200.000 km und der Motor muss auf

  • Zwischenstand:

    Bis auf Tank und Verkleidung sind alle Teile wieder dran und es ist nur eine Schraube übrig geblieben! (Aber zwei vermisst...)

    Batterie lädt noch, Elektrik muss dann noch geprüft werden (Leerlaufschalter).

    Öl und Wasser muss auch noch rein. Auf den merkwürdigen Entlüftungsprozess "freue" ich mich schon...

    Aber sowohl die leichtgängige Schwingenbewegung im Stand als auch das saubere Schalten im Stand sind gute Zeichen.

  • Auf den merkwürdigen Entlüftungsprozess "freue" ich mich schon...

    füll das Öl ein und warte einen Tag, dann Lappen in das Ölfiltergehäuse und ganz kurz den Anlasser betätigen.

    Ist Öl auf dem Lappen, kannst du dir das Entlüften ersparen, kein Öl -> Entlüften

  • Ergänzung: der Ölkreislauf soll bei einer Demontage des Motors entlüftet werden. Grund für dieses Vorgehen ist Luft die sich unter Umständen im Ölkreislauf befindet.

    Bei einem Ölwechsel muss das nicht gemacht werden, da das Öl in den Ölpumpen und Zuleitungen ja drin bleibt und deshalb dort kein Luft ist.

    Wenn die Ölpumpen nicht "berührt" wurden klappt es meistens ohne Entlüftung. Problem sind eben die Zuleitungen und die aktuellen Temperaturen, in 5°C warmen Öl steigen Luftblasen nicht so ohne weiteres bis in den Öltank.

  • Heute habe ich befüllt und nach Anleitung entlüftet. Von der XT/SR her kenne ich dabei einen durchaus kräftigen Strahl, da muss man fix sein mit der Schraube. Hier war das aber unspektakulär, recht gemütlich, aber prompt, drückte sich das Öl aus dem Loch als ich den Starterknopf betätigte. Schön. Da ich keinen Ölfilter da habe (am falschen Ort aufbewahrt), konnte ich leider nicht weiter machen.

    Habe aber noch viel Zeit verplempert, bis ich den Benzinschlauch am Vergaser hatte, da kommt man so schlecht ran, dass ich beinahe Auspuff und Krümmer wieder abgebaut hätte. Gibt's da einen Trick (ausser vorher dranstecken)?

  • Ui, danke, der Tipp "von oben" klingt vielversprechend! Fürs nächste Mal.

    Und es gehört doch eine Schelle/Sicherungsklammer drauf, die fehlte bei mir, vermutlich beim Zerlegen verloren. So schwer, wie der Schlauch da drauf ging, wird der zwar niemals runter rutschen, aber der Schaden wenn doch, wäre schon sch..., Ich werde also versuchen, ob ich nicht doch etwas drauf bekomme.

    Danke!

  • Endlich läuft sie wieder!

    Der zweite Schritt der Entlüftung, Orgeln bis Öl in den Tank gefördert wird, dauerte ewig. Meine relativ neue Batterie hat wohl doch schon einen Treffer und schafft nur wenige Umdrehungen des Starters bevor ich sie wieder ans Ladegerät hängen musste. Die verfügbare Autobatterie war auch leer, das Überbrückungskabel kaputt ... ein Schlauch fiel ab und die Sauerei musste aufgewischt werden, aber endlich, das erlösende Geräusch einer erfolgreichen Zündung! Ein paar Sekunden Panik, bis die Öldämpfe vom Krümmer verflogen, und dann das liebliche Geräusch eines ganz normalen Leerlaufs, herrlich! Kein klappern, kein ungewohntes Geräusch.

    Bis jetzt scheint auch alles dicht zu sein, nachdem ich noch Ölablaß-Reparaturschraube nachgezogen hatte - an die muss ich vielleicht noch mal ran...

    Ich hoffe, während der Feiertage die Gelegenheit für ein paar Meter Fahren zu finden, ohne Blitzeis, Schnee oder Regen, dann kann man mehr sagen.

  • Leider kein gutes Probefahrwetter gehabt, und TÜV ist ja auch abgelaufen, so habe ich die F nur ein paar hundert Meter zu ihrer Garage gefahren. Immerhin, angesprungen ist sie super, ruhig gelaufen und bis in den dritten Gang gut Gas angenommen und einwandfrei geschaltet. Jetzt kann ich beruhigt den Saisonstart abwarten!

  • Leider kein gutes Probefahrwetter gehabt, und TÜV ist ja auch abgelaufen, so habe ich die F nur ein paar hundert Meter zu ihrer Garage gefahren. Immerhin, angesprungen ist sie super, ruhig gelaufen und bis in den dritten Gang gut Gas angenommen und einwandfrei geschaltet. Jetzt kann ich beruhigt den Saisonstart abwarten!

    Mega Bericht, ich hoffe für dich das die Erste Große Probefahrt reibungslos abläuft und du wieder mit ruhigem Gewissen deine Bahnen ziehen kannst!!!

