Zu wenig Licht

  • Hallo,
    ich hatte die Tage das Vergnügen meine R13 zum ersten mal in der Nacht zu bewegen. Kurz: Die Scheinwerfer taugen nicht viel, wie ihr ja sicher alle wisst. Meine Frage wäre wie man das schnell und einfach beheben kann. Früher habe ich bei derartigen Problemen beim Wohnmobil einfach H4 Birnen mit mehr Watt eingebaut, also 60 statt 40 Watt. Würde die Lichtmaschine der R13 das mitmachen? Wie macht ihr das?

  • Früher habe ich bei derartigen Problemen beim Wohnmobil einfach H4 Birnen mit mehr Watt eingebaut, also 60 statt 40 Watt. Würde die Lichtmaschine der R13 das mitmachen? Wie macht ihr das?

    Lichtausbeute der Kälble war miserabel

    Lima der R13 verträgt wohl 55/60W H4 und auch LED Zusatz Breitband

    Bessere Lichtaubeute bringt aber nur Umbau auf neue Leuchtmittel vom Jeep..Bei meiner 169 inzwischen machbar,obs da auch ne Lösung füt die R13 gibt weiss ich noch ned

  • Ok, eine schnelle Lösung ist das wohl nicht :) Ich denke ich habe eine eher normale H4 Birne verbaut, passt so etwas in den Sockel?


    Osram NIGHT BREAKER 200 H4

    Und macht das Sinn? Ich denke das werdet ihr ja schon versucht haben...

    Macht Sinn

    Aber schau ,das die Motorradversion bekommst mit verstärkter Wendel,Vibrationsresistenter...Habbisch zb drinne in Meiner 169 und die Vibrierte genug Leuchtmittel kaputt

  • ich hatte die Tage das Vergnügen meine R13 zum ersten mal in der Nacht zu bewegen. Kurz: Die Scheinwerfer taugen nicht viel, wie ihr ja sicher alle wisst.

    Ja.

    wie man das schnell und einfach beheben kann

    • Scheinwerfer putzen, auch innen
    • Neue Glühbirne
    • Auf Leistung (zu Lasten der Lebensdauer) getrimmte Ausführung der Glühbirne

    Nicht mehr ganz unter schnell und einfach fallen:

    • verstärkte Leitungen, Relaisschaltung (gegen Spannungsabfälle)
    • Zusatzscheinwerfer
    • Neues Motorrad (F800GS hat viel besseres Licht als)

    Früher habe ich bei derartigen Problemen beim Wohnmobil einfach H4 Birnen mit mehr Watt eingebaut, also 60 statt 40 Watt. Würde die Lichtmaschine der R13 das mitmachen?

    Das ist nicht empfehlenswert, erstens weil verboten und zweitens hält der Reflektor der erhöhten Wärmeentwicklung nicht lange stand (Forenberichte).


    Im Stadtverkehr kann ein zu hoher Stromverbrauch auch eine Entladung der Batterie bedeuten.

  • Bessere Lichtaubeute bringt aber nur Umbau auf neue Leuchtmittel vom Jeep..Bei meiner 169 inzwischen machbar,obs da auch ne Lösung füt die R13 gibt weiss ich noch ned


    Hey rpr61, hast du über diesen Umbau eventuell mehr Informationen????

    Das hört sich doch sehr erleuchtend an.


    Albert, der mit der Lichtausbeute seiner 169 ebenfalls nicht sonderlich erfreut ist.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Dank der Suchfunktion habe ich den Umbautip gefunden.

    Wahnsinn, was es hier alles gibt.


    Tausend Dank,

    Albert

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Albert

    Lass Dich russisch erleuchten ;)

  • Mir ging es genauso mit dem "Teelicht"-H4 der GS, bin sehr viel nachts gefahren, da ist die originale Funzel grenzwertig.

    Dachte mir schon damals: entworfen von Leuten, die nicht nachts fahren, für Leute, die nicht nachts fahren...

    Hab wohl so ziemlich alles ausprobiert, alle möglichen +60/+80 H4 Power-Birnen, etwas heller, aber nicht ausreichend, teuer und halten tatsächlich nicht allzu lange.

    Was dann wirklich enorm was gebracht hat war ein H4-LED-Einsatz: super weiße Lichtfarbe, gefühlt dreimal so hell wie Standard-H4, natürlich nicht zugelassen, vor dem TÜV halt wieder raus. In Jahren kein Ausfall und keine Probleme mit der Rennleitung gehabt. Heute noch im Einsatz bei der F800R meiner Holden.

    Wers ausprobieren mag, hab noch einen da.

    Als rastloser Bastler bei meiner GS auf Doppel-Bi-LED von Hella mit elektrischer Höhenverstellung und extra LED-Zusatz-Scheinwerfer und Philips-TFL umgerüstet, gesamt 115 W installierte Leistung, siehe Forums-Foto. Geile Endlösung, riesen Kosten, riiiiiiiiesen Aufwand

    Was man nicht alles macht :bangin:

  • Diesen Tip habe ich natürlich nicht entdeckt. Drei mal tausend Dank.

    Und nun kann ich mir so meine Gedanken machen.

    Eventuell kann man ja ein Scheinwerferrahmen einer K75 passend machen.


    SCHÖNES WOCHENENDE,

    Albert

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Osram NIGHT BREAKER 200 H4

    Und macht das Sinn? Ich denke das werdet ihr ja schon versucht haben

    Ob nun genau diese Glühbirne, weiß ich jetzt nicht mehr, aber beim Motorrad verwende ich immer auf Lichtleistung abgestimmte Glühbirnen.

    Du bist ja nicht der erste der fragt. Im Forum haben ja engangierte Tester auch schon Glühbirnentests vorgenommen und es gibt auch Test von Prüfeinrichtungen

    bwm


    Das bringt gegenüber der billigen Baumarktbirne schon was, aber keine Wunder. Wie von den anderen schon angedeutet, bringt den großen Erfolg vor allem ein anderer Schweinwefer, solge Umbauten fallen natürlich nicht unter schnell und einfach und sollten einem neuen Thread vorbehalten sein, falls diese Richtung weiter verfolgt wird.


    LED-H4-Einsätze sind momentan nicht erlaubt, aber es gibt ja Anzeichen, dass sich das ändern könnte, jedenfalls unter bestimten Bedingungen.

  • Da du eine R13 aus dem BJ 2004 hast, könntest du auch auf den Frontscheinwerfer vom Facelift umbauen (Klarglas und leicht andere Form).
    Scheinwerfer mit schwarzer Außenverkleidung sollte 1zu1 passen.


    Eintragung sollte kein Problem sein.


    VG,

    Stephan

  • Wie ich jetzt sehe ist das Thema ja reichlich besprochen, heißt ich besorge mir neue Birnen und halte nach dem Facelift Scheinwerfer Ausschau... nach der Reise. Vielen Dank euch allen bis hier hin.

  • Hi,


    auch bei meinem Postkutscherl ist das Fahrlicht eine gelbliche müde Funzel. Vermutlich wurde von den Vorbesitzern die Birne nie getauscht. Bei 35000 km mit geschätzter Durchschnittgeschwindigkeit von 50-60 km/h kommen so 600-700 Brennstunden zusammen. Ich tausche jetzt erst mal die Birne aus, vielleicht bringt das eine kleine Verbesserung.


    Und eventuell tut sich mal was bzgl. Zulassung von LED-Leuchten für alte H4:

    Scheinwerfer nachrüsten
    Wir haben den Praxistest gemacht und die LED-Nachrüstung von älteren Scheinwerfern überprüft. Das Ergebnis ist beeindruckend.
    www.adac.de

  • Was dann wirklich enorm was gebracht hat war ein H4-LED-Einsatz: super weiße Lichtfarbe, gefühlt dreimal so hell wie Standard-H4,

    Davon kann ich nur abraten. Irgendwo hier im Forum hat auch jemand eine verlinkt. Habe dieses Jahr vor der 1000km Deutschland Ralley auch gedacht das man da sicher nicht viel falsch machen kann. Tagsüber sah es wirklich heller aus, Nachts eine Katastrophe. Bin vorher auch nicht zum testen gekommen...

    Das Licht brach sich an der Streuscheibe völlig flasch. Gerade aus war dunkel. Rechts und links gabs einen hellen Streifen im 45 Grad Winkel. Auf Scheinwerfer-Stellung hatte man einen hellen Punkt so ungefähr 50 Meter vor dem Fahrzeug. Zum Glück hatte ich die H4 Birne dabei.

  • Wo wir gerade mal beim "empfehlen" oder "abraten" sind......

    Nur als funktionierendes Beispiel: Polo 6R mit H4 "Funzeln"........ 132 Euro investiert und Osram Night-Breaker LED gekauft und eingebaut.
    Natürlich alles mit ABE und Zulassung für die Original verbauten Scheinwerfer - sogar die Zulassungsnummer der Scheinwerfer habe ich vorher kontrolliert.

    Ergebnis: "Und der Herr sprach - es werde Licht und es ward Licht"...... mehr kann man dazu wirklich nicht sagen - einfach nur "geil" !

    Der Prüfer vom TÜV bei der fälligen HU fand es auch "1. Sahne" - seine Tochter hat auch einen 6R und deshalb.........

    ....und ganz still und heimlich denke ich darüber nach, ob ich es auch mal mit "ohne Zulassung und ABE" versuchen sollte............