Kupplungserleichterung

  • Hat jemand eine Idee, was es für die St , an Möglichkeiten gibt, das Ziehen des Kupplungshebels zu erleichtern, oder sogar etwas in der Art verbaut ?

    Nennt sich glaube ich Kupplungserleichterung oder so ähnlich...

    Ich habe gesundheitlich momentan massive Probleme Sehnenscheidenentzündung etc. ...

    Nicht dass es, auch ansonsten, bei meinen kleinen Fingern leicht wäre 🙈


    Über jeden Vorschlag (Umbaumöglichkeiten etc ) wäre ich sehr dankbar, sonst ist dieses Jahr wohl die Saison beendet, bevor sie richtig begonnen hat 🤕

  • Ich habe gesundheitlich momentan massive Probleme Sehnenscheidenentzündung etc. ...

    Gibt Raximo verstellbare Hebeleien mit abe von mtp für kleine Patsche Händle


    Bremshebel Kupplungshebel SET BCF, 129,00 €
    Bremshebel Kupplungshebel Raximo BCF Alu CNC einstellbar klappbar und längenverstellbar mit ABE für BMW F 650 ST 169 1997-2001
    mtp-racing.de



    Sandra...

    Hatte 2017 einen arbeitsunfall mit kaputter linker flosse..

    Bin dann als einarmiger Pirat unterwegs gewesen..konnte nur fingerspitzen krümmen..zum Enterhaken hats gereicht..

    Das empfehle ich aber niemanden mir nachzutun...

    Auch ned fürn Schwenker in Knobi Sauce ertränkt ;)


    Rolf

  • Ich denke alle Methoden á la Hebelverlängerung usw. sind nicht sonderlich praktikabel, weil: wenn es doch so einfach wäre die Handkraft zu verringern, bei gleichzeitigem vollen Funktionsumfang der Kupplung ... dann hätte es der Hersteller schon selbst gemacht.


    Was mir einfiele: schwächere (wenn es das gibt) oder ausgelutschte Kupplungsfedern zu verwenden, dafür halt etwas ´zurückhaltender´zu fahren damit die Kpl. nicht rutscht.


    Evtl. Umbau auf eine hydr. Kupplungsbetätigung ... ob, und wie viel das bringt weiß ich aber nicht

  • Da es ein mechanisches Seil ist kannst du nur über das "Hebelgesetz" eine Verminderung der Zugstärke erwirken. Das Handling mag mit den neuen Hebeln besser werden, evtl. kannst du durch das neue Greifen die Kraft besser in den Hebel drücken. Aber eine Zugstärkenverminderung wird nicht möglich sein.

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Beim Magura System ist eine Deutliche. Erleichterung der Hebelkräfte. Zu vermelden . Ich hab das damals einem Älteren Herrn ( heute selber alt ) 🤪eingebaut der aufgrund von Verschleiß die Kraft. Nicht mehr aufbringen konnte .

  • Beim Magura System ist eine Deutliche. Erleichterung der Hebelkräfte. Zu vermelden . Ich hab das damals einem Älteren Herrn ( heute selber alt ) 🤪eingebaut der aufgrund von Verschleiß die Kraft. Nicht mehr aufbringen konnte .

    na, das wäre dann ja mal eine Idee, obwohl:

    vor Jahren hatten wir das Thema im XL Forum. Das Ergebnis war leider folgendes: im Vgl. mit einem richtig verlegten, gut geschmiertem und neuen Bowdenzug war leider keine Verbesserung spürbar was die Handkraft betrifft.

    Bei anderen Modellen mag das anders sein. Ich würde mir auf alle Fälle noch ein paar Erfahrungen einholen, bevor ich anfange umzubauen

  • Bevor da alle möglichen aufwendigen Systeme verbaut werden ( die meistens nichts bringen ) würde ich erst mal einen neuen , gut verlegten und geschmierten Kupplungszug einbauen . Kostet nicht viel und dürfte wohl auch was bringen .

    Aber das wurde schon geschrieben .



    Oesie

  • Hallo

    Wen eine neue Hebelmechanik ( gut geschmiert ) und neuer Zug nicht ausreicht ( wirkt aber manchmal Wunder ) , Dann hilft nur ein Umbau auf Hydraulischer Kupplung.

    So was kenne ich aber nur für die Kawasaki Z900/1000. Gibt es aber sicher auch für andere Modelle.

    Kupplungsfedern kann man Kürzen. Erst mal bei 2 , 5mm abnehmen und testen. Aber gleich auch neue Lamellen verbauen.

    Ob das was wird muss man halt testen.

    Gruß

    Oli

    Unterwegs mit:

    Suzuki DR125 ; BMW F650 Gespann ; Honda Transalb 600 ;

  • Moin, am 17. Januar 2020 wurde das Thea schon von Volker beschrieben. Leider gelingt es mir nicht, einen Link zu senden.

    Aber hier der Titel

    Kupplung leichter, Ausrückhebel verlängert

    Ich habe den Vorschlag von Volker_F650 realisiert und fahre seither viel "leichter".

    Und die Kosten, im vergleich..... Peanuts

    Grüße

  • Hydraulische Kupplungsbetätigung wirkt über die ganze Hebellänge. Während Kupplungszug erstmal Leerweg hat, dann erst bewegt sich der Hebel der dann selbst noch etwas Leerweg hat bis er auf die Kupplungsglocke drückt. Dadurch wird ca 30% des Hebelweges ohne viel Kraftaufwand betätigt und der Druck muss sich auf die verbleibenden 70% verteilen.

    Deswegen bringt der Umbau auf Hydraulik viel, ein längerer Hebel hingegen nur wenig, weil die Finger nunmal nicht länger werden um den möglichen vergrößerten Weg auszunutzen.


