Koffer anpassen

  • Moin,

    ich hab festgestellt, daß passende Koffer für die Vergaser-F nicht so leicht zu bekommen sind.

    Also hab ich mir Original BMW-Koffer für die Z-Halter besorgt, in dem Fall stammen sie von einer K1100RS und haben mich nur 25€ gekostet (BEIDE :dance1: )

    Der Rechte passt problemlos.

    Der Linke muß angepaßt werden weil der Endpott im Weg ist.

    Ich hab mal ein Teil ausgeschnitten und mach mir jetzt mal Gedanken wie ich das Loch wieder schließe.

    Denke an Alublech ...

    Vielleicht hat ja jemand Interesse an dem Projekt, dann würde ich evtl. mehrere Bleche anfertigen.

    Kommt natürlich drauf an, was das für eine Aktion gibt...

    Ich hab halt nur gedacht, wenn ich schon mal dran bin...

    Die Z-Koffer gibt's ja für kleines Geld und die sind immer im Angebot.


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  • Ich würde an Deiner Stelle den senkrechten Schnitt bis gerade nach unten weiter führen . Die kleine Kante unten bringt keinen platzgewinn . Dann könntest Du mit einer graden aufgeklebten Platte aus PVC die Öffnung leichter abdichten . Auf Alu würde ich an der Stelle wegen der wärme verzichten .



    Oesie

  • Und wenn du das gerade runterschneidest, dann kannst du auf die Kante eine U-Profilgummidichtung setzen. Und eventuell den Deckel, den du bauen willst, vom Kofferinneren aus mit einem Riegel/Schraube auch verspannen = wasserdicht.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • sers,


    ich tät den Überstand bis auf die Fläche wegnehmen, dann ist es leichter, das abzudichten Einfach ne Platte mit Überlappung mit Blindnieten drauf, Sikaflex als Dichtmaterial dazwischen. Als Material fällt mir auf die Schnelle ne Siebdruckplatte ein, die sind Wasserfest verleimt, oder halt PVC


    have phun!

    ralph

  • Stelle mal wieder fest, ich denke zu kompliziert...

    Also am besten den Kunststoff aufrauen und mit Acryl verkleben bzw. abdichten.

    Hab mit Acryl noch nix gemacht, pappt das ordentlich und lange?

  • ich tät den Überstand bis auf die Fläche wegnehmen

    Genau das würde ich eher nicht machen, erstens weil im Bereich des Kofferträgers eine Kante zur Fixierung nach unten nötig ist und zweites weil Kanten, senkrechte Rippen u. ä. zur Stabilität beitragen. Im zweiten Bild dieses Beitrags aus dem da verlinkten Thread sieht man das recht gut in der Innenaufnahe des Koffers, wo die wabenartige Struktur dem Koffermaterial eine Steifigkeit verleiht, die sonst nur ein wesentlich dickeres Vollmaterial hätte. Ich räume aber ein, dass eine profillose Kofferseite handhabungsfreundlicher wäre. Ob und ggf. wie wesentlich das ist, hängt auch von der Lage des unteren Abstützpunkts ab, der in dem Bildern des Startbeitrags nicht zu erkennen ist.


    Also am besten den Kunststoff aufrauen und mit Acryl verkleben bzw. abdichten.

    Hab mit Acryl noch nix gemacht, pappt das ordentlich und lange?

    Mit Acrylklebern habe ich auch keine Erfahrung, hatte aber vor langer Zeit mal einen gebrochenen Kunststoff(!)-Kofferhalter an einem meiner früheren Motorräder erfolgreich mit einem Zweikomponentenkleber auf Epoxidharz-Basis (Uhu Plus 300) geklebt, d. h. er war nicht noch einmal gebrochen. Viel hängt da natürlich von der Verarbeitung ab, was in diesem Fall hieß: bei erhöhter Temperatur härten. Aber auch muss der Kleber zum Material passen, d. h. ich bin nicht sicher, dass sich meine Erfahrung vorbehaltlos auf andere Fälle übertragen lässt.


    Wenn ein Verwinden des Koffers nicht vermieden werden kann, würde ich das Befestigen und Dichten trennen, z. B. Befestigen einer Kante mit festem Kleber, Nieten oder Schrauben, Dichten rundum mit einem dauerelastischen Material (Kleber).