    Gute Fahrt!
    Hannes

  • Kermit is back, Leute!

    Mit meinem Tempo hat es tatsächlich erst letzten Freitag geklappt, einen TÜV Termin wahrzunehmen - und das wäre beinahe noch schief gegangen: sicherheitshalber habe ich die Batterie nochmal ans Ladegerät gehängt, aber nach anfänglich wohlmeinender Anzeige ist sie dann doch komplett zusammgebrochen. Zum Glück hatte der nahe BMW-Händler passenden Ersatz vorrätig. Fahrt und Untersuchung hat das Moppeddann aber mit Bravour bestanden, habe sogar ein Kompliment auf den guten Zustand bekommen...

    Am Sonntag allerdings roch es stark nach Benzin in der Garage - der Benzinschlauch war doch etwas von dem versteckten T-Stück am Vergaser gerutscht! Leider hat der Tipp aus macgyvers Link oben nicht funktioniert, das T-Stück konnte ich zwar nach oben drehen, aber dann den Schlauch nicht wieder zwischen den beiden Vergasern nach unten bringen. Am Ende habe ich nicht nur Handrad und Tank mit Halteblech abbauen müssen, sondern auch Verkleidung und Auspuff, um LuFi-Kasten zu lockern und 2cm zu gewinnen und den Vergaser raus zu nehmen.

    Den geweiteten Originalschlauch habe umgedreht eingebaut für den strammeren Sitz, aber er ist so dick, dass einfach keine Schlauchschelle mehr Platz findet. Einen Drahtclip hatte ich auch nicht in der passende Größe. Jetzt muss erst mal ein verdrehter Schweissdraht reichen.

    20220423_160250.jpg

    Vielleicht ersetze ich auch den Schlauch durch einen mit kleinerem Aussendurchmesser...

  • Leider hat der Tipp aus macgyvers Link oben nicht funktioniert, das T-Stück konnte ich zwar nach oben drehen, aber dann den Schlauch nicht wieder zwischen den beiden Vergasern nach unten bringen. Am Ende habe ich nicht nur Handrad und Tank mit Halteblech abbauen müssen, sondern auch Verkleidung und Auspuff, um LuFi-Kasten zu lockern und 2cm zu gewinnen und den Vergaser raus zu nehmen.

    Den geweiteten Originalschlauch habe umgedreht eingebaut für den strammeren Sitz, aber er ist so dick, dass einfach keine Schlauchschelle mehr Platz findet. Einen Drahtclip hatte ich auch nicht in der passende Größe. Jetzt muss erst mal ein verdrehter Schweissdraht reichen.

    schade das der Tipp nicht funktioniert hat , wenn aber die original Klemm-Schelle nicht da draufpasst ist der Schlauch wohl etwas zu dickwandig / Durchmesser ?

    Ich habe hier einen anderen Schlauch und der ist nicht so stark zwischen den beiden Schwimmerkammern eingequetscht so wie auf dem Bild ?!? :saint:


    Egal hat ja doch noch funktioniert ! ;)


    Gute Fahrt !


    :wave:


    Mac

  • Erstmal lieben Dank euch allen für die Anteilnahme, Glückwünsche und guten Tipps und besonders Ludger für das tippitoppi Getriebe!

    Die TÜV-Heimfahrt war merkwürdig lang durchs sonnige fränkische Land, im Helm sehr laut, Jauchzen und kreischen vor Freude... :yahoo:


    Der Benzinschlauch kommt mir auch recht dick vor, hat Aussendurchmesser von 12mm. Ich habe den aber noch nie getauscht, bin ich fast sicher.

    Soll ich eine Federbandschelle nehmen oder eine Draht-Nachspannschelle? Die erstere braucht vielleicht ein Mü weniger Platz, besonders während der Montage, wo ich ja noch mit einer Zange dran an der Engstelle hantieren muss... werde mir wohl beide besorgen und bin dann gewappnet.

  • Hallo Kermit,

    schön dass das von mir gelieferte Getriebe gefällt , hatte auch nichts anderes erwartet :thumbsup2:


    Nun zum nötigen Benzinschlauch:

    - der ORIGINAL-BMW- Benzinschlauch ist sehr dick gehalten, die Klemme zwischen den beiden Vergaser ist großer Mist.

    - nach ein paar Jahren ist der Schlauch knüppelhart und hat eine gewisse Verformung/Windung angenommen und läßt sich schlecht erneut anbringen.

    - meist gibt es feine Bruchstellen, dort wo er angeschlossen wird, besonders am Benzinhahn oder T-Stück zwischen den Vergasern

    - die Benzinleitung ist drucklos , Speisung nur durch das sog. Gefälle

    - wie bereits mitgeteilt, ist die Klemme viel zu groß und läßt sich in vielen Fällen kaum vernüftig bewegen -gerade im Bereich Vergaser


    Hier zu deiner Notlösung mit dem gedrehten Draht:

    deine Notlösung (wie im Bild`chen abgebildet) sollte auch halten.

