Schon wieder der Regler?

  • Der LiPo akku ist recht schnell voll, daher zeigt sich ein Defekt am Regler wegen Überspannung

    dann recht schnell, weil der Regler nicht mehr belastet wird. Mit einer schön gealterten Blei-

    Batterie muss er immer nachladen und kommt kaum zum freidrehen und dann über die

    14,5 Volt hinaus.

  • Der LiPo akku ist recht schnell voll, daher zeigt sich ein Defekt am Regler wegen Überspannung

    dann recht schnell, weil der Regler nicht mehr belastet wird. Mit einer schön gealterten Blei-

    Batterie muss er immer nachladen und kommt kaum zum freidrehen und dann über die

    14,5 Volt hinaus.

    Vergleiche mal den Strom in die Bleibatterie wenn diese geladen ist mit dem Strom der Park/Positionsleuchte. :wink:

    Und sag mir ob und wie der Regler erkennt wohin der Strom fliesst.

  • Auch interessant!

    Habe gerade noch einmal die Spannung an der Batterie gemessen, ohne Licht 14,7V, mit Licht 14,8-14,9 und mit Fernlicht 15,0V.. Sollte mit Verbrauchern die Spannung nicht eigentlich sinken? :confused:

    Edit: bei laufendem Motor natürlich

  • Sollte mit Verbrauchern die Spannung nicht eigentlich sinken?

    Die Begründung findest Du in dem recht anspruchsvollen Thread Welche Aufgabe hat die Lichtmaschine und die Batterie Modell 2006 - nur durch fortgeschrittene Schrauber beantwortbar


    Kurzfassug zur Frage: Das Laden erfolgt pulsweise. Während der Impulse ist die Spannung hoch, bei der Ladeschlusspannung von 14,x Volt. Bei wenig Last sind die Pulse kurz, weil die Ladeschlusspannung schnell erreicht wird. Das Messgerät sieht nur kurz die hohe Spannung, in der übrigen Zeit, der Pulspause eine niedrigere Ruhespannung um die 13 Volt.

    Bei viel Last sind die Ladeimpulse länger und das Messgerät sieht länger die hohe Spannung und nur kurz die niedrige.

    Wegen der hohen Frequenz zeigt das Messgerät den Mittelwert an.


    Fernlicht 15,0V

    Das kommt mir doch etwas hoch vor, weil die Spannung über der Ladeschlusspannung einer Bleibatterie liegt.

    Passt ja zum Thema: Schon wieder der Regler ?

    Vielleicht gibt es auch eine Ungenauigkeit beim Messgerät oder der ungünstige Anschluss der Sense-Leitung spielt Dir einen Streich und lässt die Spannung zu hoch werden (was nicht gesund für die Batterie ist).


    Eckart

  • Bei viel Last sind die Ladeimpulse länger und das Messgerät sieht länger die hohe Spannung und nur kurz die niedrige.


    Trotzdem sollte der DC-Mittelwert relativ stabil bei ca. 14.xV belieben. Das ist DIE Aufgabe des Spannungsreglers.


    Vielleicht gibt es auch eine Ungenauigkeit beim Messgerät oder der ungünstige Anschluss der Sense-Leitung spielt Dir einen Streich und lässt die Spannung zu hoch werden (was nicht gesund für die Batterie ist).


    Nicht der ungünstige Anschluss der Senseleitung. Ich vermute eher wir sehen hier die eigentliche "Aufgabe" der Senseleitung: allfällige Spannugsabfälle auszugleichen.

    Habe gerade noch einmal die Spannung an der Batterie gemessen, ohne Licht 14,7V, mit Licht 14,8-14,9 und mit Fernlicht 15,0V.. Sollte mit Verbrauchern die Spannung nicht eigentlich sinken? :confused:

    Mehr Strom würde mehr Spannungsabfall bedeuten welcher ausgeglichen wird. Ich kann mich nur wiederholen: Die Spannung am Reglerausgang zwischen dem roten und grünen Kabel messen.

    Natürlich bei laufendem Motor und eingestecktem Regler.

