• Hi Leute, musste heute leider feststellen das bei der Temperatur meine Batterie den Geist aufgegeben hat. Aufgeschraub und geschaut ob genug Säure drin ist.

    Säure war so wenig drin das die Platten oben fast trocken waren. Also Säure nachgefüllt und erstmal über Nacht aufladen.

    Falls die Batterie platt ist, welche brauche ich ?

    Größe, wieviel Ah brauche ich ??

    Wollte bei Polo kaufen und Online nachgeschaut aber da sind hunderte Batterien. Welche kann ich bestellen???

    Danke

    Lg :wave:

  • Wollte bei Polo kaufen und Online nachgeschaut aber da sind hunderte Batterien. Welche kann ich bestellen???

    Bei allen führenden Händlern kann man seinen Motorradtyp eingeben, auch bei Polo, und erhält dann eine Auswahl passender Teile. Bei Polo scheint das momentan nicht zu klappen, bei Louis schon. Da werden 3 Typen vorgeschlagen. Seit kürzem ist die Auswahl im Versand deutlich verringert, weil Schwefelsäure nicht mehr verkauft werden darf.


    Eckart

  • du willst ja eine neue kaufen, daher ist das nicht so wichtig aber wenn Flüssigkeit fehlt füllt man eigentlich nicht mit Säure auf. Also das kommt drauf an, warum die fehlt. Wenn das Motorrad lag und die Säure daher ausgelaufen ist füllt man mit Flüssigkeit mit der richtigen Konsistenz nach. Wenn aber ohne Sturz Flüssigkeit fehlt wurde die normalerweise nur rausgekocht. Dabei wird aber nur das Wasser verkocht, nicht die Säure. D.h. man füllt nur mit (destilliertem) Wasser auf


    Da du jetzt tauschen willst wie gesagt nicht so wichtig aber für's nächste mal.

  • du willst ja eine neue kaufen, daher ist das nicht so wichtig aber wenn Flüssigkeit fehlt füllt man eigentlich nicht mit Säure auf. Also das kommt drauf an, warum die fehlt. Wenn das Motorrad lag und die Säure daher ausgelaufen ist füllt man mit Flüssigkeit mit der richtigen Konsistenz nach. Wenn aber ohne Sturz Flüssigkeit fehlt wurde die normalerweise nur rausgekocht. Dabei wird aber nur das Wasser verkocht, nicht die Säure. D.h. man füllt nur mit (destilliertem) Wasser auf


    Da du jetzt tauschen willst wie gesagt nicht so wichtig aber für's nächste mal.

    Hast recht.. kacke hab irgendwie vergessen. Die Säure macht man bei neuer Batterie rein.

    Ist das jetzt schlimm falls die Batterie funktionieren sollte nach dem Aufladen??

  • du willst ja eine neue kaufen, daher ist das nicht so wichtig aber wenn Flüssigkeit fehlt füllt man eigentlich nicht mit Säure auf. Also das kommt drauf an, warum die fehlt. Wenn das Motorrad lag und die Säure daher ausgelaufen ist füllt man mit Flüssigkeit mit der richtigen Konsistenz nach. Wenn aber ohne Sturz Flüssigkeit fehlt wurde die normalerweise nur rausgekocht. Dabei wird aber nur das Wasser verkocht, nicht die Säure. D.h. man füllt nur mit (destilliertem) Wasser auf


    Da du jetzt tauschen willst wie gesagt nicht so wichtig aber für's nächste mal.

    Hast recht.. kacke hab irgendwie vergessen. Die Säure macht man bei neuer Batterie rein.

    Ist das jetzt schlimm falls die Batterie funktionieren sollte nach dem Aufladen??

    Wenn Säure komplett tauscht machste nix verkehrt

    Auffrischen geht aber nur solange Zellen intakt sind..

    Habbisch schon gemacht und funzte 3J tadellos bis Zellen platt waren..


