Dämpfer weicher anspricht. Dies ist mir persönlich, körperlich positiv aufgefallen. Das weichere Ansprechverhalten ist mit Sicherheit auch ein positiver Effekt für die Kette, Getriebe, etc. und ist auch der eigentlich Sinn des Dämpfers.

    Ende Juni fahre ich zur Insel Usedom, da kommen bestimmt 1000 bis 1500 km zusammen. Dann kann ich ja meine Erfahrungen mit dem neuen Dämpfer berichten.


    In den vorgenannten Berichten wurde öfters die geringere Shorehärte angeprangert. Dazu ist folgendes zu sagen:

    1. Wie war die Shorehärte bei originalen neuen Dämpfern vom Hersteller? Hier liegen keinerlei Werte vor. Oder ist mir was entgangen?

    2. Zu Beginn der Aktion hatte ich bei zwei Anbietern Angebote eingeholt und zu diesem Zweck einen gebrauchten Dämpfer zum Vermessen hingeschickt. Ein Anbieter hat Shorehärte 65 und der Zweite 60 ermittelt.

    3. Haben die Personen, welche eine geringere Shorehärte anmahnen, die Härte gemessen? Sind es nur Vermutungen?


    Während der ganzen Aktion hatte ich mehrfach aufgefordert sich mit einzubringen. Leider hat sich ausser Toby und Rolf niemand aktiv eingebracht. Daher wäre es angebracht Kritik in einem angemessenen Ton (Stil) zu äussern und keine personliche Angriffe zu formulieren. Das passt auch nicht zum Stil dieses Forums.

    Noch etwas. Viele haben sehr großzügig den Betrag für die Dämpfer aufgerundet. Dafür möchte ich mich nochmals herzlich bedanken. Als kleine Anerkennung für die aktive Hilfe habe ich Toby und Rolf die Teile versandkostenfrei zukommen lassen.


    Wenn eine zweite Auflage initiiert werden soll, bin ich gerne dabei. Wir müssen uns nur einig sein, sollen Veränderungen am Werkzeug vorgenommem werden und wenn ja welche.


    Bleibt gesund und allzeit unfallfreie gute Fahrt.


    Freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

  • Danach habe ich den neuen Dämpfer ohne Beilagen eingebaut

    Könntest du uns bitte deine Erfahrung beim Einbau des neuen Dämpfers dahingehend mitteilen, wie locker bzw. fest der Träger (27712345331) und der Ruckdämpfernachbau zueinander passen, bzw. ob Spiel vorhanden ist und wenn ja, wieviel das auf den Umfang des Hinterrades bezogen ist.


    bob-muc

  • Der Dämpfer ließ sich leicht und ohne Druck einbauen. Beim Verdrehen konnte ich kein Spiel zwischen Kettenrad und Hinterrad feststellen.

    aha = so wie bei mir.


    Aber mit der bereits genannten Einschränkung: Ich habe nur an meinem "Reserverad" getestet.
    Zum testen am eingebauten Rad fehlt mir derzeit aus beruflichen Gründen einfach die Zeit = ich komme ja noch nicht mal dazu, richtig zu fahren = 120km bisher in diesem Jahr und das ist ja wohl nichts.........

    Gruß Ralf

  • Wenn eine zweite Auflage initiiert werden soll, bin ich gerne dabei. Wir müssen uns nur einig sein, sollen Veränderungen am Werkzeug vorgenommem werden und wenn ja welche.

    Kein Ding...zieh ich mit

    Vielleicht findet sich noch 1 UrF Radnabe der bj 93-96 bzw Aprilia Pegaso der bj 93-96 um etwaige Facelift Änderungen der Maße zu eruieren


    Rolf

  • Ich hab ne Ur-F Radnabe rumliegen. Ich stelle mich auch zur Verfügung, die auszumessen. Ich kann sogar ein 3D CAD Modell erstellen.


    Einen benutzten original Ruckdämpfer hab ich auch rumliegen. Könnte bei Bedarf da nochmal nachmessen.


    Ich bitte nur darum, die bisherige Dokumentation bereitzustellen. Ich glaube es gab Mal von irgendwem eine Zeichnung hier im Thread?


    Liebe Grüße, famster, Maschinenbaustudent im Master