F650 wird zu heiß

  • Hallo zusammen, bei meiner F650 habe ich das Problem das sie immer zu heiß ist. Nach kurzer Fahrt ist der Zeiger in der Mitte, fahre ich unter 60km/h steigt die Temperatur bis kurz vor Rot. Lüfter läuft ständig, bringt aber die Temperatur nicht runter. Bei freier Fahrt geht der Zeiger zurück in die Mitte und der Lüfter ist still. Rein in eine Stadt und der Lüfter läuft ständig, Temperatur steigt dabei langsam an. Hat jemand Idee? Ich bestell jetzt erstmal ein Thermostat. Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Thermostat ok würde ich prüfen

    Wasserpumpe

    Genug Kühlflüssigkeit ?

    Genug Öl ?

    Kühler frei ?

    Lüfter ok ? ( Drehzahl ? )


    Zündkerzen prüfen / Vergaser prüfen


    zu mageres Gemisch = Verbrennung zu heiss ?


    Selten : Temperaturanzeige / Fühler

    defekt zeigt falsche Werte



    Bemerkung : bei den Außentemperaturen läuft im Stadtverkehr bei mir auch ständig der Lüfter , aber Zeiger bleibt mittig nie roter Bereich bei freier Fahrt geht dieser schnell zurück ca. 1cm über Ruheposition wenn kalt.



    :wave:


    Mac

  • Zufällig Gabel-Faltenbälge montiert? Die blockieren gerne den Luftstrom vor dem Kühler.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Guten Morgen,

    nein keine Faltenbälge.

    Kühler ist frei. Versuche gerade ein Thermostat aufzutreiben, gar nicht einfach.

    Kühlflüssigkeitsstand ist ok.

    Öltemp ist bei 85C, nach 30min Fahrt, also OK.

    Lüfter läuft wie gesagt.

    Wasserpumpe kann man kaum prüfen.

    Ich versuche weiterhin ein Thermostat zu besorgen, und wenn das nicht klappt bau ich das Teil aus und fahre mal ohne.

    Da ich eh nicht im Winter fahre hätte ich mehr Zeit ein Thermostat zu besorgen, wenn es dann ok ist (ohne Thermostat)

    Allerdings brauche ich sie nächste Woche, solange muss ich warten.

    Gruß Wolfgang

  • Hy Joachim, nur im Behälter, an den Kühlerverschluss kommt ja niemand, den halben Bock zerlegen um zu sehen das alles gut ist wollte ich mir sparen.

    Wenn es das Thermostat nicht ist muss ich wohl oder übel die Kiste zerlegen. Aber da muss wohl die ganze Tankverkleidung weg.

    Gruß Wolfgang

  • Das genau ist der Fehler. Der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter sagt genau genommen nichts aus. Ich sehe übrigens kein Problem an den Renkverschluss oben am Kühler zu kommen, um festzustellen ob der Kühler randvoll ist.


    Ich brauche dazu jedenfalls weder eine App noch ein Video. Höchstens passende Innensechskantschlüssel (aka Inbus)

  • Wenn es das Thermostat nicht ist muss ich wohl oder übel die Kiste zerlegen. Aber da muss wohl die ganze Tankverkleidung weg.

    Gruß Wolfgang

    nicht unbedingt


    https://www.amazon.de/dp/B000X…1&linkCode=osi&th=1&psc=1


    zumindest bekommt man den Deckel aufgedreht ohne alles abzubauen , selber schon so gemacht und damit kannst du auch bis zum "Überlaufen" Kühlwasser / DestWasser nachfüllen


    ;)

  • Also den Deckel zu öffnen ohne was abzubauen finde ich auch schwierig. Ich würde nicht die einzelne Tankverkleidung, sondern den ganzen Tank mitsamt der Verkleidung losschrauben. Den TAnk sollte man dann vielleicht etwas nach hinten ziehen können. Das ist schneller getan als man denkt. Aber probier vielleicht doch mal die "Gynäkologenmethode" :rofl:

  • Also den Deckel zu öffnen ohne was abzubauen finde ich auch schwierig. Ich würde nicht die einzelne Tankverkleidung, sondern den ganzen Tank mitsamt der Verkleidung losschrauben. Den TAnk sollte man dann vielleicht etwas nach hinten ziehen können. Das ist schneller getan als man denkt. Aber probier vielleicht doch mal die "Gynäkologenmethode" :rofl:




    Wasn Quatsch

    Lenker scharf links einschlagen und dann ist der Deckel sogar mit meine Wurschdfinger wunnebar uffzumache und wieder zu...

