Wenn Reifen und Schlauch auf der Felge gewaltsam verdreht werden, reißt das Ventil irgendwann ab (ohne Mutter vielleicht nicht ganz so schnell) - nur warum das Fehlen der Mutter ein Abreißen verhindert, erschließt sich mir jetzt nicht auf Anhieb - aber ich lasse mich da gerne erhellen
Dann sorge ich mal für eine passende Erläuterung, warum es doch besser ist die Mutter weg zu lassen:
Wenn die Mutter nicht angezogen ist, kann sich der Ventilschaft (viel leichter) schief stellen.
Die Belastung auf die Anvulkanisierung des Ventilschaftes ist anfangs in jedem Fall erheblich geringer, als wenn man den Ventilschaft mit der Mutter "festgebolzt hat".
Auf jeden Fall ist somit Platz zur Bewegung da ...
Wenn der Reifen sich verschiebt (und wie üblich den Schlauch "mit nimmt"), dann stellt sich der Ventilschaft schief .
So sieht man bereits bei minimalen Verschiebungen von Reifen und Schlauch "das sich etwas bewegt hat, was sich nicht bewegen soll" !
Damit erfüllt der Ventilschaft die Funktion einer Vorwarnstufe ... das ist sozusagen der "Zeiger", der uns dann aufzeigt, dass mal etwas "entschärft werden muss" !
Die Verschiebung von Reifen erfolgt nicht von jetzt auf eben, sondern es ist ein schleichender Prozess ... da hat man ggf. Zeit zu reagieren.
Wenn man die Mutter "festbolzt", dann kann man meist (fast nichts) nichts sehen, weil der "Zeiger" ja fixiert ist ... da bekommt man die Meldung "über den schlagartigen Luftverlust mitgeteilt".
Und das ist unlustiger