Benzinverbrauch

  • Hallo zusammen,

    ein ewig und viel diskutiertes Thema möchte ich hiermit mal wieder aufgreifen.

    Ich habe mir vor 1 Woche meine Ur-F gekauft und muss sagen das der Benzinverbrauch unterirdisch ist. Eine Tankfüllung ca. 170-180 km und dann muss ich auf Reserve schalten.
    Das kann nicht sein, denn das wäre ein rechnerischer Verbrauch von 7,5 Liter / 100 km :-o


    Wo kann ich den Fehler suchen? Auch hat die letzte AU ergeben das sie einen CO-Wert von 3,5 hat. Das ist ziemlich viel denke ich. Kann es sein das die HD im Vergaser zu groß sind und das ganze Moped zu fett läuft?

    Über Tipps & Tricks wäre ich dankbar.

    Tuffen (Alex)

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • dann bleibt fast nur noch Vergaser


    falsch eingestellt - zu fett

    LL Schrauben max. 4.5 U raus

    eher weniger.


    Choke falsch eingestellt bzw.

    defekt ( undicht )

    = Kunststoffmutter gerissen

    ( Dauerchoke ) immenser Verbrauch


    Nadeldüsen ausgeschlagen

    O-Ringe defekt


    Membranen defekt ( Risse )


    Schwimmerstellung falsch


    Wie sahen die alten Kerzen aus ?


    bevor was zerlegt wird empfehle ich erstmal ProfiFuelMax einsetzen das Zeug funktioniert !

    Vielleicht wir es damit schon besser


    Verbrauch liegt so zwischen 4.5 und 6 L

    je nach Fahrweise


    =

    mindesten 250 - 300 km sollten möglich sein ( ohne / mit ) Reserve


    :wave:

    Mac

  • die alten Kerzen waren schwarz, also zu fett. Den Choke werde ich mir dann morgen mal ansehen. Evtl. wurde auch der Vergaser schon revidiert und die falschen Düsen eingebaut. Laut BMW sind da nämlich 132er drin und im Vergaserreparatursatz liegen meist 140er bei; warum auch immer!?!
    Membrane sind heile und weich, die habe ich als erstes geprüft.

    LL Schraube schaue ich mir morgen mal an. Dann kommt mein Knubbel wieder zum Einsatz :) Die Dinger sind einfach Gold wert


    Ansonsten ist sie am 02.12. bei BMW zu Inspektion. Sollen die mal nachschauen ob sie was finden.

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Wieviel km weg

    Wie lange gestanden

    Wartungsstau


    Wenn ich mein F lange nicht nutzen kann sinds anfänglich 6.5 über 5 Füllungen gerechnet.brennt sich aber frei nach 500km..merk ich wenn die vibs anfangen.

    Dann sinds 4.5-5.5L auch wieder im langstreckenverbrauch


    Lange Standzeit mag meine weniger..bin aber bei 184tkm...ohne Revision

  • Standzeit seit Juni 2020 beim Vorbesitzer. Jetzt wieder mehr oder weniger im Dauerbetrieb da ich ja noch 4! andere Motorräder besitze und diese auch ab und zu mal gefahren werden wollen.

    Die F hat jetzt etwas mehr wie 55.000 km weg. Ob es Wartungsstau gibt kann ich nicht sagen, da ich das Motorrad erst vor 1 Woche übernommen habe und keinerlei Papiere außer Brief, Schein & letzter TÜV dabei waren.

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Hab aufm Kopf 5 L dann zieh ich aber schon kräftig am Kabel.

    Allerdings liegt mein CO -Wert auch nur bei 1,5 % das ist vielleicht doch zu gut gemeint.

    Zumindest habe ich ja schon mal ein Kat für mein Gewissen.

    Fast bissle zu mager/heiß

    Ich hab keine Lufikasten mehr im fundus..ned das der vom glühenden Krümmer Löcher bekommt


    War im Juni beim TÜV

    3.25 bei 4 Umdrehungen beide Versager..und das habbisch schon 21j so...nie geändert...

    Soll ist 3.5-4.5...

    Mittelwert ist ideal


    Und lt gisi schrubb ich meine rote schon arg..

    Ab und an auch mal mit Sozia macht keinen Unterschied..

  • Die CO-Messung beim TÜV/Dekra/Küs/GTÜ anlässlich der AU erfolgt bei Standgasdrehzahl https://www.motorradonline.de/…sie-viel-rauch-um-nichts/


    Einfluss auf den CO-Wert hat die Stellung der LL-Gemisch-Schraube. Auf den allgemeinen Verbrauch und das Fahrverhalten bei höher Drehzahl hat die LL-Gemisch-Schraube wenig bis gar keinen Einfluss.

    Bei höheren Drehzahlen kommen mehr und mehr: Nadeldüse, Düsennadel und Hauptdüse zum Einsatz. https://www.mikunioz.com/tunin…downloads/?v=1ee0bf89c5d1


    Mögliche Ursachen für zu hohen Verbrauch (nicht abschliessend): zu grosse Hauptdüse, falsche Nadel, Nadel zu hoch eingehängt, defekter Choke, oder Das Benzin geht gar nicht in den Motor sondern wird auf der Strasse verteilt z.B. wegen defekten O-Ring in der Schwimmerkammer.

