Stellung der Markierungen der Nockenwellen

  • Ist denn damit sichergestellt, dass darin deine doch bescheidenen Endgeschwindigkeit von "nur" 140 km/h begründet liegt ?

    Ich glaube da ist doch noch was anderes im Busch oder ? :g:


    Kompression ok ?

    Werde ich Testen wenn ich wieder zurück baue.

    1 x mit um einen Zahn um 20° verstellt.

    ein 2tes mal mit NoWe in der vermeindlich^^ richtigen Position.

    Beides im kalten Zustand mit arretiertem Dekompressionshebel. Mal schauen wie sich das auswirkt!


    & Achtung

    Die Markierungen an den Kettenrädern müssen

    sich in Höhe der Trennfuge des Nockenwellenträgers

    gegenüberstehen.

    Das ist ja generell auch so richtig.

    Wenn der Kettenschleifer beim Einhängen der NoWe noch nicht montiert ist hat man ja sonst keinn Anhaltspunkt.

    Wenn dann hinterher alles montiert ist und ein Paar mal durchgedreht wurde dann kann man sich an den kleinen Dreiecken besser orientieren.

    Man dar nicht vergessen, dass das Rep. Buch ja schon vor über 25 Jahren erstellt wurde.

    Vielleicht vergessen oder nicht richtig erklärt? Vielleicht auch zu simpel für einen der es genau kennt????

    25 Jahre später gibt es hat andere Erkenntnisse. Normen werden auch ständig überarbeitet und mit neuen Erkenntnissen erweitert.


    Was auch nicht drin steht im Buch ist, dass der Kettenspanner bei der Montage und Ausrichtung der NoWe eingebaut sein soll.

    Das hat Rotax und Pami unabhängig voneinander so dargestellt und auch gefragt ob ich das so gemacht hätte.

  • Moin.

    Hier mein Senf zum Nachdenken und/oder nachmessen:


    laut WHB (engl. version, Seite 11.6) sind die Steuerzeiten wie folgt (Ventilspiel bei 1,0 mm):

    Einlass öffnet bei 17° vor OT

    Einlass schließt bei 45° nach UT

    Auslass öffnet bei 47° vor UT

    Auslass schließt bei 15° nach OT


    Also braucht man nur noch eine Gradscheibe an der KW montieren und kann dann ausprobieren bei welcher Lage der Nockenwellen diese Werte am Besten erreicht werden.
    Da ja ein Zahn Versatz an der NW etwa 20° KW-Winkel entspricht sollte sich das recht gut darstellen lassen.


    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris

  • Sodele,

    gestern mal ein bisschen rumgedocktert.

    Gradscheibe habe ich noch mal modifiziert und nur die beiden wichtigen Markieungen aufgebracht die zur Kontrolle notwendig waren.

    Als Einlass 17° vor OT

    Auslass 47° vor UT

    Die Markierungen hab ich dann auf das Polrad übertragen. Es ging ja lediglich um eine Kontrolle ob es passt und nicht um eine Feinjustierung.

    Deshalb hab ich auch das Ventilspiel nicht auf 1mm eingestellt. Die Shims habe ich nicht.

    20211212_111646_autoscaled.jpg


    1) Schritt

    Grundeinstellung OT mit der favorisierten NoWE Stellung

    20211212_112555_autoscaled.jpg20211212_113033_autoscaled.jpg20211212_113141_autoscaled.jpg


    Der OT liegt exakt bei der vorderen Schraube des Zündabnehmers.

    An der Stelle ist im Polrad auch eine Vertiefung.


    2) Schritt

    Einstellen der Einlassseite und schauen wann der Nocken den Stößel zum ersten mal bewegt.

    20211212_113444_autoscaled.jpg20211212_113451_autoscaled.jpg

    Die Markierung liegt jetzt ca. 10 bis 12° vor dem Soll bei 17° vor OT

    Rechtes Bild Einlassnocke (links) beim ersten Kontakt

    So ähnlich müsste das dann auch bei der Auslasseinstellung aussehen


    3) Schritt

    Einstellen der Auslassseite und schauen wann der Nocken den Stößel zum ersten mal bewegt.

