Ruckdämpfer für F 650

  • Kurze Frage,


    wo muss ich mich eintragen, wenn ich bisher noch keinen Rückdämpfer-Nachbau bezogen habe, aber einen aus einer zukünftigen Charge beziehen möchte.


    Meine Uhr-F hat 125t km ist Bj.98 uns sollte noch den originalen Dämpfer verbaut haben, der seitdem er mit Fahrradschlauch ausgefüttert wurde nicht mehr ruckelt.

    Wie büttä...


    Du bisch zkurz komme bei der Ruckdämpfergummi aktion...

    Typisch Goldschläger uss Pforze...

    Mein NOS Muster geb ich ned her..der wird noch gebraucht fürd nachfertigunge als muster


    Rolf

  • Du bisch zkurz komme bei der Ruckdämpfergummi aktion...

    Typisch Goldschläger uss Pforze...

    Mein NOS Muster geb ich ned her..der wird noch gebraucht fürd nachfertigunge als muster


    Rolf


    wer zu spät kommt, den ... !

    Ich muss zugeben, das ich erst durch dieses Thema darauf gekommen bin, das es da zu einem echten Problem kommen kann, wenn es diesen Rückdämpfer

    vielleicht mal verrädeln sollte und dieser nicht mehr als Ersatzteil zu bekommen ist.

    Mit Gummieinlagen von einem alten Schlauch fahre ich schon lange, aber dieser Tipp ist auch schon älter.

    -

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, gab es jetzt schon zwei Chargen an Nachbauten und eine dritte ist in Planung.

    Dafür stelle ich mich in die Reihe!


    P.S. Ne, ein NOS Muster würde ich auch nicht hergeben! wer hat, der hat!

  • Wenn ich alles richtig verstanden habe, gab es jetzt schon zwei Chargen an Nachbauten und eine dritte ist in Planung.

    Dafür stelle ich mich in die Reihe!

    Hallo Bernhard,


    es gab erst eine Serie - aber weil der Dämpfer bei einigen nicht zum erwünschten Ergebnis geführt hat, ist eine verbesserte Neuauflage derzeit in der Diskussion. Das wird bestimmt noch eine Weile dauern, weil (noch) Langzeiterfahrungen fehlen und ggfs. Änderungen an der Form vorgenommen werden müssen, die dann endgültig sein sollten. Wenn die feststehen, wird es sicherlich hier wieder ein Bestellaufruf geben!


    Beste Grüße

    Gerd

  • Eintopfer bis er wirklich perfekt ist in Material und Passgenauigkeit, gebe ich dir recht, das es da noch etwas dauern kann. Würde aber auch nicht ewig warten, da das eh nicht die letzte Auflage sein wird. Würde mir sogar selbst noch zwei von den jetzigen ins Regal legen. Sich aber langsam dem Ergebnis anzunähern kann nicht schaden. Versuch macht kluch

  • Hallo,


    mindestens gedanklich bin ich immer noch an dem Thema dran. Ich möchte das Thema gerne in absehbarer Zunkunft zu einem Erfolg führen. Dazu gehören, wie Eintopfer schon richtig geschrieben hat, unbedingt noch Langzeiterfahrungen von Nutzern.

    Leider kann sich Jan, wie auf dem Treffen besprochen, erst im Winter um die Teile, bzw. die Änderung des Werkzeugs kümmern.

    Daher will ich mal versuchen hier in der Gegend bei Herstellern von Gummiformteilen nachzufragen, ob es bei denen eine Möglichkeit gibt mit dem vorhandenen Werkzeug, welches ggf. geändert werden muss, eine Nachfertigung zu machen. Es wäre dann ein leichtes unsere Teile dort vorzustellen und direkt mit den Leuten zu reden und unsere Anforderungen und Erwartungen darzulegen.

    Selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden.

    Wenn es zu einem Gespräch kommen sollte, würde ich gerne noch eine Radnabe mitnehmen. Alle anderen Teile habe ich.

