Lenkkopflager

  • Hallo!

    Meine Sertao'12 21 tkm geht irgendwie unwillig in die Kurven, und bei Langsamfahrt muss man sich konzentirern, dass sie geradeaus fährt. Ein Einrasten des Lenkers(bei entlastetem Vorderrad) kann ich nicht beobachten. Die Ursache wird wohl an einem verschlissenen Lenkkopflager liegeb. Was meint Ihr, oder kämen da noch andere Fehlequellen in Frage?

    Robert

  • Hallo Robert,


    Lenkkopflager unter Belastung prüfen - dazu das Vorderrad auf eine Plastiktüte oder besser zwei aufgeschnittene Getränkekartons mit Fett dazwischen stellen. Sicherstellen, dass es nicht durch ungünstig verlegte Züge oder Kabel beim Lenken klemmt. Lager kann natürlich auch zu stramm sein, aber das passiert normalerweise nicht von selbst. Luftdruck im Reifen (auch hinten!) zu prüfen schadet auch nie!


    Beste Grüße

    Gerd

  • Meines Erachtens muss man sehr feinfühlig das LKL der "Kälbchen" prüfen. Weder ich noch der GTÜler hat es bemerkt, erst als ich wirklich mit allen mir zur Verfügung stehenden Feinfühligkeitsmitteln im kleinen Finger das LKL geprüft habe, war es deutlich spürbar :S

  • Luftdruck V/H ist 2.1/2.4, das Manual empfiehlt 1.9/2.1 bei Solobetrieb. Ist es einen Versuch, da etwas abzulassen? Umgekehrt bin ich ein schwerer Junge von fast 90 kg.

    Auch ist mir ja zuvor nichts augefallen, und den Druck habe ich nie erhöht.

  • sers robert,


    ich fahr mit 2,5/2,5 im heidenau scout k60, ist die empfehlung von heidenau für den reifen.

    mit weniger druck gehts deutlich schwerer ums eck, gerade beim langsamfahren wird der radius grösser.


    generell fahr ich min. den druck der bei vollbeladenem fahrzeug angegeben wird + 0,1-0.2 egal ob auto oder motorrad. dadurch vermindert sich die walkarbeit vom reifen und der abroll widerstand sinkt auch.


    take care, save ride!

    ralph

  • Meine Sertao'12 21 tkm geht irgendwie unwillig in die Kurven, und bei Langsamfahrt muss man sich konzentirern, dass sie geradeaus fährt.

    Seit wann hast Du das Motorrad und wieviel km bist Du damit gefahren?

    Was meint Ihr, oder kämen da noch andere Fehlequellen in Frage?

    Eventl. das Schwingenlager.


    Luftdruck V/H ist 2.1/2.4, das Manual empfiehlt 1.9/2.1 bei Solobetrieb. Ist es einen Versuch, da etwas abzulassen? Umgekehrt bin ich ein schwerer Junge von fast 90 kg.

    Luftdruck erhöhen.

    Welche Reifen sind montiert?

    Wie alt sind die Reifen?

    Wieviel Profil?

  • Hallo!

    Meine Sertao'12 21 tkm geht irgendwie unwillig in die Kurven, und bei Langsamfahrt muss man sich konzentirern, dass sie geradeaus fährt. Ein Einrasten des Lenkers(bei entlastetem Vorderrad) kann ich nicht beobachten. Die Ursache wird wohl an einem verschlissenen Lenkkopflager liegeb. Was meint Ihr, oder kämen da noch andere Fehlequellen in Frage?

    Robert

    Die Sertao von meinem Sohn hatte auch schon bei 27.000km ein deutlich rastendes Lenkkopflager. Pendeln bei Schnellfahrt, unruhig bei Langsamfahrt. War allerdings deutlich spürbar.

    Lenkkopflager und Austreiber kosten nicht die Welt, also tausch sie aus.


    Andere Ursache könnte auch ein Schlag im Vorderrad sein, prüfe das mal.


    Hab auch (auf der G650GS die Scout drauf, vorn meistens 2Bar, wenn ich im Gelände herumtobe dann auch mal deutlich weniger. Der Luftdruck spielt meines Erachtens nicht ganz so die Rolle, aber da ist jeder anders. Bin auch schon mit 1,2 über die Autobahn gebrettert, und gefühlt hat nix gefehlt.