    20211212_113631_autoscaled.jpg20211212_113709_autoscaled.jpg20211212_114041_autoscaled.jpg

    Auch hier liegt Markierung ca. 10 bis 12° vor dem Soll bei 47° vor UT

    Mittleres Bild Auslassnocke (rechts) beim ersten Kontakt

    Rechtes Bild noch mal mit der UT Markierung.


    Aus meiner Sicht haben sich die vorgegebenen Werte aus dem Handbuch somit bestätigt!!!:)8)

    Was auch wiederum zu der Stellung der Aussage Fa. Pami übereinstimmt.:clap1::clap1::clap1:

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Hallo Fachleute,


    ich werde wohl doch mal die Ventile einstellen, muß mir aber noch mal eine feinere Lehrenabstufung besorgen. Hab nicht aufgepasst ist nur 0.10 und 0,20 verfügbar und noch eine 0,05

    damit (0,10+0,05) komme ich schon einmal bei einem zwischen und die 0,10 bei zweien so noch akzeptabel.


    Nun meine Fragen;


    1. Hier in der Anleitung im Forum, fixiert der Anwender die Kette mit Kabelbinder an den Kettenrädern, entfernt den Kettenspanner und weißt daraufhin immer schön auf Spannung halten damit die sich unten nicht aushängt. Wortlaut; Man kann die Tassenstößel herausbekommen, ohne den unteren Nockenwellenträger oder die Nockenwelle zu entfernen. Das ist mir ein Rätsel, von daher würde ich gern eure Erfahrungen bzw. Tipps lesen. Im Film rupft er alles auseinander und steckt nur locker einen Imbusschlüßel durch die Kette damit die nicht reinfällt.

    Fasst den Spanner nicht an und entnimmt ausschließlich nur die Chims.


    2. Und nun die große brandaktuelle Frage, meine Markierung (Foto hatte ich schon mal übermittelt als Vergleichshilfe) ist bei der Auslass NW etwas unterhalb von der besagten lang diskutierten Mittellinie. Die Einlass NW Markierung dazu eigentlich parallel. Im Film so habe ich das verstanden, sagte er die Auslassmarkierung lieber über die Mittellinie anstatt umgekehrt wenn nicht gerade gegenüberstehend. Dein Foto 1) Schritt zeigt meinen Zustand mit der favorisierten NoWe Stellung.

    Echt schwierig für mich bin einwenig verwirrt / verunsichert, also lieber pauschal Finger weg und lassen wie es ist nachdem Motto ... running system.

    Die hier vorgeschlagene Gradeinstellung versuchen anzuwenden was ja anscheinend eine neue Methode ist oder etwa eine neue Steuerkette besorgen und das optimale rausholen.


    3. Angeblich kommt kein Öl aus der Festellöffnung für die KW Blockierung, doch bei mir waren es > 150 mL und ich bin mir sehr sicher die richtige Ölmenge gehabt zu haben und auch noch nie seitdem nachgefüllt. Hat das jemand auch schon so gehabt.


    4. Die letzte Frage am Rande unwichtig aber vielleicht weiss das jemand zufällig, wurden eigentlich alle ab Werk mit den selben Chimsgrößen ausgeliefert also im Motor selbst

    sowie zwischen den Motorrädern.

  • Hi, such mal bei ebay z.B. nach

    32 blatt fühlerlehre ventillehre“

    Die gibt es mit 0,03 mm, 0,05 mm, 0,07 mm, 0,08 mm, 0,09 mm, 0,10 mm, 0,13 mm, 0,15 mm, 0,18 mm, 0,20 mm …

    und auch noch genauer.



    Zu 3. ich fahre Pegaso und will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber da bei mir nur ein Tropfen kam. Stand deine auf dem Seitenständer oder Hauptständer?

