Lüfter für den Regler

  • wo hast Du einen 4poligen? Steckerit den 3 Gelben?

    Warum Anstückeln?

    Ist dein Stecker abgeraucht?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • wo hast Du einen 4poligen? Steckerit den 3 Gelben?

    Warum Anstückeln?

    Ist dein Stecker abgeraucht?

    Da Oliver Otschi will Hosenträger zum Gürtel....Achim....das kennste doch

    Hat sich einen Mofset FH 020 geholt und will den implantieren zusätzlich zum Standard,welcher er 3 st in 4 wochen verbraten hat..

    Hat seine ST meiner recht ähnlich umgestrickt..Aber ich bin elektrischer Legastheniker

  • Ganz ehrlich, nach kurzer Recherche, wo man so einen Stecker u.a. her bekommen kann, ohne 1000 Stück zu bestellen, war ich gleich dabei auf den dicken Honda Stecker umzubauen. Eckardt war es glaube ich, oder Ekkehard?

    Dann hab ich den MTP aufgetan und davon habe ich noch keone Klagen gehört. Bei mir sind 2 von den Dingern drin. Ganz einfach, Bosse hat bestellt und für um die 20 € han ich dann noch einen Reserveregler geordert. Der sitzt am alten Platz. Umstöpseln in wenigen Sekunden möglich. Raus mit dem BMW-Stecker und gleich die Gelben Kabels vom Stecker vor dem Batteriekasten an geholt, sprich neu gemacht.

    Sense unbelegt und rot und Masse oben wie gehabt belegt. stecker haste doch genug von den kaputten Reglern.

    Gut, jetzt hast Du vermutlich einen anderen Regler bestellt. Keine Ahnung, welche Stecker das sind. Aber eines weiß ich, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht🤷‍♂️

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich mache inziwschen die meisten Reparaturen damit. Kann sie ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Vorallem diese neuen 221 Compact sind gutes Stück kleiner geworden. Klaro, man kann sich Spezialstecker bestellen, Crimpzange, das ganze damit "wie vom Hersteller" aussehen lassen. Oder pragmatisch eine Universalklemme nehmen, 50er Päck und hat für Moped und Haushalt gleichzeitig die passende Klemmtechnik.

  • Ich mache inziwschen die meisten Reparaturen damit. Kann sie ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Vorallem diese neuen 221 Compact sind gutes Stück kleiner geworden. Klaro, man kann sich Spezialstecker bestellen, Crimpzange, das ganze damit "wie vom Hersteller" aussehen lassen. Oder pragmatisch eine Universalklemme nehmen, 50er Päck und hat für Moped und Haushalt gleichzeitig die passende Klemmtechnik.

    Idem...und vor allem hervorragend zur Notreparatur für unterwegs geeignet.

  • Sicher nicht für diesen Einsatzzweck vom Hersteller getestet.

    Für ein Autoradio hab ich das auch genommen.

    Im Motorrad geh ich auf dafür vorgesehene Verbindungen.

    Machen kann man es. Wollen muss man es ;)

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Wago nimmt man nicht, weil zu teuer und in der Montage zuviel Handarbeit. Kabelbäume werden halb oder vollautomatisch hergestellt. Da gehen nur Crimpverbindungen gut zu Automatisieren. Und Steckverbinder sind Vertauschungssicher. Man muss dem Bandmitarbeiter nicht all zu viel beibringen. Aber wir haben in der Werkstatt ja keinen Crimpautomaten, wir basteln dann mit Spitzzange oder Baumarktblechwerkzeug einen Crimpung und meinen, da wir 5 Minuten dafür brauchen bis wir alles perfekt in Länge und Form zurecht geschustert haben, müsste das besser sein als etwas das in 10 Sekunden erledigt ist.


    Das mag gefühlt stimmen, aber ist eigentlich Blödsinn. Gründe für Vielfachstecker hatte ich ja oben genannt. Und so besnonders Stromfestoder Kontaktsicher sind die auch nicht. Siehe die abgebrannten Lima Stecker bei den Ur-F. Braun oder sogar schon geschmolzen, weil die Kontaktfedern nachgegeben haben. Und auch die ganz modernen Steckverbinder sind bei weitem nicht gut. Ich habe einen Doblo, da sind die Stecker bereits nach 8 Jahren so, das Verriegelungsnasen brechen und ich nun deswegen einen mit Kabelbinder sichern musste das er nicht alle 3-6 Monate zu Störungen führt.