  • Trotzdem sollte der DC-Mittelwert relativ stabil bei ca. 14.xV belieben. Das ist DIE Aufgabe des Spannungsreglers.

    Was auch immer Du Dir vorstellst, wie es sein sollte, aus dem Aufbau des Reglers ergibt sich eben das Regelprinzip, das zusammen mit der Außenschaltung durch Batterie und Verkabelung zum beobachteten Verhalten führt.

    Dieses gegenläufige Verhalten kann man bei fast jedem Motorrad beobachten und es bestätigt die einwandfreie Funktion des Reglers.

    Nicht der ungünstige Anschluss der Senseleitung. Ich vermute eher wir sehen hier die eigentliche "Aufgabe" der Senseleitung: allfällige Spannugsabfälle auszugleichen.

    Dieses gegenläufige Verhalten ist ausgeprägter, wenn es von der Batterie bis zu dem Punkt, wo die Sense-Leitung angeschlossen ist, einen größeren, lastabhängigen Spannungsabfall gibt. Aus Sicht des Reglers macht dieser alles richtig, aber es führt eben dazu, dass die Bordspannung am Anschluss der Sense-Leitung konstant gehalten wird statt dort, wo es auf die Genauigkeit der Spannung am meisten ankommt, nämlich an der Batterie. Das führt dazu, dass die Spannung am Einspeisepunkt des Reglers nahe der Batterie zu hoch ist. Man würde deshalb etwas Gutes tun, wenn man die Sense-Leitung an der Batterie anschließt. Als mögliches Problem habe ich im Forum jedoch vom Ruhestrom gelesen, den der Regler über die Sense-Leitung entnimmt und als Folge eine scheichende Entladung in Standzeiten. Die gute Idee der Sense-Leitung ist einfach schlecht umgesetzt.


    Eckart

  • Kurzfassug zur Frage: Das Laden erfolgt pulsweise. Während der Impulse ist die Spannung hoch, bei der Ladeschlusspannung von 14,x Volt. Bei wenig Last sind die Pulse kurz, weil die Ladeschlusspannung schnell erreicht wird. Das Messgerät sieht nur kurz die hohe Spannung, in der übrigen Zeit, der Pulspause eine niedrigere Ruhespannung um die 13 Volt.

    Bei viel Last sind die Ladeimpulse länger und das Messgerät sieht länger die hohe Spannung und nur kurz die niedrige.

    Wegen der hohen Frequenz zeigt das Messgerät den Mittelwert an.

    Danke für die ausführliche Erklärung!


    Ich kann mich nur wiederholen: Die Spannung am Reglerausgang zwischen dem roten und grünen Kabel messen.

    Natürlich bei laufendem Motor und eingestecktem Regler.

    Blöde Frage, aber wie komme ich da ran wenn der Regler eingesteckt ist?

    Habe übrigens gerade einen FH020AA bestellt, ich habe keine Lust mehr auf Reglerprobleme ^^

  • Ich kann mich nur wiederholen: Die Spannung am Reglerausgang zwischen dem roten und grünen Kabel messen.

    Natürlich bei laufendem Motor und eingestecktem Regler.

    In welchem Bereich sollte denn die Spannung hier liegen?

    Hab jetzt bei ausgeschaltetem Licht je nach Drehzahl zwischen ca. 90 und 190 mV gemessen.

  • Hab jetzt bei ausgeschaltetem Licht je nach Drehzahl zwischen ca. 90 und 190 mV gemessen.

    Im Idealfall 0 Volt.

    0.2 V bei ausgeschaltene Licht scheinen mir recht hoch. Was sind die Werte mit Licht und Fernlicht?


    (Mein Kaffesatz sagt: ca 350 mV mit Licht und 500 mV mit zusätzlichen Fernlicht)

  • Kaffeesatz hat recht!

    Die genauen Werte hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber sowas um den Dreh wars auf jeden Fall.

  • Die genauen Werte hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber sowas um den Dreh wars auf jeden Fall.

    Das erklärt dann auch Deine Messungen

    Spannung an der Batterie gemessen, ohne Licht 14,7V, mit Licht 14,8-14,9 und mit Fernlicht 15,0V.

    und bestätigt den vermuteten Zusammenhang mit der Sense-Leitung.