  • Wie habt ihr die OT Stellung blockiert. Ich hab mit einer Taschenlampe in das Loch geleuchtet und da sah es so aus als ob eine Normale Schraube reicht, hat es komischer weise auch.

    Als Spezialwerkzeug ist aber so etwas bei der Pegaso aufgeführt. Da das Getriebe sich sehr gleicht, wie ist das bei der F?20431muster.jpg

  • Mit einer normalen Schraube kannst Du das Getriebe - Rad sicherlich an der richtigen stelle blockieren jedoch besteht die Gefahr das Du dabei Druck auf das Rad ausübst .

    Die " originale " Feststellschraube passt ziemlich genau in die Bohrung ohne Druck au das Teil auszuüben . Eine normale Schraube vorne am Schleifbock anzuschleifen ist aber möglich .

    Gehen tut beides , je nach Gefühl in den Pfoten .



    Oesie

  • Hi, such mal bei ebay

    Hallo Hempi, ja ist unterwegs da hab ich gepennt schon lange keine Ventile mehr eingestellt. Meine Honda hat Hydrostößel.


    da bei mir nur ein Tropfen kam. Stand deine auf dem Seitenständer oder Hauptständer?

    Ja auf dem Hauptständer und der Boden ist gerade.


    da sah es so aus als ob eine Normale Schraube reicht, hat es komischer weise auch.

    Bei mir nicht habe eine M8 vorn auf 4 mm verjüngt als quasi als Stift. Also nicht mit einer konischen Spitze wie beschrieben und im Film zu sehen, sondern wie bei deiner dargestellten.


  • Salut


    1. Um die Shims zu entnehmen kann der untere NoWeTräger verbleiben, den oberen kannst du abnehmen und die NoWe selber musst du nur anheben. Ist die NoWeKette mit Kabelbindern auf beiden Zahnrädern blockiert am besten alles mit einem Gepäckgummi nach oben auf Zug halten, dann springt auch nichts unten ab. Die Shims kleben meist in den Halterungen aufgrund des Ölfilms. Am einfachsten mit Pressluft vorsichtig von der Seite anblasen, dann ploppen die raus.

    2. Läuft dein Motor normal lass es wie es ist, meine stehen auch so.

  • Wie habt ihr die OT Stellung blockiert. Ich hab mit einer Taschenlampe in das Loch geleuchtet und da sah es so aus als ob eine Normale Schraube reicht, hat es komischer weise auch.

    Als Spezialwerkzeug ist aber so etwas bei der Pegaso aufgeführt. Da das Getriebe sich sehr gleicht, wie ist das bei der F?

    Das ist ein Gewindestift nach DIN 915.

  • 1. Um die Shims zu entnehmen kann der untere NoWeTräger verbleiben, den oberen kannst du abnehmen und die NoWe selber musst du nur anheben. Ist die NoWeKette mit Kabelbindern auf beiden Zahnrädern blockiert am besten alles mit einem Gepäckgummi nach oben auf Zug halten, dann springt auch nichts unten ab. Die Shims kleben meist in den Halterungen aufgrund des Ölfilms. Am einfachsten mit Pressluft vorsichtig von der Seite anblasen, dann ploppen die raus.

    2. Läuft dein Motor normal lass es wie es ist, meine stehen auch so.

    Das ist ja mal ne Aussage, schönen Dank.

  • Die hier vorgeschlagene Gradeinstellung versuchen anzuwenden was ja anscheinend eine neue Methode ist oder etwa eine neue Steuerkette besorgen und das optimale rausholen.

    Moin Hobbyrider. Das sollte keine neue Methode darstellen sondern nur bestätigen bei welcher Zahnposition die nach Handbuch vorgegebenen Öffnungszeiten erreicht werden.

    Wie sich gezeigt hat, werden die korrekten Öffnungszeiten erreicht bei der Stellung der Ausgangs NoWe einen halben Zahn tief!