    Ich habe teilweise auf die Klammer verzichtet wenn ich eine neue , noch enge ORIGINAL-Benzinleitung auf die Anschlußpunkte geschoben habe.

    Sie hält auch so ....kl. Draht zusätzlich ist vermutl. auch nicht schlecht.


    Hier meine Lösung :

    - habe mir als Ringware Benzinschlauchmaterial in -klarsicht- aus dem KFZ-Zubehör zum Spottpreis besorgt

    - die Schlauchware ist für den KFZ-Bereich wie Motorräder, Roller oder Klein-Fahrzeuge aus dem Modellbereich geeignet.

    - der Schlauch ist dünner gehalten, wäre eigendlich vom Innenquerschnitt zu eng, aber mit ein bissel vorheriger Erwärmung an den Spitzen

    mit einem Feuerzeug :whistle: tz..tz.. Heißluftbläser konnte ich die Benzinleitung problemfrei an beiden Punkten leicht aufschieben.

    - der Schlauch saß anschl. "bombenfest" und um diese Verbindung zu trennen müsste man den Schlauch an den Befestigungspunkten abschneiden.

    - da auch dieser "Klarsichtschlauch" mit der Zeit ebenfalls " knüppelhart" wird sollte man ihn generell länger lassen wie die ORIGINAL-LÄNGE.

    - so brauchste den Schlauch nur je ein paar Zentimeter an den Spitzen abschneiden für eine 2. Verwendung.

    - habe dann zur Sicherheit ebenfalls einen kl. Draht am T-Stück verwendet und gut issss.


    Gruß LUDGER

    ja ich bin Praktiker :notworthy1:

    PS: für die Befestigung der Benzinleitung kann man sich natürlich auch 2 passende Klemmen besorgen, wie von MAC empfohlen

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Am Ende habe ich nicht nur Handrad und Tank mit Halteblech abbauen müssen, sondern auch Verkleidung und Auspuff, um LuFi-Kasten zu lockern und 2cm zu gewinnen und den Vergaser raus zu nehmen.

    Moin Moin, Glückwunsch auch von mir.

    Wenn man die Batterie samt Kasten rausnimmt, kommt man gut bei und ich habe schon Maurerhände.

    Der 7 mm Schlauch passt perfekt und man kann weiterhin eine Drahtschelle verwenden.

    Kraftstoffschlauch 0,2 MPa Benzinschlauch 3,2x7,2 mm bis 12x17 mm | eBay
    Entdecken Sie Kraftstoffschlauch 0,2 MPa Benzinschlauch 3,2x7,2 mm bis 12x17 mm in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

  • Lieben Dank, Leute.

    Ich habe jetzt 130km gefahren, mit etwas Autobahn. Bis 120km/h läuft sie astrein mit sauberer Beschleunigung. Bei 140 fing sie an zu ruckeln, wie wenn sie spotzt, oder wie wenn bei einer XT 500 der Unterbrecherkondensator kaputt ist. Nur dann, gehe ich wieder etwas vom Gas, ist wieder alles gut. Drehzahlen sind wie früher, 4500 bei 110.

    Dann ist sie mir beim nächsten Start ein paarmal ausgegangen und wollte auch nur unwillig anspringen, ich musste Leerlauf deutlich hochdrehen. Ich muss dazu sagen, dass ich an der Ecke gar nichts gemacht habe. Es könnte wohl Dreck oder Wasser von der langen Standzeit sein. Ich habe mal so einen Vergaserreiniger in den Tank gegeben und wollte zu BMW, eine Dichtung für den Benzinhahn holen, dann hätte ich von oben her mal alles durchgecheckt - hammse leider nicht vorrätig.

    Nach Benzinschlauch habe ich geschaut, aber die durchsichtigen dünnen verhärten zu schnell, die will ich nicht mehr verwenden. Meiner scheint schon original zu sein, jedenfalls sagt BMW 11,9mm Aussendurchmesser. Da meiner noch schön weich und biegsam ist, lass ich den, habe nur vom Benzinhahnende 2cm abgeschnitten und umgedreht, so dass es am Vergaser wieder stramm sitzt. Die original Schellen habe ich mal bestellt, mal schauen, was ich da bekomme. Denn:

    Ein Kühlwasserleck hat sich aufgetan, am hinteren Anschluss an der Pumpe. Auf die Schnelle habe ich eine geschraubte Schlauchschelle (zusätzlich zur wiederverwendeten originalen Einwegschelle) drauf, das scheint erstmal dicht zu sein. Sicherheitshalber natürlich einen neuen Schlauch mitbestellt. Und ja, ich hätte gleich eine neue Schelle nehmen sollen! Daher diese auch gleich geholt.

    Und das bekommen:

    20220430_162155.jpg

    Also, wenn der Hersteller anstelle der Ohrschellen diese hier verwendet, dann braucht da keiner Bedenken haben...