F650 GS Geräusche und Durchzug

  • Also, war jetzt mal auf der Autobahn, laut Tacho, auf der Geraden ca 175 km/h, mit leichtem Pendeln. Durchzug stockt immer noch ab und an. Denke kann schon an der Kraftstoffzufuhr liegen. Vodoo habe ich auch durchgeführt. Werde dann mal den Kraftstofffilter samt Druckregler tauschen und hoffen, dass es dann gut ist.


    Anbei mal das Kerzenbild


    20220501_192100.jpg

  • auf der Geraden ca 175 km/h

    Laut Tacho kann bedeuten, dass es tatsächlich nur 163 km/h sind, aber da die technischen Daten nur 166 km/h Höchstgeschwindigkeit angeben, kann eigentlich kein größerer Fehler vorliegen.


    so ab 6000 U/min in unterschiedlichen Drehzahlen, kurzfristig einen kompletten Leistungsverlust hatte, so als ob kein Sprit\Zündfunke, aber ohne hoppeln, einfach kurz Leistung weg

    Das klingt ja nach einem Ansprechen des Drehzahlbegrenzers, der ja eigentlich erst bei 7500 einstzen sollte.

    Wie regelt eigtl der Begrenzer ab, per Spritzufuhr, weil es ist nicht gerade smooth, wenn dieser einsetzt, fängt richtig an zu hoppeln die GS.

    In meiner 10-jährigen F650GS-Zeit kann ich das Erreichen der Drehzahlbegrenzung an den Fingern einer Hand abzählen.

    Der Drehzahlbegrenzer scheint einzelne Takte zu unterdrücken, also nicht nur die Zündung, sondern auch die Einspritzung, denn sonst gäbe es Fehlzündungen.


    Kann es sein, dass man als Umsteiger von einem anderen Motorradmodell zum Fahren mit zu hoher Drehzahl neigt ?


    Nach einem Filterproblem klingt die Beschreibung für mich als Nichtfachmann für Motorprobleme jedenfalls nicht.


    Zwei Probleme wurden im Forum gelegentlich beschrieben:

    * Wackelkontakt oder Unterbrechung der Versorgung der Benzinpumpe

    * Späne am Kurbelwellensensor

    So konkret sind die Hinweise auf diese beiden Fehler aber nicht.

  • ja immer her mit den Infos. In der RepAnleitung steht auch alle 20000 KM wechseln!?

    Filter ist in meiner Dakar noch der originale seit 65'000km. Beim Kollegen haben wir den bei nicht ganz 90'000 km, infolge einer Fehlersuche (wohl unnötigerweise) gewechselt. Ich würde das Teil also "Robust" bezeichnen, kann aber dennoch kaputt gehen.


    Wichtig ist auch das einhalten der richtigen Startprozedur. Das ist die F650 GS/ G650 GS leider, wie wie in der Schweiz sagen würden, ein "Finöggeli". Hält man diese nicht ein, zickt die Maschine danach rum.


    D.h. Zündung an, Seitenständer hoch (oder Neutralgang), Notaus schalter auf Betriebsstellung (falls auf Aus), warten bis ABS-Lampe erloschen ist und die Tempreaturkontrollleuchte nicht mehr blinkt (dauert ca. 5 - 6 Sekunden) und erst dann ohne Gas geben auf den Startknopf drücken?


    Wären die Temperaturkontrollleuchte blinkt/leuchtet, wird der Leerlaufsteller justiert (hört man). Startet man dann, dann ist danach ein falsches Standgas eingestellt. Ist eine F650 / G650 Eigenheit.

    Genau so kommt das Motorsteuergerät aus dem Tackt, wenn man während dem Starten schon das Gas öffnet. Bei einem gut gewarteten Einspritzer (Marke, Typ egal) muss man eigentlich nie beim Starten Gas geben.


    Weitere Benzinpumpenfaden, bei denen ein Kabelbruch in der Pumpe vorlag, oder Pumpe sonst defekt war:

    Curdin
    Wundermax
    Gc-f650gs


    Zum Thema Benzinfilter und Druckregler:

    africanfun


    Toby hatte mal Probleme mit "seinem" Benzinfilter, der ist aber nicht Original:


    Hier war die Ursache ein loses Kabel am Seitenständerschalter:

    Xdream


    Hier war es das Drosselklappen-Poti:

    Struppi0405


    Hier war es der Leerlaufsteller:

    Schneifler
    flyer1208


    Hier war es das Motronic/Entlastungsrelais:

    uwe8888


    Korrodierte Stecker am Motorsteuergerät:

    eier


    Metallspähne am Kurbelwellen Pickup


    Masseanschluss am Rahmen:


    Schlechter Kontakt mit der Batterie:

  • Habe jetzt den Händler angerufen, er schickt mir einen neuen Filter zu. Wenigstens kulant, muss man sagen.


    Kann es sein, dass man als Umsteiger von einem anderen Motorradmodell zum Fahren mit zu hoher Drehzahl neigt ?

    Na das war zu Testzwecke. Normaler weise fahre ich so nicht. Ich merke das schon, wenn ein Motor eine saubere Leistungskurve hat und wenn nicht!


    D.h. Zündung an, Seitenständer hoch (oder Neutralgang), Notaus schalter auf Betriebsstellung (falls auf Aus), warten bis ABS-Lampe erloschen ist und die Tempreaturkontrollleuchte nicht mehr blinkt (dauert ca. 5 - 6 Sekunden) und erst dann ohne Gas geben auf den Startknopf drücken?

