Mutter für Schlauchventil

  • Wenn Reifen und Schlauch auf der Felge gewaltsam verdreht werden, reißt das Ventil irgendwann ab (ohne Mutter vielleicht nicht ganz so schnell) - nur warum das Fehlen der Mutter ein Abreißen verhindert, erschließt sich mir jetzt nicht auf Anhieb - aber ich lasse mich da gerne erhellen :confused:

    Dann sorge ich mal für eine passende Erläuterung, warum es doch besser ist die Mutter weg zu lassen:


    Wenn die Mutter nicht angezogen ist, kann sich der Ventilschaft (viel leichter) schief stellen.

    Die Belastung auf die Anvulkanisierung des Ventilschaftes ist anfangs in jedem Fall erheblich geringer, als wenn man den Ventilschaft mit der Mutter "festgebolzt hat".

    Auf jeden Fall ist somit Platz zur Bewegung da ...


    Wenn der Reifen sich verschiebt (und wie üblich den Schlauch "mit nimmt"), dann stellt sich der Ventilschaft schief .

    So sieht man bereits bei minimalen Verschiebungen von Reifen und Schlauch "das sich etwas bewegt hat, was sich nicht bewegen soll" !


    Damit erfüllt der Ventilschaft die Funktion einer Vorwarnstufe ... das ist sozusagen der "Zeiger", der uns dann aufzeigt, dass mal etwas "entschärft werden muss" !


    Die Verschiebung von Reifen erfolgt nicht von jetzt auf eben, sondern es ist ein schleichender Prozess ... da hat man ggf. Zeit zu reagieren.



    Wenn man die Mutter "festbolzt", dann kann man meist (fast nichts) nichts sehen, weil der "Zeiger" ja fixiert ist ... da bekommt man die Meldung "über den schlagartigen Luftverlust mitgeteilt".

    Und das ist unlustiger

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Damit erfüllt der Ventilschaft die Funktion einer Vorwarnstufe ... das ist sozusagen der "Zeiger", der uns dann aufzeigt, dass mal etwas "entschärft werden muss" !

    Ja das ist klar, nur bei entsprechender Ignoranz verhindert es letzlich doch den Abriss nicht - so hatte ich Deinen Post aber verstanden... Festbolzen ist eh nie eine Option für mich gewesen. Die Mutter kann eben beim Füllen hilfreich sein, daher ist sie bei mir stets vorhanden, aber lose.

  • Ich kontere mit der Mutter immer den Ventildeckel. Das hat sich so auch bewährt und ermöglicht gleichzeitig, die Mutter beim Ansetzen der Luftpumpe runterzuschrauben und so einen klaren Anschlag zu haben.


    Falls du GrayWolf nicht fündig wirst, melde dich, ich habe bestimmt noch irgendwo ne Mutter rumfliegen, die ich dir zukommen lassen könnte. Konditionen können wir gerne absprechen...

  • Irgendwo habe ich noch einen Artikel in dem der Sinn dieser Mutter beschrieben wird. Demnach dient es zum einen zur Montagehilfe, aber vor allem dazu das Ventil bei hohen (>200 km/h) Geschwindigkeiten außerhalb der Felge zu halten. Die hohen Fliehkräfte könnten das Ventil ansonsten komplett in die Felge ziehen.

    So kenne ich das auch, daher müssen die Ventilkappen von Motorrädern >200 Km/h auch Dichtungen haben (jedenfalls bei 'stehenden' Ventilen). Das Ventil kann sich bei derartigen Geschwindigkeiten durch die Fliehkraft gegen den Reifendruck öffnen und die Luft kann ohne die Dichtung aus dem Reifen entweichen. Ist auch ein Prüfpunkt bei der HU!


    Ihr bringt etwas durcheinander:


    Wenn überhaupt kann die Fliehkraft nur das Ventil selbst öffnen.

    Deshalb gibt es auch Ventile, die mit mit stärkeren Feder ausgestattet sind.


    Das kann man mit einer Kappe mit Dichtung kompensieren ...


    Unsere Moppets sind nicht so schnell ...


    Der Ventilschaft könnte theoretisch gegen den Reifendruck nach innen gedrückt werden, aber da steht ist der Reifendruck gegen an ...


    Und beim füllen ist normalerweise auch genug Gegendruck vorhanden.

    Wenn der Schlauch "zwischendurch" leer war, dann half auch auffüllen nicht, denn dann war er immer gerissen !


    Wenn ich die Möglichkeit habe etwas zu sehen, ist es besser, als wenn es "schlagartig böse wird".

    Man kann ja auch zwei Muttern auf "halber Höhe kontern" ... ich lasse sie eben einfach weg.