  • unabhängig davon.
    wie wird die F genutzt?

    ich logge meinen Verbrauch mit ner App mit.

    wenn ich nur zur Abreit fahre, also kurzstrecke im bergigen göönt die sich schonmal 8lt auf hundert.

    wenns mal irgenwohin auf tour geht um die 4einhalb...

    also Nutzungsprofil spielt da natürlich auch rein...

  • Abreit fahre, also kurzstrecke im bergigen göönt die sich schonmal 8lt auf hundert.

    Mein Neid ist Dir sicher...darfst schaffe geh wo ich Urlaube..

    Terenten...wenn das was sagt.....und dann Kurzstrecke 8 L kommt vor,wenn Mann nur im 2. um die Ecken flitzt

    Ostern kommt wieder und ich hoffe,der Moserhof ist wieder offen nach dem Desaster8)


    Letztes Jahr wegen Renovierung bis Pfingsten zu und diesjahr das Desaster (Corina)

  • Einfluss auf den CO-Wert hat die Stellung der LL-Gemisch-Schraube. Auf den allgemeinen Verbrauch und das Fahrverhalten bei höher Drehzahl hat die LL-Gemisch-Schraube wenig bis gar keinen Einfluss.

    Bei höheren Drehzahlen kommen mehr und mehr: Nadeldüse, Düsennadel und Hauptdüse zum Einsatz.

    Genau so ist es. Allerdings ist bei mir auch noch alles frisch.


    Ja ok bin eh einmal gründlich dabei das übliche Programm halt.

  • Habe heute alles mal ausgebaut und nachgeschaut. Also der Vergaser ist wirklich sauber innen drin und die Düsen sind frei. Ich habe mal die Schellen am Ansaugstutzen und Luftfilterkasten etwas strammer angezogen und die kleine Gummikappe am Choke wieder drüber geschoben. Ich habe irgendwie das Gefühl das sie etwas besser läuft wir vorher.
    Habe auch 20W50 rein gekippt da ich mit dieser Viskosität die besten Erfahrungen was Fahr- & Schaltverhalten angeht

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Muss auch noch meinen Senf dazu geben dürfen.

    Steht dein Moped in einer Garage?

    Richt es da möglicherweise selbst bei geschlossenem Benzinhahn nach Benzin? Ist eventuell das Messingröhrchen an dem linken BST33, an dem auch der Choke sitzt etwas undicht? Oder ist das T-Stück für die Spritzufuhr zwischen beiden Schwimmerkammern verhärtet und undicht? Ist sonst irgend eine Spur aussen am Vergaser, die auf ausreichenden Kraftstoff hindeutet (gelblich bräunlich) ?

    Falls das ausgeschlossen werden kann, wird wohl doch die Vergasereinstellung zu optimieren sein, um den Verbrauch zu senken. Das Suchen lohnt sich 2,5 x 1,20 € pro 100 km, da kommt was zusammen. Da sind langfristig Teile für Vergaserrevision von Topham fast günstiger, als so weiterzufahren.


    LG Rolf

  • Hallo Rolf,


    ja sie steht in der Garage und nein es riecht nicht nach Benzin. Weder von der Maschine noch von den anderen 4 :) Ja ich habe 5! Motorräder.
    Auch außen am Versager sind keine Spuren von Sprit etc. zu sehen. Die Maschine geht wie gesagt am 01.12.2020 einmal nach BMW zur allgemeinen technischen Durchsicht. Das muss es mir wert sein. So weiß ich was im argen ist und ich kann den Verbrauch ja einmal ansprechen.

    BTW:

    Ich war heute beim Ölwechsel faul und habe das Öl aus der unteren Ölablassschraube heraus "gezwungen". Das heißt kurz Motor an und wieder aus. Da ist mir aufgefallen das entweder Abgase oder ganz feiner Ölnebel ausgestoßen werden. Wäre das normal? Ich weiß steinigt mich ruhig wegen dieser Vorgehensweise, aber ich hatte keine Lust auf Sauerei mit der Minischraube unterm Kühler.

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Lust auf Sauerei mit der Minischraube unterm Kühler.

    Minitrichter aus alu...vorzugsweise grillteller..übern krümmer und rahmentank sauber ablassen

    Das der rotax einen trockensumpf hat hast scho mitbekommen und das meiste im rahmen lagert🤔


    Musste den unterschied auch erst lernen...meine R 100 RS ist mal komplett anders konstruiert.eine ganz andere welt

  • Ich nehm einen Kartoon, knick ihn, kleb ihn auf die vordere Radabdeckung und stell einen aufgeschnittenen 5l Kanister unten hin. Wenn das Öl warm ist, so 40-50° läuft das im perfekten Bogen aus dem Rahmentank über die Kartonagerinne in den Behälter.


    Karton ist wiederverwendbar, wenn man ihn vorher mit Haarspray imprägniert.


    Benutze ebenfalls 20W50, bin auch eher jemand der hart am Kabel zieht, komme so auf 5,5-6L.