Laderegler defekt?

  • (Dabei stellt sich mir auch die Frage: reichen 14 V nicht eigentlich locker aus? Warum verbaut man einen Regler, welcher 0,2 - 0,5 V mehr ausgibt? Und wie viel V geben die oben genannten Regler aus [Aprilia/Honda]?)

    Das liegt daran das die einzelne Zelle Deines ( Blei ) accus je nach Ladezustand eine Spannung von ca. 1,7 bis 2,4 Volt haben kann . Das mal 6 Zellen ergibt eine Ladeschlussspannung von ca 14,4 Volt. Dein Regler sollte also 14,5 Volt bringen .




    Oesie

  • reichen 14 V nicht eigentlich locker aus?

    Ja, die reichen aus.


    Geht man aber bis zum Maximum der Ladeschlussspannung, geht das Laden schneller.

    Die genaue Spannung ist aber vor allem für die "Batteriegesundheit" wichtig.

    Beim Überschreiten der Ladeschlusspannung kommt es zur Gasung, was der Batterie schadet, zumindest starke Gasung und Du merkt es am Flüssigkeitsverlust.


    Die Elektrik ist da toleranter - da geht es nicht um Zehntel !

    Schließlich muss man anlassen können, währenddessen ist die Spannung bei 12 V oder sogar etwas darunter. Nach oben hin gibt es aber auch eine Grenze, bei der die Elektrik nicht richtig funktioniert.


    Kleine Batteriekunde: http://www.mdvp.de/Bat/Batterie.html


    Eckart

  • Hier mal ein Bild der Benzinleitung vom Tank zum Gaser.

    IMG_20210720_171228_autoscaled.jpg

    Das Abbauen der Seitenverkleidung habe ich mir mal gespart, da sowieso kein Filter verbaut ist und die Leitung hinter den paar cm Abdeckung nicht weiter von Bedeutung sein sollte. Habe zudem versucht die Leitung so anzuleuchten, dass man den Verlauf bis zum Anschluss an den Gaser sieht.


    Die Zündkerzen habe ich auch mal rausgenommen.

    IMG_20210720_155052_autoscaled.jpg

    Meine F läuft offenbar zu fett, das macht sie aber schon ziemlich lange wobei früher keine Probleme aufgetreten sind. Eventuell werde ich die Schwimmernadel im Gaser mal etwas magerer einstellen.
    Der Ruß auf den Kerzen ließ sich mit einer Messingbürste gut entfernen, die Kerzen an sich sehen für mich noch gut aus. (Was man auf den ersten beiden Bildern nicht sieht: Der Punkt wo der Funken erzeugt wird war frei von Ruß)

    IMG_20210720_155248_autoscaled.jpg


    Falls man irgendetwas nicht erkennt, schreibt es gerne, dann werde ich versuchen es nochmal zu fotografieren.

  • Am Zündkerzenstecker der vorderen Kerze habe ich zudem noch festgestellt, dass er ein bisschen Spiel nach oben und unten hat (siehe Video, konnte ich leider nur als .zip hochladen).

    VID_20210720_162439_2.zip


    Kann das zu Wackelkontakten führen, sodass die Zündung manchmal auf dieser Kerze nicht erfolgt?



    Vielen Dank euch!

  • Kann das zu Wackelkontakten führen, sodass die Zündung manchmal auf dieser Kerze nicht erfolgt?

    Aus dem Spiel kann man m. E. nicht folgern, dass kein einwandfreier Kontakt besteht.


    Würde jedoch kein einwandfreier Kontakt bestehen, könnte das die Zündung durchaus beeinträchtigen, entweder wie Du schreibst, dass ein Zünfunke fehlt - dann aber bleibt ein Einzylinder zeimlich schnell stehen - oder der Zündfunke schwächer ist, was natürlich zu Laufunruhe führen könnte.


    Eckart

  • Würde jedoch kein einwandfreier Kontakt bestehen, könnte das die Zündung durchaus beeinträchtigen, entweder wie Du schreibst, dass ein Zünfunke fehlt - dann aber bleibt ein Einzylinder zeimlich schnell stehen - oder der Zündfunke schwächer ist, was natürlich zu Laufunruhe führen könnte.

    Wenn bei einem Doppelzünder eine Kerze ausfällt, bleibt er nicht stehen - er läuft nur etwas schlechter, solange nur eine Kerze funkt...

  • Heute unterwegs und nur kurz Zeit.

    Su d da noch die Blechstrcker drauf?

    Dann runter und NGKs plus neue Zündkabel!


    So schwarze Kerzen habe ich in meinem Leben noch nie gesehen

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • So schwarze Kerzen habe ich in meinem Leben noch nie gesehen

    Typisches Kerzenbild der Eiscafé Poser..

    Alte Schätzle mit ganz wenig km.auf der Uhr

    Zum Eiscafé getourt und wieder zurück in die Garage...am besten noch zuhause bevor das motöl betriebswarm wurde😇


    Mal ne ordentliche Tour von 250km.nonstop und jede kerze ist grau -rehbraun...

    Wenn der Rotax singen anfängt und die Good Vibes spürst ist der motor frei gebrannt

  • Heute unterwegs und nur kurz Zeit.

    Su d da noch die Blechstrcker drauf?

    Dann runter und NGKs plus neue Zündkabel!


    So schwarze Kerzen habe ich in meinem Leben noch nie gesehen

    Nein es sind Gummistecker

  • Die Kerzen habe ich nach einer 350km Tour mit nur einer kleinen Pause fotografiert. Das Motorrad wird außerdem quasi nie für Stecken unter 100km bewegt. Also nix Eiscafé Poser (und mal ehrlich: welcher Poser kauft sich denn eine F650?! Auch wenn Geschmäcker verschieden sind, ist das wohl nicht das optisch ansprechendste Motorrad...)

    Ich wüsste auch nicht warum die Laufdistanz automatisch die Kerzen von Ruß befreien sollte. Wenn das Gemisch nicht ganz passt kannst du noch so viel fahren und die Kerzen werden rußig sein.

  • Verbrauch über 5-6 Liter?

    ja, aber schon immer. Ist wahrscheinlich auch ein Problem, aber wahrscheinlich nicht die Ursache für das Problem das ich hier beschrieben habe.

    Für Lösungen zum Verbrauch wäre ich aber selbstverständlich auch sehr dankbar!

    Meistens liegt er zwischen 6 und 7 Litern, wobei 6 Liter dann schon wirklich eine Schleichfahrt sind. Wenn man normal fährt sind es meistens etwas mehr als 6,5 Liter.

  • Noch etwas: Wenn die Batterie vollgeladen ist, tritt das Problem eigentlich gar nicht mehr auf. Also doch der Laderegler?

    Das Problem ist natürlich, dass nach ein paar Minuten der Ladestand der Batterie vermutlich wieder ein bisschen nachlässt und das Problem wiederkehrt.

  • Eine Frage noch zum Regler: Die drei gelben Kabel; was sind die? Zwei haben bei mir einen Durchgang (wenn auch mit Wiederstand), das Dritte (am Stecker einzelne) hat aber keinen Durchgang zu den beiden anderen. Ist das normal? Hat mich nur aufgrund derselben Farbe der Kabel etwas gewundert.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch mal von Plus (rot) zu allen gelben gemessen. Messergebnisse waren alle ziemlich ähnlich, das sollte also denke ich passen.

  • Moin.


    Wenn du Widerstände misst, dann sollten die Werte zwischen den drei gelben Kabeln alle gleich (oder ähnlich) sein. Schalte mal dein Messgerät auf Wechselspannung ~200 V und notier mal die Spannung wenn der Motor läuft. Auf allen drei gelben Kabeln sollte ebenfalls der gleiche Wert anliegen.


    Stromlaufplan aus andrem Post


    Viel Erfolg,
    Chris

  • Für Lösungen zum Verbrauch wäre ich aber selbstverständlich auch sehr dankbar!

    Meistens liegt er zwischen 6 und 7 Litern, wobei 6 Liter dann schon wirklich eine Schleichfahrt sind. Wenn man normal fährt sind es meistens etwas mehr als 6,5 Liter.


    Die Kerzen habe ich nach einer 350km Tour mit nur einer kleinen Pause fotografiert. Das Motorrad wird außerdem quasi nie für Stecken unter 100km bewegt.

    Zündkerzen können im Kurzstreckenverkehr auch bei korrektem Gemisch verrußen, würden sich aber auf einer längeren Strecke wieder freibrennen. Deine verrußen auch auf längerer Strecke, und Du verbrauchst 6-7 Liter. Beides ist nicht normal und deutet auf ein Vergaserproblem hin (Motorische Ursachen wie z.B. verschlissene Kolbenringe kommen bei dem Rotax so gut wie nie vor, daher würde ich die erstmal ausschließen. Btw: Wie ist der Kilometerstand?).