    Kann jeder machen, wie er/sie/es mag.

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von obelixx ()

  • Deshalb gibt es auch Ventile, die mit mit stärkeren Feder ausgestattet sind.

    Das ist mir neu, gibt es dazu Informationen? Eine stärkere Feder, die soetwas verhindert, müsste ja um einiges stärker sein, und würde den gemessenen Reifendruck deutlich mehr verfälschen, als eine schwächere :confused:

    Ihr bringt etwas durcheinander:

    Warum? Wurde doch differenziert: Zum einen kann sich das Ventil durch die Fliehkraft gegen den Reifendruck öffnen, zum anderen das komplette Ventil samt Schaft ebenfalls durch die Fliehkraft in die Felge drücken (wenn neben der Mutter auch die Kappe fehlt).

    Der Ventilschaft könnte theoretisch gegen den Reifendruck nach innen gedrückt werden, aber da steht ist der Reifendruck gegen an ...

    Ist eben alles eine Frage des vorhandenen Reifeninnendruckes und der gefahrenen Geschwindigkeit bzw. der dabei entstehenden Fliehkraft.

    Wenn ich die Möglichkeit habe etwas zu sehen, ist es besser, als wenn es "schlagartig böse wird".

    Das auf jeden Fall :thumbup:

  • Du machst mich neugierig ...

    ... Messschieber und Zollstock raus ... Kaffeewaage ausgepackt und rumgemessen ... Taschenrechner + Bleistift+Schmierpapier rausgesucht + etwas Formelsammlung :


    Ein Ventileinsatz wiegt ca. 0,6-0,8g

    Der aufvulkanisierte Schaft ca. 5-6 g

    Das komplette Ventil also vielleicht 7 - 8 g


    Der Ventilanker wiegt ca. 0,3-0,4g ... ich rechne mal mit 0,4g


    Die Kraft zum öffnen des Ventils habe ich mit ca. 0,2 - 0,25 N gemessen


    Ein 90/90-21 hat einen Abrollradius von ca. 347,7mm ... 200km/h sind 55,55m/s

    Das Ventil sitzt ca. bei Radius r=240mm ... also rotiert das mit ca. 38,34 m/s

    Bei v=200km/h = 55,55 m/s Radumfangsgeschwindigkeit wird der Dichtanker also mit ca. 2,35 N nach außen gedrückt ...


    Die Zentripetalkraft des Dichtankers bei 200km/h mit einem 90/90-21 liegt also bei ca. Fz= 2,35N

    Der Ventildichteller hat einen Durchmesser von 4mm ... macht ca. 0,125mm² ... bei 2 bar drücken darauf bummlige 2,5N entgegen der Zentripetalkraft

    Hinzu kommt die Ventilöffnungskraft, die ich mit ca. 0,2 - 0,25 N gemessen habe ...

    Also wirken der Zentripetalkraft des Dichtankers ca. 2,7 - 2,75N entgegen ... reicht also für ca. 200km/h


    Wie gesagt "grob ausgemessen und überschlagen" !


    Das komplette Ventil schätze ich auf 7 - 8 Gramm ... bei 200km/h drücken also ca. 41- 47N nach außen.

    Bei 2 bar braucht es dann also ca. 2 cm² Gegenfläche ... also d=16 - 17,3mm

    Der Gummiteller am aufvulkanisierten Ventilschaft hat einen Wirkdurchmesser von ca. 18mm (vielleicht auch etwas mehr) ... macht bei 2 bar also ca. 50 N


    Ich habe "so etwas erwartet", bin aber trotzdem positiv überrascht !


    Das deckt sich aber mit der Erfahrung, dass man das Ventil bei "normalen Druckverhältnissen" nicht beim Nachfüllen "nennenswert reindrückt" und das die Ventile bei "normalem Geschwindigkeitseinsatz" dicht sind ...

    Deshalb ist mehr Luftdruck im Reifen auch besser :rofl1:

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Ich liebe dieses Forum! Jemand benötigt eine Mutter. Es gibt ein paar wenige Tipps, wo man eine herbekommt. Dann aber kostenlos und popcornreif seitenlange Diskussionen, weshalb eine Mutter Mist ist. ^^


    Ist ja alles richtig, aber wer hardcore Gelände fährt (mit einer F?), der weiß, daß man die Mutter nicht an die Felge knallt. Für alle anderen, die fast nur Asphalt fahren, spielt es in der Leistungsklasse doch kaum eine Rolle.


    Ach ja: Eine Mutter hat der TE tatsächlich noch immer nicht. :rofl: Fabelhafte Hilfe!