    Werde ich das nächste mal so machen. Schauen wir mal, obs was bringt.


    Diese Teile werde ich jetzt mal tauschen.

    -Benzinfilter

    -Zündkerze


    Danach sehen wir weiter.


    Besten Dank!

  • Habe mir nicht nochmals alles durchgelesen, aber da ich gerade meine Kupplung frisch gemacht habe, fällt mir so ganz spontan ein falsch eingestellter Kupplungszug ein :wave: :) Erfahrung ... . Der Ausrückhebel muss 47-52 mm zwischen der Zugaufnahme und dem Ausrückhebel, jeweils die Innenkanten, haben. Hier findest Du die ausführliche Beschreibung Kupplung einstellen

  • Salut,


    habe nun eine neue Zündkerze verbaut. Die Alte war im Vergleich zur Neuen schon bissle verschlissen. Läuft auf jeden Fall besser. Dreht jetzt zumindest ohne Aussetzer bis 7000 u/min. Bei 4000 U/min haperts noch ein wenig und ab 5000 U/min gehts dann schon verhältnismäßig vorwärts. Kein vergleich zu vorher.


    Verbaue jetzt noch den Benzinfilter und den Cobra SC3 Endtopf. Könnte wirklich an der Kerze gelegen haben!?


    Gruß

  • Könnte wirklich an der Kerze gelegen haben!?

    Natürlich könnte es das, dem Ergebnis nach sogar wahrscheinlich. Das Kerzenbild ist zwar nicht auffällig, aber schwer erkennbare Schäden im Isolator und anderen nicht vollständig abgebildeten Teilen oder Toleranzen nicht richtig im Bild erkennbaren Elektrodenspalt wären mögliche Faktoren. Du schreibst ja selbst verschlissen. Am Ende beweist es doch der Vorher-Nachher-Vergleich.


    Die vielen Tips im Forum sind ja "blind", also Ferndiagnose ohen die Teile gesehen zu haben. Gut möglich, dass die restlichen geplanten Tuning-Maßnahmen keinen Effekt mehr haben, schlimmstenfalls einen negativen ("never change a running system").

  • Die Zündkerze kann beim Eintopf schon merklich was ausmachen.

    Meine lief nach einem Wechsel dieser gerade im Leerlauf wieder ruhiger.

    Absolute Empfehlung wäre aus meiner Erfahrung NGK Iridium, also EIX am Ende.
    Damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht.

  • sers,


    Empfehlung wäre aus meiner Erfahrung NGK Iridium, also EIX am Ende

    info:

    die wollte ich auch reinmachen, bei F-chen. also zum louis gedüst und geholt.

    beim einbauen dann gemerkt, dass die iridium nicht die knubbel haben, sondern das gewinde. beigepackt waren die muttern auch nicht. geht also nicht ohne weiteres.

    also wieder zum louis - sind zum glück nur so 4km einfach- und gegen die standard kerzen getauscht, die natürlich den knubbel haben.



    take care, save ride!

    ralph

  • Also entweder war bei mir der "Knubbel" jedes mal dabei oder ich habe ihn nicht gebraucht.
    Kann ich nicht mehr nachvollziehen da ich die Dakar nicht mehr habe.
    Ich fahr jetzt drei Eintöpfe in einem Motor :dance1:

  • Sind die Knubbel nicht auf´s Gewinde geschraubt und wiederverwendbar? Dann hätte ich das falsch im Kopf.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ui, echt???


    Wusste ich nicht, hast mal ein Bild einer solchen Kerze wo der Knubbel nicht mittels 4mm Gewinde geschraubt ist?

  • Ah, ok, evtl. verschraubt und oben nen Lötpunkt drauf.

    Oder wenn nicht so optimal dann drauf gesteckt und oben nen Lötpunkt drauf.


    Aber bei "ralph" fehlte ja der "Knubbel".

  • Bei meinem kürzlich durchgeführten Kerzenwechsel waren die Hütchen fest auf den Kerzen, ich konnte diese auch nicht entfernen, und bei den Iridium waren diese nicht vorhanden.
    Da Louis nicht gerade um die Ecke ist, habe ich dann welche beim örtlichen Landmaschinen- und Gartengerätehändler gebraucht geholt, die finden sich auch in Benzinbetriebenen Gartengeräten ;)


    Bei meinem nächsten Besuch bei Louis werde ich da eine Tüte SAE Muttern kaufen.

  • Bei meinem kürzlich durchgeführten Kerzenwechsel waren die Hütchen fest auf den Kerzen, ich konnte diese auch nicht entfernen, und bei den Iridium waren diese nicht vorhanden.
    Da Louis nicht gerade um die Ecke ist, habe ich dann welche beim örtlichen Landmaschinen- und Gartengerätehändler gebraucht geholt, die finden sich auch in Benzinbetriebenen Gartengeräten ;)


    Bei meinem nächsten Besuch bei Louis werde ich da eine Tüte SAE Muttern kaufen.

    Das finde ich schon der Hammer dass man da an nem "Knubbel" bei der ZÜndkerze spart.
    Aber zumindest sollte man beim Verkauf darauf hinweisen und für n paar Cent den "Knubbel" anbieten können.