  • Luftdruck V/H ist 2.1/2.4, das Manual empfiehlt 1.9/2.1 bei Solobetrieb. Ist es einen Versuch, da etwas abzulassen?

    Nein wurde ja schon gesagt. Mit höherem Luftdruck wird der Reifen praller und fährt sich besser. Allerdings leiden dann nicht nur die Dämpfungseigenschaften, sondern auch die Reifenhaftung auf Asphalt, weil die Reifenaufstandsfläche kleiner wird, aber die optimale Haftung ist nur bei einer bestimmten Reifenaufstandsfläche gegeben, nämlich der, auf die der Hersteller ihn ausgelegt hat. Für unbefestigten Grund muss die Reifenaufstandsfläche größer sein. Geländefahrer wissen das und fahren dann mit niedrigerem Druck, eventuell zu niedrigem.


    Ein "geht irgendwie unwillig in die Kurven" wäre - den Luftdruck betreffend - nur durch einen zu niedrigen Luftdruck zu erklären, aber nicht durch einen zu hohen. Weiter erhöhen kannst Du versuchsweise ja mal ausprobieren, aber aus den im vorigen Absatz gegannten Gründen würde ich nicht über die Herstellerempfehlung gehen, wobei ich der Reifenherstellerempfehlung Vorrang gegenüber der Motorradherstellerempfehlung geben würde, die sich auf die Serienbereifung bezieht; für unterschiedliche Reifen kann es ein unterschiedliches Optimum geben.


    Sicherlich spielt auch der Verschleißzustand eine Rolle, aber nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ: auf der Autobahn geplättet oder im Gebirge spitz gefahren. Doch wer wer will das so genau erfassen und eine von sehr vielen Einflussgrößen abhängige individuelle Empfehlung geben ?

  • Hallo Robert,


    wenn die Probefahrt mit mehr Luftdruck nichts verändert hat, und die Reifen noch nicht am Ende sind, würde das Motorrad vorher auf den Hauptständer oder eine Kiste stellen, und das LKL prüfen.


    Meinen älteren Beitrag dazu findest Du hier.


    Die Lager und die Staubschutzkappen gibt es auch hier: agrolager.de

    2 Nilosringe / Staubschutzkappen 320/28XAV

    2 Kegelrollenlager 320/28 JR (28x52x16)


    Eine Anleitung findest Du hier.


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • sers robert,


    die lager gäbs auch beim onkel louis.

    bestellen in d ist halt immer vom versand her so ne sache, wo es hier im wien die lager - und vor allem die nilos ringe = staubkappen - gibt, weiss ich im mom. noch nicht. treff mich aber morgen mit dem klaus, der ist ein versierter schrauber und weiss bestimmt wo es die hier gibt. dann meld ich mich nochmal dazu.

    in d bestellen kannst die auch bei tills.de da sind die rel günstig zu bekommen, versand aber 11€. 🤬

    zur qualität kann ich nichts definitives sagen, nur skf oder ins schäffler muss nicht unbedingt draufstehen.

    der tausch ist schon ein act, ohne ne vernünftige schrauberwerkstatt/garage würde ich das nicht machen wollen, so wie bei mir in der tiefgarage….


    gruss ralph

  • sers robert,


    ….warum schaust nicht bei z.b realoem nach, was du alles brauchst?

    ausserdem ist im beitrag #15 von rawi ne teilliste vom dem, was notwendig ist, incl anleitung.

    und wenn bei tills die kappen extra angeboten werden, sind die mit grösster wahrscheinlichkeit nicht mit beim lager dabei.


    think!

    ralph

  • oder muss man diese Staubschutzhauben noch extra bestellen?

    Bei der Sertao habe ich noch nie ein Lenkkopflager gewechselt. Aus der Erfahrung mit anderen Motorrädern weiß ich aber, dass sich zwar die obere Dichtung in der Regel wiederverwenden lässt, die untere aber den Ausbau des Lagerinnenringes meist nicht überlebt.


    Und bisher waren die noch bei keinem Lagersatz dabei, musste ich immer extra besorgen...