    2. Und nun die große brandaktuelle Frage, meine Markierung (Foto hatte ich schon mal übermittelt als Vergleichshilfe) ist bei der Auslass NW etwas unterhalb von der besagten lang diskutierten Mittellinie. Die Einlass NW Markierung dazu eigentlich parallel. Im Film so habe ich das verstanden, sagte er die Auslassmarkierung lieber über die Mittellinie anstatt umgekehrt wenn nicht gerade gegenüberstehend. Dein Foto 1) Schritt zeigt meinen Zustand mit der favorisierten NoWe Stellung.

    Das von dir eingestellte Foto zeigt die richtige Stellung!

    So sollte es sein!

  • @Kz750bastler :notworthy1: :clap1::notworthy::victory:



    Die Blockierschraube ist von BMW unter der Bestellnummer 83 30 0 401 611 erhältlich.

    Gewinde ist M8, die Länge ist etwa 50 mm (unkritisch)

    Der vordere Teil ist auf einer Länge von etwa 4mm auf ca. 5mm zu einem Zapfen verjüngt.

    Seihe dazu auch http://faq.f650.com/FAQs/TDCBoltFAQ.htm


    Das ist ein Gewindestift nach DIN 915.

    :victory:

    Hier steht der vordere Durchmesser

    gewindestifte-mit-innensechskant-und-zapfen-din-915-edelstahl-a2~2.jpg

    Der genaue Durchmesser des Zapfens beträgt gemäss obiger Tabelle 5.2 mm.

    Die Länge des Zapfens ist 4 - 4.3 mm . Das steht nicht in der obigen Tabelle, jedoch in der DIN 915 / ISO 4028.

    M8 Gewindestifte mit Innensechskant und Zapfen mit einer Länge von über 10 mm, haben den längeren Zapfen.


    Hi, such mal bei ebay z.B. nach

    „32 blatt fühlerlehre ventillehre“

    "Fühlerlehre 32 Blatt 0.03 - 1.00 mm" gibt es bei jedem besseren Werkzeughändler für keine 10 Euros.



    3. Angeblich kommt kein Öl aus der Festellöffnung für die KW Blockierung, doch bei mir waren es > 150 mL und ich bin mir sehr sicher die richtige Ölmenge gehabt zu haben und auch noch nie seitdem nachgefüllt. Hat das jemand auch schon so gehabt.

    Hatte ich persönlich noch nie. Waren bis jetzt immer nur ein paar wenige Tropfen.


    4. Die letzte Frage am Rande unwichtig aber vielleicht weiss das jemand zufällig, wurden eigentlich alle ab Werk mit den selben Chimsgrößen ausgeliefert also im Motor selbst

    sowie zwischen den Motorrädern.

    Ich glaube nicht. Da die Ventile eingeschliffen werden, ist da immer eine gewisse Toleranz welche mit der Dicke des Shims ausgeglichen wird. Meine waren im Bereich von ca. 2,70 mm. Der Durchmesser hingegen ist bei allen Ventilen und F650 der selbe.

  • Werde ich Testen wenn ich wieder zurück baue.

    Hallo Wilfried,


    hast Du denn inzwischen eine Probefahrt mit der 'richtigen' Einstellung machen können? Gibt es Ergebnisse?


    So sehr ich Dir es gönne, dass Dein Moped wieder richtig läuft - ich glaube nach wie vor nicht, dass der kleine Versatz an der Auslassnockenwelle die alleinige Ursache für Deinen Leistungsverlust ist...


    Beste Grüße

    Gerd

  • Hallo Wilfried,


    hast Du denn inzwischen eine Probefahrt mit der 'richtigen' Einstellung machen können? Gibt es Ergebnisse?


    So sehr ich Dir es gönne, dass Dein Moped wieder richtig läuft - ich glaube nach wie vor nicht, dass der kleine Versatz an der Auslassnockenwelle die alleinige Ursache für Deinen Leistungsverlust ist..

    Moin Gerd,

    Vorgestern umgebaut und auch schon durch die Ortschaft getuckert.

    Auf der Autobahn war ich noch nicht. Erst mal besseres Wetter abwarten.

    Wenn es das nicht war, wird halt weiter gesucht:biggrin: