Alles besser als Batteriesäure beim Umfaller über Motor und Rahmen laufen zu lassen
Das passiert zum Glück nur ausnahmsweise. Natürlich sollte der Entlüftungsschlauch angesteckt sein.
Wir haben und haben gehabt in 7 verschiedenen Moppeds ganzjährig Gelbatterien über mehrere 100.000km
Dazu wäre es natürlich gut, "Ross und Reiter" zu kennen, also welcher Batterietyp hat in welchem Motorradtyp wie lange gehalten.
Mein bisher einziger Versuch mit einer Gel-Batterie (Delo von Louis) in meiner F800GS war nicht so erfolgreich: Schon im ersten Winter hatte ich den Eindruck, dass sie nicht so kräftig sei wie die alte originale, als sie noch frisch war. Nachdem im zweiten Winter die Spannung bei Start immer so stark abfiel, dass der Bordcomputer ein zweites Mal startete, hatte ich sie im Vorfeld meiner letztjährigen Skandinavien-Reise ersetzt, um
einen spontanen Totalausfall bei Spätsommer-Temperaturen
die dort einstellig waren, zu vermeiden.
Die neue, eine Yuasa von Polo, ist keine Gel, sondern eine AGM (ebenfalls wartungsfrei und somit weitgehend auslaufsicher) scheint leistungsfähiger und zeigt bislang keine Schwächen.
Mir fehlt der Überblick über das Angebot für die F650GS/CS, würde aber Winterfahrern empfehlen, nur unter den leistungsfähigsten Batterien zu wählen.
Eckart