  • Ich persönlich würde zum kleben kein Acryl verwenden sondern einen Kunststoffkleber der dauerelastisch bleibt und sich mit dem Kunststoff der Koffer verträgt . Wenn mich nicht alles täuscht lässt sich das Material der Koffer sogar mit wärme schweißen .


    Oesie

  • Eckart hat (wie meistens) völlig recht. Was spricht denn dagegen, die Öffnung mit einem abgekanteten Blech zu verschließen? Der Stabilität des Koffers würde man damit einen großen Gefallen tun. Zum Einkleben würde ich einen Karosseriekleber nehmen.

  • Wenn ein Verwinden des Koffers nicht vermieden werden kann, würde ich das Befestigen und Dichten trennen, z. B. Befestigen einer Kante mit festem Kleber, Nieten oder Schrauben, Dichten rundum mit einem dauerelastischen Material (Kleber).

    So hab ich mir das auch gedacht.

    Ein Blech abkanten und mit Nieten fest mit dem Koffer verbinden.

    Dichten muß dann irgendwas Dauerelastisches.

    Da das Blech bestimmt schön warm wird und man auf längeren Autobahnfahrten evtl. unterwegs im Koffer Brötchen backen könnte, kann ich das Blech ja mit Hitzeschutzmatten bekleben.

  • Guck halt beim Sägen bevor iwas anklebst/nietest

    Das min 1cm Luft zwischen Koffer und Endtopf kriegst

    Fahrtwind =Kühlung...und der sollte schon zw koffer und Topf durch könne

  • Guck halt beim Sägen bevor iwas anklebst/nietest

    Das min 1cm Luft zwischen Koffer und Endtopf kriegst

    Fahrtwind =Kühlung...und der sollte schon zw koffer und Topf durch könne

    Klar, ist zwar nicht viel Platz aber was geht hol ich raus.

  • sers,


    miss doch mal die Temperatur vom Wärmeschutz am Auspuff mit nem IR-Thermometer. So kriegst einem Eindruck, wie warm der Koffer i.e. wird. Es macht vllt. auch Sinn, den Wärmeschutz zu vergrößern, mit Lochblech z.b. das Du mit grossen Schlauchschellen am Auspuff fixierst.


    have phun!

    ralph

  • Also am besten den Kunststoff aufrauen und mit Acryl verkleben bzw. abdichten.

    Hab mit Acryl noch nix gemacht, pappt das ordentlich und lange?

    Ich würde zum Verkleben/Dichten einen Karosseriekleber (z.B. von Sikaflex) nehmen. Bleibt dauerelastisch und klebt wie die Pest - ist kaum zerstörungsfrei wieder zu trennen, wenn der Untergrund richtig vorbereitet wurde.

  • Sikaflex

    Das und ähnlichen dauerelastischen Montagekleber (z.B. Soudal fix all) nehmen ich auch immer. Acryl ist wasserlöslich und deshalb unterstreichbar. Also nix für den Zweck.


    PS ich kleb Alurinne damit, und die bleibt dicht.

  • Nach meinen Erfahrungen bei der Verwendung an Wohnwagen würde ich auch Sikaflex nehmen, das Zeug klebt teuflisch, die Klebeflächen sind wasserdicht und halten garantiert.

    Aber mal sollte vorher die Bauteile genau aufeinander abstimmen, einmal verklebt lässt sich das nur ein paar Sekunden lang wieder trennen.

    Und unbedingt Handschuhe tragen, das bekommst Du zwei Wochen lang nicht von den Fingern runter.

  • Ich würde zum Verkleben/Dichten einen Karosseriekleber (z.B. von Sikaflex) nehmen. Bleibt dauerelastisch und klebt wie die Pest - ist kaum zerstörungsfrei wieder zu trennen, wenn der Untergrund richtig vorbereitet wurde.

    Werd ich wohl auch nehmen.

  • Und ich sach noch ...

    Zum Einkleben würde ich einen Karosseriekleber nehmen.


    Und unbedingt Handschuhe tragen, das bekommst Du zwei Wochen lang nicht von den Fingern runter.

    Dann musst Du aber aufpassen, dass Du nachher nicht die Handschuhe am Koffer kleben hast ... *duck* ;)