Motorwechsel F 650

  • Ja, Komplet mit allem was dazugehört. :)

  • Das WHB ist lieferbar. Kein Problem da dran zu kommen

    Bist du sicher dass wir vom selben Handbuch sprechen? Die 01 50 9 799 200 ist eigentlich seit vielen Jahren nicht mehr lieferbar. Ich glaube auch nicht, dass dieser gefühlt 300 Seiten starke Wälzer nach fast 30 Jahren nochmals nachgedruckt wird.

  • aber jemand hier aus dem Forum hätte Interesse an einem neuen Exemplar ;) (legal)


    ch glaube auch nicht, dass dieser gefühlt 300 Seiten starke Wälzer nach fast 30 Jahren nochmals nachgedruckt wird.


    Hallo zusammen. Schaut mal hier: https://www.werkstatt-handbuch-archiv.de/

    Dort habe ich meins auch her bekommen und alles lief ohne Probleme.


    WHB1.jpegWHB2.jpeg

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • woher er die ganzen Bücher wohl bekommt ?

    Woher er die Bücher bekommt ist mir ganz ehrlich sch... egal! Ich habe als Endkunde damit nichts zu tun, sondern halte ein gedrucktes Exemplar in der Hand

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Vielleicht genauso wie Tante die Buchelli Ausgaben die es nicht mehr gibt auf Lizenz nachdrucken lässt oder aus aufgekauften Beständen von diversen Händlern . Solange ich als Endkunde ne vernünftige Rechnung / Quittung mit Märchensteuer bekomme ist mir das ziemlich egal.



    Oesie

  • Ich gebe meine gedruckte Version ganz sicher nicht her, aber wenn mal Not am Mann (oder Frau) ist, dann kenne ich da jemanden, der mal mit viel Mühe jede einzelne Seite eingescannt und daraus eine große pdf gezaubert hat. Bei Bedarf einfach per PN auf mich zukommen. Ich werde dann sicher einen Weg finden, "daraus vorzulesen".

  • Herrschaftszeite...

    Issen des so schwer...

    Ja, es ist so schwer! Denn die Buchelli Exemplar behandeln nicht alles so genau wie das originale WHB. Sicher reicht es für mittlere Reparaturen aus, aber lange nicht um den Motor vernünftig instandzusetzen.

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Ja das war erste was ich mir angeschafft habe. Und ein unbedingtes muß wenn es ans Eingemachte geht. Die original Werkstattbücher sind nicht umsonst für die Mechaniker gemacht. Die Honda Bücher finde ich bedonders gelungen. Und man sieht die Preise bleiben stabil liegen zwischen 50 - 70 für gut erhaltene.

  • So habs bekommen. Kanns weiterempfehlen. Sieht zumindest neu aus. Da ich nicht weis, welche Drucktechnik BMW für die orginalen verwendet hat, kann ich natürlich auch nicht sagen ob es wirklich ein Orginal oder ein Nachdruck ist. Drucktechnisch sieht es stark nach gutem Kopierer aus. Erkennbar an den Rasterungen unter den Überschriften und teilweise an den Bildern.


    Umschlag jedenfalls ein Farblogo drauf, das BMW Emblem. Bindung ist eine Klebebindung mit Gaze(stoffgeflecht). Beim Schnitt nach dem Kleben hätte aber wohl das Register angeschnitten gehört. So das man an der Stosskante sieht wo der dunkle Balken des Kapitels ist.


    Vieleicht ein Nachdruck mit Genehmigung, weil im Gesamten ist es proffessionell gemacht, kein Hinterhofprodukt. Und letztendlich kommt es ja auf den Inhalt an, der wohl dem Orginal entspricht.

  • HI Leute ich möchte mich bei allen hier noch einmal bedanken für die Tipps und Hilfe! Der neue Motor ist drin und sie schnurrt wie ein Kätzchen! Sie wird jetzt noch neu Lackiert weil der Lack doch schon ziemlich wüst war, aber ab nächstem Wochenende macht sie wieder den Westerwald unsicher. Hab mal ein Paar Bilder dazu gemacht, viel spaß damit !

  • Bin gerade erst über den Fred gestolpert... Das mit dem überspringen im zweiten Gang hatte mein Ersatzmotor auch. Reperatur war keine Raketentechnik. Ich hatte allerdings auch noch den 100.000km Altmotor wo das Getriebe in Ordnung war zur Verfügung. Den hatte ich wegen dem furchtbar klappernden Ketten- Ritzel in Ruhrstand geschickt. Letztendlich war an dem Getriebe wohl eine Nietung am Schaltmechanismus nicht in Ordnung, so dass die Schaltwalze nicht weit genug gedreht wurde um den zweiten Gang sicher einrasten zu lassen. Beim Zusammenbau hatte ich irgendwie Probleme das Drehmoment der Zylinderkopfschrauben zu erreichen, so dass ich immer ein schlechtes Gefühl hatte auf langen Fahrten. Das Getriebe war aber ok seitdem. Habe mir dann aber erst eine gsf1250 gekauft und weil ich auf der nicht sitzen konnte eine GS700. Aus der F650 baue ich vielleicht mal ein Gespann.

    Gruß, Andreas