  • Ist ja alles richtig, aber wer hardcore Gelände fährt (mit einer F?), der weiß, daß man die Mutter nicht an die Felge knallt. Für alle anderen, die fast nur Asphalt fahren, spielt es in der Leistungsklasse doch kaum eine Rolle.

    Ja hättest Du das doch gleich geschrieben dann wären wir alle erleuchtet gewesen :p:

  • Ich liebe dieses Forum! Jemand benötigt eine Mutter. Es gibt ein paar wenige Tipps, wo man eine herbekommt. Dann aber kostenlos und popcornreif seitenlange Diskussionen, weshalb eine Mutter Mist ist. ^^

    I au ..... und zumindest geht es hier im Gegensatz zu FB gesittet und ohne Anfeindungen zu. Und wo sonst gibt es noch so hochqualifizierte physikalisch/mathematische Abhandlungen :rofl: .... Peace ;)

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    -------------

    Aktuell: SWM Six Days 440 - BMW F650 GS - Yamaha Serow

  • Ich liebe dieses Forum! Jemand benötigt eine Mutter. Es gibt ein paar wenige Tipps, wo man eine herbekommt. Dann aber kostenlos und popcornreif seitenlange Diskussionen, weshalb eine Mutter Mist ist. ^^

    I au ..... und zumindest geht es hier im Gegensatz zu FB gesittet und ohne Anfeindungen zu. Und wo sonst gibt es noch so hochqualifizierte physikalisch/mathematische Abhandlungen :rofl: .... Peace ;)

    Dort herrscht zucht,ordung und disziplin,auch Nettikette genannt

    kannste jochen vosse fragen..

    in der fb f650 st/gs deutsch bin ich der guru und wächter..aber auch derjenige welcher in der fb gruppe die Ruckdämpfergummi versorgt hat....


    Hab die 12 st nicht für mich geordert,sondern für fb gruppenmitglieder in der oben benannten


    Und was ich nicht weiss,wissen andere,zumal bei 700/800+ 750/850 gs


    Ist mir auch piepe,ob m oder w,reli juckt mich nicht...nur bei kommerziellen werbern zieh ich reißleinen,die bleiben weg ;)

  • Du willst doch jetzt nicht wirklich die F650 Gruppe(n) als Standart bei FB nehmen?

    Die Mehrzahl aller Gruppen in FB sind .... OK, Ich sags jetzt net ;)

    Und da brauchst Du gar ned so weit schauen, musst Dir nur mal die Große GS Gruppe anschauen

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    -------------

    Aktuell: SWM Six Days 440 - BMW F650 GS - Yamaha Serow

  • Dann stifte ich auch mal etwas Verwirrung

    Sucht Euch was passendes aus

    Offenbar ist für jeden etwas dabei und bewirkt bei mir ein Stirnrunzeln, denn das heißt ja Wie man's macht, macht man's richtig oder eher Wie man's macht, macht man's falsch ? Scheinbar gilt die Universalantwort der Jusristen Kommt drauf an, wobei eine Abhängigkeit vom Hersteller nicht plausibel ist. Zumindest sollte klar sein, worauf es ankommt.


    In jedem Fall aber bekommst Du einen Punkt wegen einer außergewöhnlich gut recherchierten Antwort :) :clap1::!:


    Und wenn ich schon ein Lob vergebe, dann auch hierfür:

    Also wirken der Zentripetalkraft des Dichtankers ca. 2,7 - 2,75N entgegen ... reicht also für ca. 200km/h

    :) :clap1: :!:


    Vorausgesetzt die Rechnung und auch die Annahmen stimmen, würde das bedeuten, dass der Sicherheitspuffer gar nicht so groß ist (ich hätte an einen ganzzahligen Faktor gedacht) und die Sache eventuell kippt, wenn vielleicht noch eine Störkraft wie durch eine Bodenwelle hinzukommt ?!

  • GS ENDUROBIKES kenn ich seit ihrer Gründung 2013

    War mit einer der Schöpfer zamme mit Nellessen,Fuchs,+ Pohl

    Pohl,Nellesen sind nimmer aktiv,ich bins auch nimmer und wer bleibt sind Proleten und Selbstdarsteller


    Fragste was wirste angepieselt

    Gibste Antwort auf technische Fragen wird gemault...

    Und immer von den selben Onlineclowns..

    Von denen ich noch keinen auf Lieschen Müller´s Mopedtreffen gesehn hab

    Oder gar Kumpls schraubend helfen

    Zählt dort nur noch Who is who und wer stellt was dar....Das nicht meine Liga und nicht meine Welt


    Da gehn mir konform