Benzinverbrauch

  • Ich war heute beim Ölwechsel faul und habe das Öl aus der unteren Ölablassschraube heraus "gezwungen". Das heißt kurz Motor an und wieder aus. Da ist mir aufgefallen das entweder Abgase oder ganz feiner Ölnebel ausgestoßen werden. Wäre das normal? Ich weiß steinigt mich ruhig wegen dieser Vorgehensweise, aber ich hatte keine Lust auf Sauerei mit der Minischraube unterm Kühler.

    meine Lieblingsbilder dazu ;)


    http://faq.f650.com/FAQs/Photo…esseF650oildrainlarge.gif

    http://faq.f650.com/FAQs/Photo…s/OilDrainFrameFunnel.jpg

    https://faq.f650.com/GSFAQs/Photos/EnginePhotos/toolon2.jpg

  • Das gehört auch nicht direkt zum Thema aber vielleicht interessiert es.

    Habe den ca. 1/3 vollen Tank umgefüllt in einen Kanister.

    Tendenziell nach links neigend bei Reserve zusätzlich den Tankdeckel auf und in der Querachse großzügig geschwenkt.

    Den Rest dann separat über die Öffnung und abgemessen. Sage und schreibe 3 Liter verbleiben.

    Der Tankinhalt von 17 L ist wohl mehr ein Wunschdenken.

    Übrigens zum Schluß sind ganz schön viele Restpartikel.

  • Den Rest dann separat über die Öffnung und abgemessen. Sage und schreibe 3 Liter verbleiben.

    Der Tankinhalt von 17 L ist wohl mehr ein Wunschdenken.


    Der Tankinhalt von 17 L ist wohl mehr ein Wunschdenken.

    Dann müssen die mich aber an der Tankstelle ja bescheissen :@:o::g::

    20150811_195406.jpg20150811_194744.jpg

    Das war dann so ziemlich leer und wohl nur noch mit Restbenzin in der Schwimmerkammer.


    Für gewöhnlich geh ich beim Umschalten Reserve 15,5 Tanken..habs aber auch explizit mal wissen wollen und hab auch Reserve leer gefahren bis wegen Spritmangel deffinitiv aus war,heißt auch Schwimmerkammern trocken...


    18,2 L und 1km zur Tanke schieben wars mir wert...

  • Mh, komisch diese Restmenge ging definitiv nicht raus.

    Vorher lief es ganz gut mit einem Schlauch direkt in den Kanister für den Rasenmäher.

    Hab sogar versucht das zu begünstigen mit etwas schütteln und den Hahn hin und her bewegt on - Re dann kam auch noch was,

    aber dann war Schluß. Kann es sein das die schwarzen Partikel Verstopfungen im Reserve Bereich verursachen.

    Ich habe das gemacht weil ich hier was versuche, den Tank möchte ich eigentlich nicht mehr.

    Wenn alle Stricke reissen muß ich mein Vorhaben aufgeben, dann schraube ich den Benzinhahn mal ab.

  • Einmal im Leben der F kann der Benzinhahn ruhig abgebaut werden. Habe ich auch gemacht, und noch schwarze Kunststoffspäne entfernt, die wohl bei der Produktion entstanden sind. Kannst dir gleich einen O-Ring (am besten aus Viton, falls erhältlich) in 23,4x3,53 hinlegen. zum Beispiel von Grafe-Shop. Die liefern auch Kleinmengen und haben fast alles. Vielleicht auch gleich 2 Viton-O Ringe in 7x1,5 für die Schwimmernadelventilsitze.... Und falls mal die Schwinge abgedichtet werden soll gibt es dort Quad-X Ringe 21,82x3,53 NBR. Brauchst 4 Stück....


    Zum Ursprungsthema: Meine braucht knapp 5 Liter. Ist aber die "Facegeliftete", also die Uhr-F. 54000km, Vergaser noch nicht wirklich überholt, nur mal reingeschaut und besagte 7x1,5 O-Ringe gewechselt...


    Viel Spass mit der Kleinen!

  • Ich könnte ja wetten, dass das "Reserveröhrchen" deines Benzinhahns zugesetzt ist, denn das würde erklären, weshalb drei Liter im Tank verbleiben.
    Ganz leer bekommt man den Tank tatsächlich nicht. Dürfte durch die leichte Sattelform bedingt sein, aber drei Liter ist zu viel.

    Bai einfach mal den Benzinhahn ab. Dann dürftest du den Grund sehen.

  • Hallo, sorry für den Nachtrag und das ich diesen Thread falsch bediene.


    Aber Fakt ist, der Sprit war auf der rechten Seite verblieben das hatte ich eindeutig festgestellt. Den Benzinhahn habe ich nun demontiert und überprüft, beide Stellungen funktionieren einwandfrei.

    Wenn man den Acerbis 21 L (nur geliehen) dem Raumschiff Enterprise optisch gegenüber stellt, würde das passen mit KöferliRebels Betankung von 18 L . Na ja, alles nur Mutmaßungen.

    Ich möchte das aus umwelttechnischen Gründen nicht mit Wasser kontrollieren. Doch sollte ich den Tank wieder verwenden, wird die Reserevemenge und das Gesamtvolumen im eingebauten Zustand aus Neugier nachvollzogen. Und natürlich eine Rückmeldung erfolgen.


    Füllmenge_autoscaled.jpg

  • Acerbis 27 L...wennscho..

    Den habbisch für lange touren..und hätte in Niedereschach noch den 25L underseat dazunehmen sollen 2000..wirde mir ja angeboten inkl einbau..

    Die "Dakar" Tanks.welche später auch in der Rally verbaut wurden..

    Wobei die Rally vom Schalber zurückgerüstet war auf vergaser statt Eingspritzer...wissen die wenigsten😉

  • Wieso fährst du Kreisverkehr Linksrum das zum Geisterfahrer wirst?

    Wenn man im Kreis rechtsherum fährt dann fährt man im Uhrzeigersinn rechts herum. Also Rechtskurve....

    Im Kreisverkehr ist das doch genau andersrum....

  • oder so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    nur wer schon öfter in England war...weiß...das es bei der Mentalität einwandfrei läuft...auch ohne Crash.


    der Deutsche steht vor dem Kreisverkehr dagegen, wie ein Ochs vor dem Berg :bangin:


    Engländer fahren vorausschauender und flüssiger...

    mir bringt es jedes Jahr immer wieder echte Freude...


    wird Zeit .... das Tante Corona verschwindet... ich will wieder zur Isle of Man ( 28.mal ) und fahre mit Genuss durch die Ortschaften auf Landstraße durch England.


    Zum großen Unterschied gegenüber England...baut man in Deutschland Minikreisel... und man kann die umliegenden Straßen kaum einsehen...

    in England sind sie viel größer und man kann schon beim heranfahren...den anderen Verkehrsfluss erkennen und zügig hinein und wieder raus.


    Gruß

    Holger

  • Muss ich dir leider recht geben...nirgends in EU Land habbisch Zorres um die Kreisel.nur in D Land...planiere ich öfters mit dem.Hänger selbige..kommst mit dem 40to kaum rum...und dann wundern wenn verkehre kollabieren..von der unfähigkeit zum kreiseln vieler Teutonen ganz abgesehn

  • Jo, da ist schon einiges dran. Ich habe oft jemanden vor mir der am Kreisverkehr erst mal anhält und wartet bis etwas kommt.....

    Da braucht es oft schon ne gute Bremse....