    Dieses Steckerzeugs für KFZ ist jedenfalls qualitativ nicht so hochwertig, sondern eben mehr auf andere Dinge ausgelegt. Auch Kosten spielen da eine Rolle, man nimmt immer das billigste das gerade noch die Vorgaben erfüllt.


    Aber du hast auch recht: jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält. Den dann muss man nur einem in den Ar.sch treten, wenns schief geht: sich selbst.

  • Denn dann muss man nur einem in den Ar.sch treten, wenns schief geht: sich selbst.

    so isset :giggle:

    Habe auch nichts gegen Wago.

    Garantiert alles besser als schlecht gelötet;-)

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Salut,

    was spricht gegen Wagoklemmen?

    Damit kannst du jeden beliebigen Regler anklemmen.

    Schrumpfschlauch drüber fertig.

    Ist ja nicht so, das man den alle halbe Jahre wechseln muss.

    Wagoklemmen sind für die Hausinstalation in Dosen vorgesehen und nicht vibrationsfest, mag sein dass manche glück haben und sie halten aber wenn ich die Maschine mit wago klemmen zum ÖAMTC fürs Pikerl bringe kann ich gleich wieder heim fahren


    Ich mache inziwschen die meisten Reparaturen damit. Kann sie ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Vorallem diese neuen 221 Compact sind gutes Stück kleiner geworden. Klaro, man kann sich Spezialstecker bestellen, Crimpzange, das ganze damit "wie vom Hersteller" aussehen lassen. Oder pragmatisch eine Universalklemme nehmen, 50er Päck und hat für Moped und Haushalt gleichzeitig die passende Klemmtechnik.

    Crimpzangen habe ich berufsbedingt in nahezu allen Ausführungen


    Ich brauche lediglich die steckerbezeichnung, sowohl Google als auch das wartungshandbuch der Maschine liefern keine brauchbaren Ergebnisse

  • Oliver Otschi ...

    Schau mal beim lokalen bmw dealer bzw in dessen werkstatt...

    Diese hab ich verbaut okinal und findeste auch in allen mobilen von bmw

  • Das ist nicht so ganz richtig und hat auch nichts mit Glück zu tun. Die werden inzwischen überall eingesetzt.

    https://youtu.be/Tr7RdK-in-w


    Wenn dir aber ein Kfz-Stecker gefühlsmäßig wohler ist, ist das ein unschlagbares Argument. :)

  • es gibt mehr als Wago. Man kann bei Wago auch zu jeder was lesen.

    Die klassische für den starren Draht in der Hausinstallation sind ja schon ein alter Hut.

    Die zu Anfang der Diskussion beschriebene ist ja auch für Litze geeignet.

    Mehr hab ich mich damit nicht beschäftigt. SInd vermutlich nicht falsch. Aber Vermutungen reichen mir persönlich nie.

    Jeder hält das so wie er möchte.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich brauche lediglich die steckerbezeichnung, sowohl Google als auch das wartungshandbuch der Maschine liefern keine brauchbaren Ergebnisse

    Jup, und nen Dealer, der Dir das liefert.

    Unter der Gefahr, dass ich mich wiederhole, ich hatte 2015 sehr lange recherchiert.

    Zu diesem Zeitpunkt auch beim Auto an der Elektrik gewesen.

    Es gab bessere Optionen als Zeit zu verschwenden.

    Jetzt hab ich Honda meets BMW.

    Überall auf der Welt bekommst Du die Regler mit dem Honda Stecker.

    Jede Wette, dass BMW fast nirgends vorrätig sein wird.

    Schei.. auf die BMW Stecker und leg am besten neue Kabel.

    Weniger Steckverbindungen, neue Kabel und gut ist.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Also das muss man mal meinen Maschinen sagen. Vorallem den Schnelldrehenden Wickelmaschinen, die vibrieren nicht unerheblich. Aber meine Wagoklemmen scheinen das nicht zu wisen, das sie bei Vibration sich lockern. Aber auch Wago geht von dem Irrglauben aus sie seien Vibrationsfest.


    Ja, da sollten solche Forenspezialisten sich echt mal bemühen diese Fehlinfos aufzuklären. Nicht das der Welt führende Hersteller dessen Federzugklemmpatent auch in der Automobilindustrie in den Steckern zum Einsatz kommt dafür sorgt das in kurzer Zeit uns alle 45 Millionen Autos wegen Kabelfehler ausfallen.


    Oder mit Stammtischworten: red kein schei.ss