    Bei Zellschluß bringt auch auffrischen nix mehr

  • das kommt drauf an, wie viel gefehlt hat und warum das gefehlt hat. Ich vermute, dass deine Batterie jetzt "zu sauer" ist. Da man aber Batteriesäure eh nicht ohne weiteres entsorgen kann würde ich sie drin lassen und weiter nutzen, bis die Batterie fertig ist. Die Konzentration bekommst du nicht runter, ohne Säure raus zu nehmen und die Entsorgung ist wie gesagt nicht trivial.

  • Wertstoffhof Sondermüll abgeben 1. den alten Inhalt inne alten Säureflasche

    38% ist die Erstbefüllung...gibt´s als Literflasche bei Polo käuflich zu erwerben für4,99 /L ,nicht nur als Beipack im Batteriekarton Batteriegerecht portioniert

  • Batterie über Nacht geladen. Zeigte morgen früh 12,70 V.

    Nach ca. 6 - 7 Stunden zeigt die Batterie 12,69 V.

    Denke die Batterie hat noch Potenzial 1 bis 2 Jahre. Werde ich in paar Wochen kontrollieren. Wenn nicht kommt neue rein.

    Zumindest sind die Zellen in tadelosem Zustand....Abwaade unn kurve genieße unn wenns donn wirklich soweit ist kannste immer noch erneuern gege GEL...fall ned zur Überzeugung gelangt bist bis dahin,das Säure genauso lang fürs halbe Geld taugt

  • Wenn Säure komplett tauscht machste nix verkehrt

    Nein, abesehen von den praktischen Schwierigkeiten, auf die bwm hingewiesen hat, würde ich das auf gar keinen Fall tun, denn die Säurekonzentration ist ja abhängig vom Ladestand, den man vor dem Tausch erfassen müsste

    gibt´s als Literflasche bei Polo käuflich zu erwerben

    Bist Du sicher ?

    Batterie über Nacht geladen. Zeigte morgen früh 12,70 V.

    Bei meiner ersten Antwort hatte ich überlesen, dass Säure statt Wasser nachgefüllt wurde. Dadurch ist die Säurekonzentration natürlich jetzt nicht mehr korrekt, sondern zu hoch. Das wird unter anderem dazu führen, dass die Spannung etwas höher ist, zwar nur wenig, aber doch soviel, dass die gängige Beziehung zwischen Ladestand und Spannung nicht mehr gilt, die Spannung also eine höheren Ladestand vorgaukelt als er nach dieser Tabelle wirklich ist. Welche weiteren Nachteile es hat, weiß ich leider nicht, vermute aber, dass nicht mehr die volle Kapazität nutzbar ist. Vor einem weiteren Experimentieren mit der Gefahr einer Verschlimmbesserung würde ich es dabei belassen, sie nutzen, solange es noch geht und dann ersetzen.


    Eckart

  • Ich habe eine passende MotoBatt gekauft.


    Vorteil an dieser:

    - 4 statt 2 Pole
    - 15Ah statt 12Ah

    - wartungsfreie AGM Batterie

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Ich habe eine passende MotoBatt gekauft.


    Vorteil an dieser:

    - 4 statt 2 Pole
    - 15Ah statt 12Ah

    - wartungsfreie AGM Batterie

    Morsche Alex

    Haste auch deinen grobian OriginalLimaregler ersetzt durch was feineres von Mosfet zb..oder auch einen feineren der 800er...müssteste schon weil der okinale bis 15V beim Start in Batterie haut,sich dann einpendelt auf 14,0V

    Und so grobe Spitzen killt jede AGM GEL,das verdauen nur klassische BS

  • grobian OriginalLimaregler ersetzt durch was feineres von Mosfet zb.

    Japp, habe ich :) Einen feinen Mosfet.

    Trotz bei diesen Temperaturen eingeschalteter Sitz- & Griffheizung liefert der Regler fleißig 13,6 V an die Batterie (Voltmeter im Cockpit) und ja ich fahre bei diesem Wetter auch Motorrad :D

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl: