Varistoren sind nicht genau genug. Wir haben 1V zwischen geht gerade noch und nun gehts kaputt. Varistorenkennlinien haben eine Anstiegsflanke, die viel mehr als ein Volt ausmacht. Auch weis ich nicht ob Varistoren für so kleiner Spannung(15V) überhaupt hergestellt werden können. Und den Maximalstrom müssen sie auch schadlos überstehen, wobei sie dann ziemlich groß werden um das mehrfach zu können. So ganz easy sind die also nicht. Des weiteren musst du eine Sicherung vorschalten die auslöst, weil sonst der Varistor quasi zum Regler wird und versucht die selbe Leistung und damit Wärme umzulegen wie der Regler. Und dort glüht es mit diesem Kühlkörper schon aus. Ein Varistor ist viel kleiner, der brennt ab.
Also muss die Sicherung auslösen, weil der Varistor im Kurzschluss begrenzt. Er wird ja niederohmig, nicht hochohmig. Dann aber lädt deine Lima garnicht mehr. Der Regler versucht aber weiterhin zu reglen, hat keinen Abnehmer der Leistung und fackelt dir dein Heck ab.
Keine Chance, probier es garnicht erst. Wie gesagt, es entsteht Brandgefahr, da du ja weiter fährst. Mit defektem Regler kann man aber nicht mehr fahren, Motor geht aus. Begrenzt daher die Hitzeentwicklung. Irgendwo hier im Forum gibt es ein Bild, wie der Regler sich ein Loch in den Kunststoff der Hinterradabdeckung gefressen hat und dann unten raushängt am Kabel.