F 650 ja oder nein ??????????ß

  • Hallo !!!!
    hab da mal eine Frage. Möchte mir ein 97 F650 zulegen. das Teilchen hat 8.200 echte Kilometer gelaufen. Und sonst uneigemottet in der Garage gestanden .Habe ein wenig bedenken das mir bei regelmäßigeer Bewegung alles um die Ohren fliegt.Das dei Reifen nach 10 Jahren fällig sind ist mir klar,was sollte ich sonst noch machen. Lohnt sich das wirklich ????
    Herzlichen dank schonmal Waltroppi

  • Hallo Trine oder doch Waltroppi :rolleyes:,


    da bist Du ja.
    Na dann willkommen in diesem Forum.


    Leider steht Dein Beitrag nicht so ganz in der richtigen Rubrik. Aber das kann einer der Mod´s bestimmt richten und es in die Abteilung F650 Vergaser schieben.


    Nun mal zu Deinem Möp.


    - Die Reifen mußt Du austauschen, hast Du ja schon selbst gesagt
    - Das Motoröl austauschen, das Filterelement natürlich auch
    - Die Bremsflüssigkeit austauschen
    - Die Kühlflüssigkeit austauschen
    - Das Benzin austauschen
    - Die Bremsen auf Funktion überprüfen (lassen)
    - Luftfilter austauschen
    - Die Kette reinigen und neu einfetten, im schlimmsten Fall austauschen
    - Die Bakterie würde ich gleich austauschen
    - Die Zündkerze austauschen


    Mehr kann ich Dir zu Deinem Möp nicht sagen, da ich erst seit sieben Wochen eine F650 Bj 2003 mein Eigen nennen darf. Spaß macht der Einzylinder ohne Ende.


    Ich kenne den Kaufpreis nicht, aber zum Vergleich könntest Du mal bei den üblichen Verdächtigen nachsehen.
    Der Motor sollte fast unkaputtbar sein, mit 8.200 km ist der noch nicht mal eingelaufen.


    Ich hoffe, das ich Dir etwas helfen konnte. Evtl. melden sich noch mal die Cracks.



    Viele Grüße nach Waltrop


    Karl

  • Ist alles ne Frage des Preises? Wieviel sollst du denn anlegen?
    mfg Harald'S

  • Hallo Waltroppi,


    ich kann Karl nur zustimmen. Öl, Ölfilter, Zünkerze, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit ist kein grosser Akt. Kette und Ritzel solltest du auf jedfall überprüfen lassen. Luftfilter ist auch Pflicht und kostet nichts, na ja fast nichts. Bei den Bremsen solltest du schon wegen Deiner eigenen Sicherheit nicht sparen. Wenn der Kurs stimmt erhälst du ein prima Motorrad und jede Menge Fahrspaß! Was will dein Gegenüber denn noch haben?


    Ich fahre eine F650 von 1994 und das Möpi ist Fun pur!


    P.S.: Ach ja, Karl hatte es schon erwähnt: Eigentlich ist das die falsche Rubrik.

  • Hallo Waltroppi,erstmal Herzlich :welcome: im Forum.
    Ich würde nicht mehr als 2000 Euronen ausgeben.
    Max. 300 steckst Du noch rein und hast ein super :scooter: das Dir viel Freude bereitet
    Gruß Toddi

  • Meine 96er hab ich vor 4 Jahren mit 7000 km gekauft wovon die Vorbesitzer ca 6000 im ersten Jahr gefahren habenund sie dann eigentlich nur noch gestanden hat. Also eine ähnliche Situation. Auch war ich genauso unsicher.
    Nach dem Kauf neue Reifen, eine gründliche Durchsicht inclusive Ventilspielkontrolle und Austausch aller Flüssigkeiten und dann nur noch Spass auf grosser und kleiner Fahrt, On- und mittlerweile mächtig viel Offroad bei mässiger Pflege.
    Bis jetzt noch nix kaputt, ausser Verschleissteile,nicht ein Werkstattaufenthalt und nu hat die Mühle immerhin 45000 km. Die Nehmerqualitäten dieses Modells sind echt geil.
    Also wenn der Preis stimmt: Kaufen!

