Alles anzeigenKomplett mit lima.anlasser und gedöns..
Biste günstig dran komme..hut ab...
Hab selbst einen Reservisten mit 29tkm generalüberholt zu liegen...
500€ ist gängig..unabhängig von km und Zustand
Alles anzeigenIch kann normal fahren in allen Gängen, außer im 2 Gang. Sobald ich in den Zweiten schalte und Gas gebe gibt es richtige Schläge, wie wenn die Kette vom Ritztel springt.
Ich habe bis jetzt das Getriebe bei meiner F noch nicht zerlegen müssen, kenne demzufolge den genauen Aufbau nicht. Es ist aber ein klauengeschaltetes Getriebe, und von der Sorte habe ich schon einige repariert (waren aber alles Fremdfarikate, von einem solchen Schaden habe ich bei dem Rotax noch nie gehört).
Wenn ein Gang immer wieder herausspringt, sind entweder die Klauen selbst und/oder die Schaltgabeln verschlissen oder gar gebrochen. Ersteres tritt bei hohen Laufleistungen und damit entsprechend vielen (oft auch unsauberen) Schaltvorgängen auf, und zweiteres ist in der Regel eine Folge davon, daß der Fahrerfuß auf oder unter dem Schalthebel ruht und dann meist unbemerkt leichten Druck auf diesen ausübt. Dann schleift die Schaltgabel des entsprechenden Ganges unter erhöhtem Druck in der Führung des Schieberades und nutzt sich vorzeitig ab. In jedem Fall ist dann ein Austausch mindestens eines Zahnrades, eines Schieberades und evtl. einer Schaltgabel fällig, je nach Zustand der übrigen Getriebebauteile auch mehrerer.
Ich weiß jetzt nicht, was Du für einen Austauschmotor hast, ob neu oder gebraucht mit XXX km und ich bin grad auch nicht über die entsprechenden Ersatzteilpreise informiert- aber ich kann mir lebhaft vorstellen, daß ein guter Gebrauchtmotor die günstigere Lösung ist. Und eine Menge Zeit und Arbeit spart. Und man hat den alten Motor dann evtl. noch als Ersatzteilspender.
So ärgerlich diese unerwartete Reparatur auch immer für Dich sein mag - aus Kostensicht hast Du wohl bis jetzt alles richtig gemacht!
Das freut mich zu hören, dass es bis jetzt richtig war . Den alten Motor werde ich mir dann im Winter mal mit Werkstatthandbuch vornehmen und ihn mal zerpflücken. Mal gucken, wenn ich ihn wieder hinbekomme wird er als ATM benutzt wenn nicht, werde ich es so machen wie du es sagst und ihn als Ersatzteillager benutzen. Das Moped muss auf jeden fall noch 2-3 Jahre halten, will mir dann was größeres zulegen. Am liebsten ne F 800 GT, aber mal sehen was bis dahin ist. Auf jeden fall schonmal vielen dank für die Ratschläge!
Achso der ATM hat 30.000km Laufleistung und war verhältnismäßig günstig mit 650€ wenn man so die Preise im Internet vergleicht, wo die meisten mit 50.000-60.000 bei 400€-500€ anfangen.
Ja, Komplet mit allem was dazugehört.