    Gelöst ist das Problem aber damit noch nicht.

    Spannung bei ca. 3000 1/min lag bei ca. 14,6 Volt mit kurzen Ausschlägen auf bis zu 19 (!) Volt.

    Ich weiß nicht, wie weit die Sense-Leitung die Spannung am Reglerausgang nach oben treiben kann.

    19 Volt wären aber entschieden zuviel. Wenn das keine Fehl,messung war sondern auf Spannungsabfälle im Bordnetz zurückgeht, müsste man die Problemstellen suchen und beheben.


    Eckart

  • ich hab die f650 jetzt noch nicht so lange, aber verschiedene Berichte hier, haben mich doch verunsichert. Darum hab ich alle Steckverbindungen die ich erreichen konnte, auch unter den Verkleidungen (die gelben von der LiMa zum Regler erscheinen mir Persönlich sehr wichtig...) geöffnet. Oxidlöser - Reiniger - Ballistol Universalöl. Kann man ja mal darüber nachdenken.


    Weiter hatte ich vor, die Sense-Leitung über ein Thermoschalter (50 oder 60°C), den ich an dem Kühlkörper des Regles abringen wolle, auf Batterie + schließend zu legen. So hätte das Problem mit dem Kriechstrom im Stillstand umgangen. Hab ich aber noch nicht gemacht da ich aktuell keine Probleme mit der Temperatur am Regler hab.


    wolpi

  • Du hast einen Kurzschlussregler, wie wir alle. Der regelt nicht wie im Auto die Leistungsabgabe der Lima, sondern er bläst den Überschuss zurück in die Lichtmaschine die es via Ölkreislauf dann in Wärme umsetzt und wegkühlen lässt. Bedeutet das es egal ist wieviel Strom du verbrauchst, die Verluste am Regler sind mehr von Drehzahl und Leistungsabgabe der Lima bestimmt. Nicht vom Verbrauch. Im Regler werden schliesslich keine 350W in Wärme umgesetzt, das würde er keine 2sec überleben. Sondern es werden 0,7V x Kurzschlussstrom der Lima verbraten. Diese 0,7V sind das was an einem Thyristor an Spannung abfällt. Und der Kurschlussstrom deiner Lima dürfte bei unter 20A pro Phase sein, da spielen einige Parameter rein. Windungsanzahl, Drahtdicke, Eisenmenge im Spulenkörper.


    Die Verlustleistung ist also eigentlich immer gleich. Nur der Schaltpunkt ab wann auf Kurzschluss geschaltet wird ändert sich. Und nur solange fliest der Verbaucherstrom Richtung Batterie und Zündschloss. Dann wird Kurzschluss gemacht, aber durch Dioden kann es nicht von der Batterie zurück zum Regler fliesen. Die Wärmeentwicklung ist also immer gegeben.

  • ok ehe ich mit meiner Idee mit dem Thermoschalter hier zerrissen werd, ich hab gegoogelt, scheinbar gibt es nicht so einfach einen Thermoschalter der wie ein Relais wechselnd schaltet… dass ist ein Ausschlussgrund für die Sache. Und klar, alles was an die Batterie angeschlossen wird, braucht eine Sicherung.


    wolpi

  • Weiter hatte ich vor, die Sense-Leitung über ein Thermoschalter (50 oder 60°C), den ich an dem Kühlkörper des Regles abringen wolle, auf Batterie + schließend zu legen.

    Die Idee ist plietsch (Norddeutsch schlau). Die Frage, sind die 50-60°C gut gewählt? Dafür kenne ich die Temperaturrange des Reglers zu wenig.

  • An dieser Stelle mal eine Frage vom nicht-Elektriker: Warum nicht einfach über Zündungs + ein Arbeitsrelais ansteuern, welches dann die Sense-Leitung (direkt oder über eine Sicherung) mit Batterie + verbindet? Damit wäre der Ruhestrom doch Geschichte und man hätte eine kurze Verbindung mit wenigen Verbindungspunkten, die zudem gut kontrollierbar wären... :g: