Öldruck Kontrollleuchte

  • beim Aprilia-Motor, der bezüglich Ölpumpe baugleich zum BMW-Motor sein sollte steht


    - Erlöschen der Warnleuchte bei ca. 0,4 bar (bei der GS mit demselben Öldruckschalter sind es ca. 0,5bar, aber die 0,1 bar Unterschied machen den Kohl nicht fett ...)

    - bei ca. 3,5bar wird der Niederdruckkreislauf geöffnet, also sollte ab diesem Wert der Öldruck nicht mehr so stark ansteigen oder gar nicht mehr ansteigen


    falls der Druck gemessen wird, sehr genau darauf achten das das Gewinde der Messuhr passt. Das vom Öldruckschalter ist nach meiner Erinnerung konisch.

  • Keine Ahnung ob das hier wirklich weiter hilft aber da ich gerade beim Stöbern drauf gestoßen bin. Zumindest ist das Gewinde der 95er Pegaso angegeben.

    Da sind sogar Angaben zum Öldruck in Abhängigkeit von Drehzahl und Öltemperatur gemacht, die ich auch als Referenz für den BMW-Rotax nehmen würde.

  • Konisch ist es auch an der Pegaso.

    Nur amerikanisch https://de.misumi-ec.com/vona2…issuCode=TPT-NPT-1%2F8-27


    http://www.accelerate-innovati…PT+Rohrgewinde_u2_41.html


    M10,242

  • war das Gewinde im Motor gut sauber ?

    ist das Gewinde ( Steigung ) des Schalters korrekt ? ( Originalteil BMW Teil oder Zubehör ? )

    Bei mir ist da noch ein Dichtring drunter

    und zusätzlich habe ich noch Loctite 221

    drauf, damit gut dicht , ganz runter geht

    er nicht aber so einen extremen Spalt kenne ich auch nicht


    zum Vergleich


    https://faq.f650.com/FAQs/Photos/HGasketValvePhotos/OilPress.jpg


    :wave:


    Mac



  • Das Gewinde im Motor hatte ich nicht überprüft. Ich habe den Schalter bei leebmann bestellt also von daher müsste das Gewinde passen. Dichtring ist mir unbekannt.


    Man kann den ja einfach rausschrauben oder muss ich das bei einem Ölwechsel checken?

  • den kann man im Stillstand ja jederzeit rausdrehen bei mir kamen nur ein paar Tropfen Öl ist ja kein Druck auf der Leitung


    Gewinde sauber machen habe ich aber

    bei demontierten Ölfilter gemacht damit

    man auch im Gehäuse sauber machen kann falls nötig


    Mir ist der ohne Dichtring nicht bekannt

    ist zumindest auch bei meinem Ersatzmotor schon so.

  • Hast Du mal die länge von alt und neu verglichen ? Die beiden mal aneinander halten , dann siehst Du auch gleich ob die Gewinde gleich sind . Ein Dichtring ist bei so etwas sowieso Pflicht .

    Vertraue nur Dir selbst wenn es um die Passgenauigkeit von Ersatzteilen geht .



    Oesie

  • Ein Dichtring ist bei so etwas sowieso Pflicht .

    Laut WHB wird keiner verwendet. Die verlassen sich darauf, dass das mit Loctite eingeklebte Gewinde dicht ist. Der Schalter selbst bringt auch keinen mit.


    famster

    ich war gerade mal gucken. Beim Kastenfrosch beträgt der Spalt zwischen Motorgehäuse und dem Bund des Öldruckschalters ca. 1-1.5 mm. Dichtring ist keiner verbaut.


    Nachtrag:

    Ich habe hier noch einen Ersatz-Schalter liegen (orig. BMW 7 670 015).

    Das Gewinde ist M10x1 und nicht konisch, abgesehen von der Fase am Gewindeanfang. Schlüsselweite ist 24 mm.