    Gugge werd dann bissel Tricks...ich steck den Finger rein und fühle obs nass ist oder trocken...trocken wäre ganz blöd...

    Auffüllen geht dann per Trichter auch nur hier,nicht am Ausgleichsbehälter,denn der ist nur enn schale witz

    Muss man sich halt mal bücken...


    Wenn natürlich zu wenig liquide im Kühler hast,brauchste eher baldigst eine neue zkd..denn die grillste ungewollt

  • Kein Quatsch, Lenker einschlagen bringt nix, da kann ich den Deckel sehen aber niemals öffnen, hab ich versucht, der ist Bombenfest.

    Und wenn es geht Bitte in deutsch, nicht jeder kommt vom "DORF", sorry.


    Die Flasche ist ne super Idee, hätte ich sogar zu Hause, nur wie gesagt, den Deckel bekomme ich eh nicht runter.

    BMW hat sich nicht gemeldet, was für ein Service!!!


    Zukünftig wieder lieber Japaner, da bekommt man die Teile auch nach 30 Jahren noch überall.


    Hab jetzt ein gebrauchtes über ebay gekauft, wenn es da ist werde ich es prüfen und verbauen, dann sieht man weiter.

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß

  • Hallo Wolfgang,


    na so vernichtend muss das F Urteil ( ....nur noch Japaner.... ) doch nicht ausfallen ;)


    Zum Deckel : wenn du den echt nicht aufbekommst ist der mit Sicherheit defekt - da ergeben sich die merkwürdigsten Effekte

    Beispiel :


    ich hatte mal vom Kühler zur Pumpe im Betrieb einen zusammengezogenen Schlauch - Deckel kurz aufgedreht , Schlauch nimmt Normalform an,

    Deckel getauscht , Problem ist nie mehr aufgetreten.


    Es ist wirklich ! möglich so wie rpr61 es beschrieben hat den Deckel zu öffnen - habe ich sogar wg. oben genannten Problem schon auf einer Autobahntankstelle gemacht ( Achtung heiß ;) )

    geht das Öffnen nicht bzw. sitzt der Deckel so fest müsste man mal auf Unterdruck prüfen , dann wir auch zu wenig Kühlflüssigkeit transportiert - ergo Motor wird heiß


    Laut meinem BMW Händler hatte er viele F650 mit defektem Kühlerdeckel - scheint also nicht ungewöhnlich.


    Den Thermostat kannst du in kochendem Wasser prüfen im WHB gibt es dazu eine beschriebene Methode.


    :wave:


    Mac

  • Auch auf die Gefahr, dass es etwas altklug klingt: nach meiner Kenntnis hat der Kühlerverschlussdeckel einen sog. Renk Verschluß. Erst eindrücken (oder auch runter-) und dann durch linksdrehen öffnen.

    Isso...wissen aber die Jungen nimmer was das ist und wozu der dient..nicht deine schuld Ekkehart

  • ich häng mich mal ein - ähnliche Baustelle.


    Da mir aufgefallen ist, dass mein Lüfter in letzter Zeit nicht mehr wie gewohnt anspringt -und das im Freiburger Sommer und Stadtbetrieb- habe ich mich mal auf die Suche begeben.

    Anbei ein Bild des Lüftermotor von hinten. Sind das normale Ablagerungen oder kommt das von innen und die Fehlersuche war einfach und der Lüfter ist hinüber?

    IMG_8241.JPG

    Sonst sind meine nächsten Schritte Thermostat und Thermoschalter prüfen bzw ersetzen?. Flüssigkeit ist genug im Kühler.

  • Bei meiner ging mal im Stau oder Stop and go die Temperaturwarnleuchte an. Als ich an den Kabeln am Temperaturschalter, besser gesagt an den Steckverbindern gewackelt habe lief der Lüfter sofort an. Waren also etwas korrodiert. Die Gummiabdeckkappen über den Steckkontakten sind ja auch schon ein paar Jahre alt.

  • Waren also etwas korrodiert

    Die sahen noch ziemlich frisch aus...


    Muss ich die Kühlerflüssigkeit vorher ablassen? Würde ja Sinn machen, da das Teil im Kühlkreislauf ist. In der Reperaturanleitung ist es (im Gegensatz zum Ausbau der Pumpe) nicht extra erwähnt und hier im Forum habe ich es auch nicht gelesen.

    Mir kamen gerade ein paar Tropfen entgegen und ich hab schnell wieder festgezogen.

    Ist es vielleicht nur eine kleine Menge die noch im Schlauch zum Kühler steht?