    Fleiß kann man vortäuschen, aber faul muß man wirklich sein :victory:

  • Hallo!!!!!!!
    Kenn mich hier jetzt noch nicht so aus. Hab das grad gestern eingestellt und hatte heut morgen Motorradtheorie,war ein bißchen durch den Wind. Sorry!!!!Frauen eben.HAb aber ganz nebenbei bestandenund befinde mich grad im Sektrausch!!!!!!!!!!
    Also meines Freundes Preisvorstellung lag bei 2.500 ,ich gebe Ihm 2.300. Aufgrund der Rundüberhohlung und vor allen Dingen wegen der Reifen.Und ich denke das ist okay. Sagt mir bescheid und ich schlage zu. Ganz nebenbei hab ich auf dem Ding fahren gelernt und ich find sie einfach nur geil. Hab halt nur Angst das wenn sie regelmäßig bewegt wird mir alles um die Ohren fliegt. Aber bei ihm weiß ich wo das Mopped her kommt,kein Heizer ectr. Karre sieht optisch echt noch gut aus.
    Freu mich auf Antworten Waltroppi

  • Herzlichen Glückwunsch erst mal!


    Kein echter Schnäppchen-Preis aber angemessen.


    Hab letztes Jahr ganz ähnliches gekauft, auch mit unter 10.000 Km und Standzeit, musste auch Reifen und Öl etc neu, ist ja alles kein Problem auch finanziell nicht


    Bin jetzt seitdem in 11 Monaten über 12.000 KM damit gefahren und einziges Problem waren Dichtringe in den Vergasern, die werden im Laufe der Jahre porös bzw undicht.


    Ansonsten Knöpfsche drücken und schnurrt.


    Was du noch anschauen (lassen) solltest sind die Ansauggummis zwischen Zylinderkopf und Vergaser, die werden auch gerne porös im Laufe der Jahre.


    Der Rest könnte kaum robuster sein...


    Viel Spaß mit dem "Eimer"

    Einmal editiert, zuletzt von Melkus ()

  • Erst einmal :yahoo: zur bestandenen Prüfung.


    Habe im letzten Jahr auch eine 97er F gekauft und damals 2.600 EUR bezahlt (incl. TopCase). Kann mich in Bezug auf die Wartung meinen Vorrednern nur anschließen. Alles was einem Verschleiß unterliegt (Bremsen, Flüssigkeiten, ...) prüfen und ggf. austauschen.


    Würde aber versuchen, vielleicht noch auf 2.200 - 2.250 EUR zu gehen, da Reifen, ... ja noch gewechselt werden müssen und die sind nicht ganz billig. Aber sonst steht dem Kauf meiner Meinung nach nichts im Wege.

    Sprit fressen tun andere Motorräder,
    meine F hat nur Durst 8)

  • Moin, evtl. gibt es noch Probleme mit dem überlaufen der Schwimmerkammer,Flutung des Lufis, sind dann die bekannten O-Ringe für die Nadelventile.War bei unserer zweit F auch so, stand wohl erst 2 Jahre.
    Gruss Rene

  • Hallo waltroppi.
    Erst mal Glueckwunsch zur bestandenen Pruefung!
    Wenn dein Moppet in Ordnung ist, solltest du dringend mal nach deiner Tastatur schauen lassen, da haengen einige Tasten, besonders die mit den Satzzeichen :evil:.


    Gruss
    Matthias

  • Zitat

    Original von MatthiasM
    Hallo waltroppi.
    Erst mal Glueckwunsch zur bestandenen Pruefung!
    Wenn dein Moppet in Ordnung ist, solltest du dringend mal nach deiner Tastatur schauen lassen, da haengen einige Tasten, besonders die mit den Satzzeichen :evil:.
    Gruss
    Matthias


    Aber Matthias: Sie schrieb doch:

    Zitat

    Sorry!!!!Frauen eben.HAb aber ganz nebenbei bestandenund befinde mich grad im Sektrausch!!!!!!!!!!


    :rolleyes:nix kaputte Tastatur.... :pfeiffen: ,
    sondern :wein: :prost: :cheer: :sternchen:



    Ray

  • Gute Nachricht am Rande:


    das Oberlehrer-Syndrom gilt mittlerweilen als gut therapierbar!

  • Hallo Waltroppi,
    zuallererst :welcome: und :beer1: herzlicchen Glückwunsch!!


    Meine 1997 F hat nun 67.000 km auf dem Tacho. (beim Kauf April 2004 waren es noch 24.000)
    Und zum Glück noch keine grösseren Probs gemacht. Kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschliessen - Preis runterhandeln, denn die aufgeführten Vorarbeiten sind, allein wegen der langen Standzeit und den wenigen Kilometer ,abolut notwendig.
    Danach langsam einfahren und du hast SPASS, SPASS, SPASS!!!!