    Es steht außer Frage, daß jeder, der Zeit und Lust hat, an solch einem Gespräch teilnehmen kann.

    In diesem Sinne


    Ein freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

  • Wenn es zu einem Gespräch kommen sollte, würde ich gerne noch eine Radnabe mitnehmen. Alle anderen Teile habe ich.

    94er Radnabe habbisch im Fundus... ex JoergausWaghaeusel in sehr guten zustand.....passt sowohl nachbau wie nos spielfrei...und Jörg seiner ist in bestzustand zusätzlich


    Schwetze Berthold...ist alles da..

  • wer zu spät kommt, den ... !

    Ich muss zugeben, das ich erst durch dieses Thema darauf gekommen bin, das es da zu einem echten Problem kommen kann, wenn es diesen Rückdämpfer

    vielleicht mal verrädeln sollte und dieser nicht mehr als Ersatzteil zu bekommen ist.

    Falls du dringend einen Ruckdämpfer brauchst, kann ich dir gerne einen meiner zwei Nachfertigungen abtreten. Sag einfach Bescheid!
    Ich habe dann immernoch eine Nachfertigung, einen Gebrauchten (Original) und den in meiner F (auch Original).

  • Falls du dringend einen Ruckdämpfer brauchst, kann ich dir gerne einen meiner zwei Nachfertigungen abtreten. Sag einfach Bescheid!
    Ich habe dann immernoch eine Nachfertigung, einen Gebrauchten (Original) und den in meiner F (auch Original).

    Vielen Dank für das Angebot.

    Gegenwärtig brennt es bei mir nicht und, sagen wir mal so, die Saison ist weitestgehend durch, von daher kann ich gut warten.

    -

    Sollte es, aus welchen Gründen auch immer, etwas ändern würde ich mich noch einmal Melden.


    Ich denke du hast dir auch welche auf Lager gelegt, eben um für den Fall der Fälle, gerüstet zu sein uns so würde ich es auch machen.

  • Hallo,

    wie angekündigt habe ich mich um einen weiteren Anbieter für die Nachfertigung von Ruchdämpfern bemüht.

    Im Anhang ist das Angebot der Fa. SICO aus Steinau an der Straße.

    Das Angebot wurde nur auf der Grundlage von Bildern und einigen Angaben von mir erstellt. Ich sehe das erst mal als Vorlage zur Einschätzung der Machbarkeit.

    Fakt ist, daß das Werkzeug geändert werden muß. Da kommen noch einige Kosten hinzu. In diesem Zusammenhang möchte ich noch an das Angebot von Jan erinnern das Werkzeug ggf. zu ändern.

    Schaut euch bitte das Angebot an und teilt dem Forum eure Einschätzung und ggf. andere Ideen und Vorschläge mit.

    Wenn wir bei SICO eine Fertigung andenken, kann ich dort auch persönlich Vorsprechen, da die Entfernung nicht so groß ist.

    In diesem Sinne ein schönes Wochenende.


    Ein freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

  • Berthold wie immer danke für dein Engagement.

    Die Preise klingen doch nicht schlecht.


    Danke das es weiter geht. Ich bin wie viele auf jeden Fall dabei.

    Hoffe dass noch ein paar Erfahrungen rein kommen oder sich Unklarheiten beseitigen lassen.

    Wenn du irgendwelche Unterstützung brauchst gebe Bescheid.

    So ein Forum ist ja keine Einbahnstraße.

  • Fakt ist, daß das Werkzeug geändert werden muß.

    Wenn valide Daten für die Ruckdampfer-Nachbauten 2.0 vorliegen, wäre das ein möglicher Weg an verwendungsfähige Ruckdämpfer zu kommen. By the way: wurde der Hersteller des vorhandenen Werkeuges mit der Notwendigkeit konfrontiert, daß das Werkzeug abgeändert werden muß und welche Kosten dafür entstehen?


    bob-muc