    Aprilia verwendet einen Öldruckschalter mit NPT 1/8" Gewinde. (10.24 mm Außendurchmesser, konisch und 0.941 mm Steigung. Den dürfte man die ein oder andere Umdrehung in ein M10x1 Gewindeloch hinein gewürgt bekommen.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

    2 Mal editiert, zuletzt von WeJu ()

  • wie gesagt. ich kann nur berichten , dass beim meiner 30 Jahre alten Kiste ab Werk ein Dichtring darunter ist/war, bei meinem Ersatzmotor ebenfalls.


    Bei meinem damals neu gekauften Schalter hat der Händler ebenfalls einen dazu gepackt, er hatte extra nachgesehen.


    Im o.g. Link bei f650.com ist auch einer darunter !?


    Kann sein, dass es ohne geht, nur mit Loctite 221, oder vertrauen auf das konische Gewinde, wie weit der dann da rein muß für dicht ? k.A. :whistle:

    oder einfach so lassen sie es jetzt ist und fahren, mehr wie undicht kann es ja nicht werden ;)


    :wave:


    Mac

  • Egal ob mit oder ohne Dichtring ab Werk, konisch oder nicht, schaden dürfte ein Dichtring ja nicht.

    Und es ist ja leider auch nicht so, dass BMW alle Änderungen in der laufenden Serie penibel dokumentiert hätte.


    Ob des deutlichen größeren Abstandes den der Schalter bei famster hat, könnte es sich jedenfalls lohnen die Gewinde von Alt-Teil und dem neuen noch mal zu vergleichen.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Und es ist ja leider auch nicht so, dass BMW alle Änderungen in der laufenden Serie penibel dokumentiert hätte.

    das ist das Problem - bei der F650GS wurde auch mal was am Öldruckschalter geändert ( Adapter nötig )

    kann auch sein, dass der Dichtring irgendwann auf der Strecke geblieben ist :whistle:


    Habe mal in verschiedene Handbücher zu dem Motor geschaut - es geht bestimmt auch ohne nur mit Loctite - nur auf allen gezeigten Abbildungen

    ist zumindest das Gewinde "verschwunden" :whistle:


    Hauptsache es ist bei Vollgas und Öldruck dicht :giggle: und der Schalter arbeitet zuverlässig

  • Den Hinweis auf das saubere Gewinde ist auch so eine Sache. Wie sauber machen? Wie lässt es sich vermeiden das der Dreck rein fällt? Und die Reihenfolge, Gewinde reinigen, Schalter einbauen, ein wenig fahren und dann Ölwechsel oder gleich Ölwechsel. Wenn es nicht gerade in den Urlaub gehen soll mit der F, finde ich den letzten Vorschlag von Mac gut, fahren und prüfen. Hauptsache da hat der Mitarbeiter im Lager den richtigen Schalter gegriffen.

  • den Hinweis auf das saubere Gewinde ist auch so eine Sache. Wie sauber machen? Wie lässt es sich vermeiden das der Dreck rein fällt?

    hatte einen Pfeifenreiniger verwendet ( gute Qualität der nicht "zerbröselt" ) - den aber nur bei offenem Ölfiltergehäuse zumindest sieht man dann eventuelle "Krümel"

    Gehäuse dann schön saubermachen - Druckluft zum ausblasen kann nicht schaden ;)


    einige Öldruckschalter sind bereits "microverkapselt" = Schraubensicherung / Dichtung aufgebracht - die Reste können im Gewinde noch verbleiben - dann klemmt es beim neuen Schalter


    Öldruckschalter F650 93/97/ST M10x1 - Motorradteile Stark

  • Da der Sitz konisch ist, hab ich das Drehmoment schon erreicht bevor der Öldruckschalter richtig aufsitzt? Oder sollte da noch was gehen, mir ist diese lücke suspekt.

    wieso suspekt, abgedichtet wird beim Schalter über das Gewinde und nicht über einen Dichtring wie z.B. an der Ölablassschraube. Von dem her sollte er nicht "aufsitzen".

    Wenn kein Öl am Gewinde austritt würde ich es einfach so lassen wie es ist.