    - Ist der Luftfilter sauber?

    - Stimmt der Schwimmerstand? (Abstand Unterkante Schwimmer - Gehäusedichtfläche: 14,6 mm)

    - Schließt das Schwimmerventil vollständig und dicht?

    - Ist der O-Ring unter dem Schwimmernadelventil in Ordnung bzw. läuft der Vergaser im Stand über?

    - Ist der Schwimmer dicht (kein Kraftstoff eingedrungen)?

    - Stimmt die Position der Düsennadel (4. Kerbe von oben)?

    - Sind Düsennadel/Mischrohr ohne Verschleiß?

    - Sind die Gummimembranen in Ordnung, öffnen die Schieber leichtgängig, gleichmäßig und vollständig?

    - Funktioniert der Choke einwandfrei und geht vollständig in Ruhestellung zurück (Kunststoffmutter in Ordnung)?

    - Könnte die Vergaserabstimmung mal geändert worden sein (evtl. durch Vorbesitzer)?


    Diese Punkte würde ich erstmal abarbeiten, der Verbrauch einer gut gewarteten Vergaser-F sollte im Solobetrieb und bei artgerechter Haltung etwa bei 5 Litern liegen.


    Beste Grüße

    Gerd

  • 6-7 Liter

    Nur wenn ich die großen Koffer anhänge..Campinggerödel +Sozia dabei hab..komm ich auf max 7.5l..

    Und ich bin Aerodynamisch wie die Ikea Schrankwand mit 1.86

    Lufi prüfen und Vergasereinstellung...zu fett ist auch nix..

    Auch den choke checken.ned das ungewollt mit dauerchoke rumballerst obwohl hebele auf 0


    Hab beide 4.0

    Soll ist 3.5-4.5 beide..

    Und trotz 187tkm krieg ich beim tüv 3 25% co gemessen bei der obligaten asu


    Meine steuerkette ist okinal. Steuerkettenspanner dito..

    Mechanisch ist der rotax nur durch dummheit und rohe gewalt zu vernichten

  • Wenn die Batterie vollgeladen ist, tritt das Problem eigentlich gar nicht mehr auf. Also doch der Laderegler?

    Das Problem ist natürlich, dass nach ein paar Minuten der Ladestand der Batterie vermutlich wieder ein bisschen nachlässt und das Problem wiederkehrt.

    Bei funktionierender Elektrik ist es aber umgekehrt: Direkt nach dem Anlassen ist die Batterie nicht ganz voll, weil der Anlasser Strom entnommen hat. In den nächsten Minuten wird die Ladung wieder aufgefüllt.


    Aber vielleicht ist die Elektrik nicht funktonierend ?

    Zwei haben bei mir einen Durchgang (wenn auch mit Wiederstand), das Dritte (am Stecker einzelne) hat aber keinen Durchgang zu den beiden anderen. Ist das normal? Hat mich nur aufgrund derselben Farbe der Kabel etwas gewundert.

    Angeschlossen oder nicht ?


    Wie von Chris schon erwähnt, müssen fast gleiche Werte zwischen allen Gelben gemessen werden.

    Die Lichtmaschine ist ziemlich niederohmig, somit müsste von jedem gelben Leiter zu jedem anderen ein Durchgang messbar sein. Wenn nicht, liegt eine Unterbrechung vor - Kabelbruch in der Leitung oder in der Lichtmaschine. das würde zu einem unzureichenden Laden führen, sodass irgendwann die Batterie so leer ist, dass nicht mehr angelassen werden kann.


    Wie man die Reglerseite mit dem Ohmmeter sinnvoll misst, kann ich nicht spontan beantworten. Ich würde hier Spannungsmessungen machen. Bei laufendem Motor müsste von jedem gelben Leiter zu jedem anderen gelben Leiter die gleiche Spannung messbar sein (Achtung: Wechselspannung). Wenn nicht, liegt ein Lichtmaschinen- oder Reglerdefekt vor. Dann würdest Du erst nach dem Lichtmaschinendefekt suchen (voriger Absatz) und wenn dort ok, kann es der Regler sein.


    Eckart