    Ich wünsche Dir gutes Verhandlungsgeschick und allzeit gute Fahrt


    Johnny

    :bikebaden:Vergaser F 650ST, Baujahr Mai 1997, 92.000km :schmoekern:

    Und seit 2012 ne "Dicke"?

  • Hallo waltroppi!
    Zunächst auch von mir herzliche Glückwünsche zur bestandenen Prüfung.
    Zur Deiner F würde ich Dir empfehlen den Preis noch um 1,27€ runter zu drücken....
    Nein im ernst. Ich finde der Preis ist OK. Wenn Dir das Bike zusagt, dann greife zu. Natürlich würde ich auch Reifen und Flüssigkeiten austauschen. Eine so lange Standzeit ist für einen Verbrennungsmotor nicht gut. Es bildet sich Oxyd und die Lager setzen sich. Auf jeden Fall muss der Motor sanft eingefahren werden. Ich empfehle einen weiteren Ölwechsel nach 1000km. Eventuell müsste auch der Vergaser gereinigt werden. Angst davor, dass Dir der Motor um die Ohren fliegt würde ich nicht haben. Ich habe die F als robustes Bike lieben gelernt und vor allem der Motor ist Standfest und langlebig. Grundsätzlich kann man aber nie eine Garantie geben, aber die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens ist bei unseren Rotaxmotoren doch sehr gering.
    Für meine 94er F, 37tkm hatte ich im letzten November 2250.-€ berappen müssen. Schöne Dinge kosten nun einmal Geld. Außerdem unterscheiden sich Fahrzeugpreise sowieso regional.
    Gruß Olav

    2 Mal editiert, zuletzt von Kotzbrocken ()

  • Hallo!
    Haben gestern wieder mal einen netten Abend bei dem einen oder anderen Tässchen Sekt verbracht(nun ist aber schluss mit Feiern)


    Sind bei 2.200 angekommen. ich denke das ist okay. Gehe jetzt auf die Suche nach den richtigen Reifen. Bin mir nur nicht sicher ob ich dsa Teilchen nach BMW bringen soll zum überholen,oder doch einen privaten ran lasse. Wird dann wohl deutlich billiger.
    Kenn mich nicht so unbedingt aus.
    Bitte um Antwort.
    Grüße Waltroppi
    Hab mir übrigens einen neue Tastatur gegönnt von Spongebob. Sie hat größere b
    Buchstaben,hat einen deutlichen vorteil im Sektrausch hihihihi

  • Zitat

    Original von waltroppi
    Hallo !!!!
    hab da mal eine Frage. Möchte mir ein 97 F650 zulegen. das Teilchen hat 8.200 echte Kilometer gelaufen. Und sonst uneigemottet in der Garage gestanden .Habe ein wenig bedenken das mir bei regelmäßigeer Bewegung alles um die Ohren fliegt.Das dei Reifen nach 10 Jahren fällig sind ist mir klar,was sollte ich sonst noch machen. Lohnt sich das wirklich ????
    Herzlichen dank schonmal Waltroppi


    Hallo Waltroppi,
    ich arbeite von Montag bis Mittwoch in Dortmund, wenn du jemanden brauchst
    der sich die ins Visier genommene F mal genauer anschaut...stehe gerne zur Verfügung.
    Glückwunsch zur bestandenen Fahrprüfung! :D


    Grüzi
    Spunk

  • Hallo Waltroppi!
    Nochmal Glueckwunsch, zur neuen Tastatur ;).
    Zu den Reifen: Svenja hat mal, auch hier im Forum; Erfahrungen gesammelt:
    http://www.svendura.de/tires.htm
    Zum BMW Haendler wuerde ich damit nicht gehen, ein normaler Reifenhaendler zieht dir die Reifen auf jeden Fall auch auf.
    Noch besser ist natuerlich so ein Laden:
    http://reifenhandel-vuidar.de/ der baut auch die raeder aus.
    Dein Profil sagt leider nicht wo Du wohnst, in der noerdlichen Wetterau koennte ich auch noch jemanden empfehlen.


    Gruss


    Matthias

  • Hallo Waltroppi,


    das ist doch ein ganz anderes Forum als Motorrad XXXXXX.de, oder?


    Hier wird Dir geholfen und nicht nur dummes Zeug geredet.


    Ich hoffe, das Du Dir das Möp zu einem vernünftigen Preis gekauft hast/kaufen kannst und daß Du das Möp zu einem vernünftigen Preis instand setzen kannst.



    Alles Gute


    Karl