    Neuer Zug und gute Schmierung ist billiger. Feder schwächer machen um weniger Kraftaufwand zu haben führt fast instant zum Kupplungsrutschen. Hatte das bei meiner. Entspanntmass war genau an der Grenze, hat schon zum rutschen gereicht. Erst durch 1,2mm U-Scheiben wieder mehr Druck auf der Feder und so greift es wieder seitdem. Kupplung geht halt schwerer dadurch.

  • Evtl. Umbau auf eine hydr. Kupplungsbetätigung ... ob, und wie viel das bringt weiß ich aber nicht

    Bei der F800GS, deren Kupplungskraft deutlich höher ist as die der F650GS, hatte ich das versucht:

    Gibt einen Hydraulischen umbausatz von Magura

    Hydraulische Kupplungsbetätigung wirkt über die ganze Hebellänge. Während Kupplungszug erstmal Leerweg hat, dann erst bewegt sich der Hebel der dann selbst noch etwas Leerweg hat bis er auf die Kupplungsglocke drückt. Dadurch wird ca 30% des Hebelweges ohne viel Kraftaufwand betätigt und der Druck muss sich auf die verbleibenden 70% verteilen.

    Deswegen bringt der Umbau auf Hydraulik viel, ein längerer Hebel hingegen nur wenig, weil die Finger nunmal nicht länger werden um den möglichen vergrößerten Weg auszunutzen.

    Im Prinzip richtig, aber mit der rosaroten Brille gesehen:

    Hier die Kurzfassung meines Erfahrungsberichts damit (dem für die F800GS):


    Neuer Zug und gute Schmierung ist billiger.

    Mit meinen Erfahrungen würde ich es tatsächlich erst einmal mit einem neuen Kupplungszug versuchen, denn gerade bei einem Motorrad von 1997 könnte der vergammelt sein oder nicht mehr Stand der Technik. Da die Degeneration schlecichend kommt, merkt man sie evtl. nicht. Ein moderner, teflonbeschichteer Kupplungszug hat weniger Reibung als eine Hydraulik und muss nicht (und sollte auch nicht) geschmiert werden.


    Bei wirklich nachhaltigen Handproblemen gäbe als große Lösungen Servokupplung (behindertengerechter Umbau) oder ein anderes Motorrad mit einem anderen Schalt- und Kupplungskonzept.

  • Man muss das gescheit einstellen, habe gerade eine 87er Intruder mit Hydraulik eingestellt. Hebelweg auf Kupplungsweg optimiert. 75% der Miete ist aber wie Geber und Nehmerzylinder zusammen passen. Nachrüstlösungen können hier böse patzen oder sauber passen. Habe aktuell was ähnliches im Auge, baue im Geschäft schon eine Halterung für einen Betätigungszylinder. Muss aber wegen dem kleineren Hebelweg des Nehmerzylinder den Betätigungshebel neu bauen dafür.


    Dürfte aber Sommer oder Herbst werden.

  • Ich führe hier mal die Rekluse-Fliehkraftkupplung an. Allerdings mit dem nötigen Hinweis, dass es diese für die Ur-F nicht gibt und ich vermute stark dass die Kupplung deutlich anders ist als von der Einspritzer-Single.


    Allerdings könnte diese Überlegung im Notfall ja helfen, die Vergaser gegen eine einspritzen tauschen und ne Rekluse einbauen. Gibt es immer mal, ich weiß glaube auch wo noch eine auf Lager liegt. Damit kann man insbesondere beim anfahren ohne Kupplung fahren. Gelegentliches Ziehen beim schalten ist empfohlen, aber insbesondere hochschalten geht auch gut ohne, runter wenn die Drehzahl weit genug gefallen ist auch problemlos. Ist etwas gewöhnungsbedürftig und erfordert ein wenig Übung aber dann ist es cool. Mein Handgelenk links war auch n Bausatz und damit konnte ich sehr früh wieder im Gelände unterwegs sein, da zumindest Kuppeln gespart werden konnte.


    Wäre hier etwas aufwändiger, aber recht sicher zielführend…

  • Eckart und chefin (Norbert) habens schon treffend erklärt

    Neuer Zug und den guuuut schmieren...

    Rest ist Gold in der Saar versenken


    Und wer Sandra Wombel persönlich kennt..Der weiss das Kinderhände gr 6 und Hebeleien verlängern damit noch größere Pranken brauchst...Eher suboptimal sind

    Hat nich jeder Metzgerspranken oder Zimmermannsgriffel in gr 11

    Sandra kann beide Hände in Einer meiner pranke verstecken


    Rolf

  • mit einem neuen Kupplungszug versuchen, denn gerade bei einem Motorrad von 1997 könnte der vergammelt sein oder nicht mehr Stand der Technik.

    Da würde ich auch ansetzen, meine ist 97 und erstaunlicherweise leichtgängig. Ich denke da ist noch der erste Zug drin, stand immer in der Garage beim Vorbesitzer, aber auch einmal als ich die bekam durchgespült mit Feinmechaniker Öl was nicht Harzen soll. Allerdings meine Kupplung rutscht mittlerweile durch wenn richtig Stoff gegeben wird, will mal bei Gelegenheit nachschauen und neue Federn einsetzen, drei normale drei verstärkte. Es wäre natürlich für dich angenehm einmal zu vergleichen an einem gleichen Modell.

    Gibt Raximo verstellbare Hebeleien mit abe von mtp für kleine Patsche Händle

    Ich habe an der Honda solche V-Trec Hebel zum verstellen an der Umlenkung sehen toll aus und bringen auch was diesbezüglich, allerdings habe ich Mauererhände und nehme die vorletzte Stufe.