Unglaublich dieser Bremssattelträger!

  • Moin,

    Ich weiß nicht, ob das hier hin gehört, aber ich muss das jetzt loswerden. Bin gerade einen Teileträger am zerlegen. Dabei habe ich folgendes gefunden: Bremssattelträger hinten, 2mm von Bremsscheibenschraube ausgefräst, hab es nachgemessen! Sowas muss man doch hören, oder?:bangin: Augen auf beim Gebrauchtkauf!IMG_20211206_201034_autoscaled.jpg

    Brechstange nehmen, bisschen nach links und anschließend nach rechts knippen.

    :groupwave:

  • Wenn man es schon nicht hört (dann wäre es allerdings zumindest für die Scheibe eh zu spät), sollte es beim routinemäßigen Kontrollblick auf die Beläge/Scheibe rechtzeitig auffallen. Da ist aber offensichtlich sehr lange nicht hingeschaut worden :bangin:

  • Eintopfer


    wollte ich gerade schreiben:giggle:, hatte mal einen Link mit Bildern der krassesten Bastellösungen / Reparaturen / Defekte

    an KFZ bei TÜV Vorführung.

    Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich, wie man das nicht hören, sehen, spüren bemerken kann :cursing:


    Habe letztens einer Dame die an der roten Ampel mit dem PKW neben mir stand gesagt ,

    dass hinten rechts ihre Bremse nicht gut klingt eher Metall auf Metall. (sie hatte mich vorher überholt )


    Kommentar : mein Auto bremst super alles gut, ich sehe da keinen Handlungsbedarf, geht sie eh nichts an.


    Gegen soviel Ignoranz ist eben kein Kraut gewachsen.


    Wenn der Vorbesitzer/Verkäufer aus den Bildern oben, einfach so die Geräusche ignorierend, über längere Zeit weitergefahren ist

    hilft bei der Beratungsresistenz wohl nur die natürliche Auslese......;)

    leider werden dabei auch andere gefährdet aber das ist ja anscheinend oft egal......:whistle:


    :wave:

    Mac

  • macgyver :


    Stimme Dir da absolut zu! Früher gab es Säbelzahntiger und ähnliche Dinge, die für eine natürliche Auslese gesorgt haben - heute ist es oft Ignoranz, Gleichgültigkeit und Beratungsresistenz. Das Dumme ist halt wirklich, dass dadurch Unbeteiligte gefährdet werden...


    Beste Grüße

    Gerd

  • Kommentar : mein Auto bremst super alles gut, ich sehe da keinen Handlungsbedarf, geht sie eh nichts an.

    Manche Leute wissen alles, dann lässt man sie auch besser in dem Glauben.:victory:

    Brechstange nehmen, bisschen nach links und anschließend nach rechts knippen.

    :groupwave:

  • Gibt es nicht nur bei Motorrädern...


    IMG_3065[1]_autoscaled.jpg


    ...wurde angeblich auch nicht bemerkt :idiot:

    Oha das is aber ja :thumbdown:

    Ich hab Neben der Schule bei einem Reifenhändler gearbeitet. Da ist ne Oma mit ihrem Polo 6n gekommen, nach Demontage der Radkappen sind gleich 2 Schrauben rausgefallen. Und seit diesem Tag ziehe ich alle Reifen nach 50km nach

  • Das Problem an der Sache ist das es SEHR VIELE Kraftfahrzeugführer in Deutschland gibt, die meinen das sobald der TÜV Stempel auf dem Auto ist sie 2 Jahre Ruhe haben. Ich habe so jemanden 'leider' auch in der Familie.

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Problem kann auch sein, das du dein Moppet von der Werkstatt holst, und du zuhause bemerkst, das der Reifen falsch herum aufgezogen ist, die Ölablassschraube tropft weil nicht angezogen, die Vorderradachsklemmung nicht angezogen ist, sowie der Tachoabnehmer hin ist weil nicht in der richtigen Stellung angezogen...:whistle:

    Wenn du für einen Service bezahlst sollte man eigentlich nicht hinterher selber Hand anlegen müssen...

  • Problem kann auch sein, das du dein Moppet von der Werkstatt holst, und du zuhause bemerkst, das der Reifen falsch herum aufgezogen ist, die Ölablassschraube tropft weil nicht angezogen, die Vorderradachsklemmung nicht angezogen ist, sowie der Tachoabnehmer hin ist weil nicht in der richtigen Stellung angezogen...:whistle:

    Wenn du für einen Service bezahlst sollte man eigentlich nicht hinterher selber Hand anlegen müssen...

    Warum wohl mach ich seit 2002 alle service an meiner F selbst...letzte garantieinspektion nach neukauf 99 war die es letzte x bei bmw

    Ich trau nur noch mir selbst

  • Oha das is aber ja :thumbdown:

    Ich hab Neben der Schule bei einem Reifenhändler gearbeitet. Da ist ne Oma mit ihrem Polo 6n gekommen, nach Demontage der Radkappen sind gleich 2 Schrauben rausgefallen. Und seit diesem Tag ziehe ich alle Reifen nach 50km nach

    da halte ich mal dagegen...........
    Ich ziehe seit gefühlten 100 Jahren alle Räder immer mit einem Drehmomentschlüssel mit dem vorgeschriebenem Drehmoment und über Kreuz an......
    .....und seit ebenfalls gefühlten 100 Jahren waren alle Schrauben immer fest, wenn ich nach 50-100km mittels Drehmomentschlüssel nachziehen wollte......
    Selbstverständlich wird der Drehmomentschlüssel dazwischen auch wieder auf 0 zurückgedreht.

    ich würde daher behaupten, dass bei Omi jemand gepfuscht hatte.....

    Allerdings ändert das nichts daran: Man soll nach 50-100km nachziehen bzw. kontrollieren !
    Ehrlicherweise muss ich aber auch gestehen, dass ich bei meiner F die Muttern der Achsen nach dem Reifenwechsel nicht nur fest ziehe, sondern dies auch kontrolliere und dann noch mit etwas billigem Nagellack markiere.
    Nagellack gebrochen = dann hat sich etwas bewegt und es wird nochmal kontrolliert.........ist aber auch noch nie vorgekommen.


    Gruß Ralf